Schüco
DSC Arminia Bielefeld

Traditionspflege

Seit fast 120 Jahren gibt es unsere Arminia. Siege, Aufstiege und Erfolge haben wir gemeinsam erlebt und gefeiert. Es gab aber auch schmerzliche Niederlagen und Abstiege. Zudem musste manch kritische Situation überstanden werden. Sei es auf sportlicher oder finanzieller Ebene. Dem Verein gelang es aber immer wieder, erfolgreich zurück ins schwarz, weiß, blaue Fahrwasser zu steuern! Der DSC Arminia Bielefeld ist somit stolz auf die eigene Geschichte und auf die lange und reichhaltige Tradition, deren Pflege eng mit dem Club verbunden ist. Zurecht!

Seit Sommer 2022 setzt sich ganz besonders die neu gegründete Traditionsabteilung für die Wahrung dieser bewegten Clubgeschichte ein. Beispielsweise durch die Traditionsmannschaft (Ansprechpartner sind Manuel Hornig und Sandra Hausberger), in deren Reihen ehemalige Spieler bei Turnieren, Freundschafts- oder Benefizspielen  ihr Können wieder aufblitzen lassen, aber auch durch das MAFA (Museum Archiv Forum Arminia) und in Form diverser Angebote und Aktionen, durch in die in die Club-Vita eingetaucht werden kann. Es werden zudem gezielt Kontakte gepflegt bzw. gefestigt. 

So gibt es beispielsweise den – durch Kult-Torwart Wolfgang Kneib und Arminia-FotografenWolfgang Rudolf betreuten – "Traditionstisch", an dem sich im VIP-Bereich der SchücoArena zu Heimspielen der aktuellen Profimannschaft  frühere Spieler, Offizielle oder Wegbegleiter des DSC Arminia zum zwanglosen Austausch treffen. Es werden zudem Stadionführungen als "Legendentouren" angeboten, in deren Zuge frühere Spieler und Funktionäre  in der SchücoArena von ihren ganz persönlichen Erlebnissen mit und bei Arminia erzählen. Humorvoll und authentisch nah.

Die Traditionsabteilung deckt also einen breit gefächerten Tätigkeits- und Einsatzbereich ab, mit dem Ziel, die Geschichte des DSC Arminia Bielefeld noch erlebbarer, spürbarer und greifbarer zu machen!

 

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.