Schüco
DSC Arminia Bielefeld

Städtepartnerschaften

Um die Identifikation mit der Region nach außen zu tragen, verfolgt der DSC Arminia Bielefeld das Ziel, den Zusammenhalt zwischen dem DSC und seinen ostwestfälischen Nachbarn nachhaltig zu fördern und zu stärken. So sind in den letzten Jahren bis ins heutige Jahr 2023 Städtepartnerschaften mit insgesamt 30 Partnerstädten und Partnergemeinden in der Region Ostwestfalen-Lippe entstanden. Gemeinsam realisieren wir Projekte, wie z. B. Veranstaltungen, Testspiele und weitere schnieke Aktionen, um Arminia  und die jeweilige Stadt oder Gemeinde zu stärken und Menschen zu begeistern: für den DSC, Ostwestfalen und natürlich auch Lippe. 

Zusammen sind, bleiben und werden wir immer sein: Der Sportclub der Ostwestfalen. 

Bei Fragen, Ideen und Feedback zur Kampagne wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail Adresse:

owl@arminia.de

Bad Salzuflen

Bad Salzuflen ist seit dem 25. Juli 2013 Partnerstadt des DSC Arminia Bielefeld und die erste Partnerstadt im Kreis Lippe gewesen. Im Rahmen der Kooperation besuchte eine Delegation des DSC Arminia Bielefeld im Februar 2014 das Altenzentrum Bethesda und berichtete den Bewohnern über die Historie des Vereins. Aber auch die kleinen kommen nicht zu kurz, sie profitieren von der regelmäßig in Bad Salzuflen stattfindenden LEG-Arminia-Fußballschule. In Bad Salzuflen leben rund 52.000 Menschen, mehr Informationen gibt es hier.

Bad Oeynhausen

Nachdem bereits seit einiger Zeit eine Schulpartnerschaft (Gesamtschule Bad Oeynhausen) existierte, ist die Stadt Bad Oeynhausen seit dem 18. November 2016 offizielle Partnerstadt des DSC Arminia Bielefeld. Bad Oeynhausens Bürgermeister Achim Wilmsmeier unterzeichnete die Kooperationsvereinbarung im Rahmen des Heimspiels gegen den 1. FC Heidenheim. Begleitet wurde Wilmsmeier von Oliver Thamm (Vorsitzender Sportausschuss) und Hans Milberg (Vorsitzender Stadtsportbund). Als ehemaliger Pressesprecher des DSC stellte Milberg den Kontakt zwischen Bad Oeynhausen und dem Sportclub der Ostwestfalen her. Die Partnerschaft wurde dann im Sportausschuss vorgestellt und einstimmig beschlossen. Bad Oeynhausen ist die zweite Partnerstadt aus dem Kreis Minden-Lübbecke und mit 48.990 Einwohnern die zweitgrößte Stadt des Kreises. Alle Informationen zum Kurort finden gibt es hier.

Barntrup

Barntrup ist seit Februar 2024 unsere 31. Partnerstadt, die Verkündung erfolgte kurz vor unserem 2. Städtepartnerspieltach beim Heimspiel gegen den SC Verl, am 3. März 2023.

Selbstverständlich wird der DSC Arminia Bielefeld in der osttlippischen Stadt bei dem größten Stadtfest mit circa 10.000 Besuchern vor Ort sein. Mehr Infos über die Stadt mit der Draisinenbahn findest du hier.

Blomberg

Durch einen Bürgerantrag einer langjährigen Arminia-Anhängerin, wurde am 10. Januar 2014 der Kooperationsvertrag der Stadt Blomberg mit dem DSC Arminia Bielefeld unterzeichnet. Neben der bisher stattgefunden Sportlerehrung sind im Rahmen der Kooperation für die Zukunft weitere Veranstaltungen geplant. In Blomberg leben rund 16.000 Menschen, mehr Informationen gibt es hier.

Borgholzhausen

Bereits im Jahr 2016 fand ein Benefizspiel zwischen dem DSC Arminia Bielefeld und den Sportfreunden Lotte zugunsten der DKMS statt. Passend dazu wurde anschließend am 15. Februar 2017 im Rahmen einer weiteren DKMS-Aktion in der Peter-August-Böckstiegel Gesamtschule die Städtepartnerschaft zwischen Borgholzhausen und dem Sportclub der Ostwestfalen verkündet. DSC-Geschäftsführer Sport Samir Arabi unterzeichnete gemeinsam mit Bürgermeister Dirk Speckmann die Kooperationsvereinbarung. Im Anschluss richtete Arabi noch einige Worte an die anwesenden Schülerinnen und Schüler über das Thema soziale Verantwortung. Um seinen Worten auch Taten folgen zu lassen, ließ sich Arabi als Spender bei der DKMS registrieren. Mit der circa 9000 Einwohnern zählenden Stadt Borgholzhausen gehört somit seit 2017 der gesamte „Altkreis Halle“ zum „Wir sind Ostwestfalen“-Kollektiv. Alle weiteren Informationen über Borgholzhausen finden sich hier.

Bünde

Der Kooperationsvertrag mit der Stadt Bünde wurde am 08. September 2013 unterzeichnet. Während der Saison 2013/2014 gab es eine besondere Aktion mit dem Bürgermeister der Stadt Bünde. Unter dem Motto “mit dem Bürgermeister zu Arminia” wurden pro Spieltag jeweils zwei Karten an Bürger der Stadt verlost. Für die Kinder und Jugendichen findet regelmäßig die Arminia-Fußballschule beim Bünder SV statt. Mehr Informationen über Bünde findet ihr hier.

Detmold

Als Standort des Hermannsdenkmals, welches 1875 dem germanischen Schlachtherren Arminius gewidmet wurde, ist die Geschichte der Stadt Detmold eng mit jener des DSC Arminia Bielefeld verzahnt. Sie wirkt damit nicht nur identifikationsstiftend für die Region im Allgemeinen, sondern auch namensgebend für Arminia im Besonderen. Die Zusammenarbeit des DSC mit der größten Stadt des Lipperlandes fußt dabei auf einem bereits vor längerer Zeit gelegten Fundament, welches auch auf Grund der zahlreichen Fans und einer Iniatiative des Bürgers Günter Stratemeier beruht. Seit dem Jahr 2017 arbeitet Arminia sehr erfolgreich mit dem Wirtschaftsforum “FORUM LIP.PE” bei karitativen und gesundheitlichen Themen zusammen. Hier gehts zu weiteren Informationen.

Dörentrup

Die derzeit jüngste Städtepartnerschaft mit der Gemeinde Dörentrup wurde im Januar 2023 geschlossen.
Einwohnertechnisch gesehen ist Dörentrup die kleinste Gemeinde im Kreise Lippe, insgesamt gesehen ist es die 30. Städtepartnerschaft des DSC. Wir freuen uns auf viele gemeinsame Aktivitäten mit Euch. Mehr Infos gibt es hier

Enger

Die Stadt Enger steht in besonders intensiver Beziehung zum DSC Arminia Bielefeld und so wurde während des Kirschblütenfestes am 28. April 2013 der Kooperationsvertrag mit der Stadt Enger unterzeichnet. Neben der Städtepartnerschaft ist auch die Realschule Enger eine offizielle Partnerschule des DSC. Dazu kooperieren das Nachwuchsleistungszentrum des DSC Arminia Bielefeld und der Sportpark Enger. In der Widukindstadt Enger leben rund 20.000 Menschen, mehr Informationen gibt es hier.

Espelkamp

Die Stadt Espelkamp ist seit dem 28. November 2014 Partnerstadt des DSC Arminia Bielefeld. Im Rahmen des damaligen Heimspiels gegen die SG Sonnenhof Großaspach unterzeichneten Finn Holsing sowie Günter Brammeyer und André Stargardt den Kooperationsvertrag. Nun freuen sich beide Seiten auf eine intensive Partnerschaft mit vielen interessanten Ideen. Weitere Informationen zur Stadt Espelkamp finden Sie hier.

Extertal

Die Gemeinde Extertal liegt im Nordosten von Ostwestfalen-Lippe und ist ungefähr 40 Kilometer von der SchücoArena entfernt. Doch auch diese Entfernung hindert die Extertaler Arminen nicht daran, dem Sportclub der Ostwestfalen die Treue zu halten. Durch die Partnerschaft soll den Bürgerinnen und Bürgern nun auch vor Ort Arminia Bielefeld geboten werden. Die Kooperationsvereinbarung mit der Gemeinde wurde am 2. April 2016 im Rahmen eines Heimspiels von Bürgermeisterin Monika Rehmert unterzeichnet. In der Gemeinde Extertal leben rund 12.000 Menschen, mehr Informationen gibt es hier.

Halle (Westfalen)

Während des Haller Willem Stadtfestes am 10. Mai 2013 wurde der Kooperationsvertrag zwischen der Stadt Halle und dem DSC Arminia Bielefeld unterzeichnet und durch eine große Autogrammstunde mit Fabian Klos begleitet. In Halle (Westf.) leben rund 21.000 Menschen, mehr Informationen gibt es hier.

Herford

Passend zum Saisonauftakt des DSC Arminia Bielefeld während des Testspiels gegen den 1. FC Köln am Samstag den 23. Juli 2016 wurde die Partnerschaft mit der Kreisstadt Herford verkündet. Zu Gast in der SchücoArena war aus diesem Anlass Herfords Bürgermeister Tim Kähler, der gemeinsam mit DSC-Präsident Hans-Jürgen Laufer die Kooperationsvereinbarung unterzeichnete. Beim Testspiel konnten dann direkt auch Kinder aus fünf Herforder Vereinen an den Händen der Profis in die SchücoArena einlaufen. Bereits vor der offiziellen Verkündung der Partnerschaft haben Andreas Voglsammer und Sebastian Hille die Siegerehrung eines integrativen Fußballturniers im Herforder Ludwig-Jahn-Stadion unterstützt. Die Hansestadt Herford ist mit über 60.000 Einwohnern die bislang größte Partnerstadt des DSC. Außerdem ist sie außerhalb Bielefelds auch die zweitmitgliederstärkste Stadt in ganz Ostwestfalen-Lippe. Weitere Informationen zu Herford finden Sie hier.

Hiddenhausen

Die Gemeinde Hiddenhausen ist die 25. Partnergemeinde des DSC. Die Partnerschaft wurde beim LVM-Cup der JSG Hiddenhausen im Jahr 2018 vor mehr als 500 Zuschauern offiziell bekanntgegeben. Hierzu war Arminia-Präsident Hans-Jürgen Laufer zu Gast beim Turnier und unterschrieb die Vereinbarung zusammen mit dem damaligen Bürgermeister Ulrich Rolfsmeyer.  Weitere Informationen zur Gemeinde Hiddenhausen finden Sie hier.

Hövelhof

Am 27.07.2018 wurde beim Testspiel gegen Werder Bremen die Partnerschaft zwischen der Gemeinde Hövelhof und dem DSC Arminia Bielefeld offiziell bekanntgegeben. Michael Berens, Bürgermeister der Gemeinde Hövelhof, unterschrieb vor dem Spiel zusammen mit DSC- Präsident Hans-Jürgen Laufer die Kooperationsvereinbarung. Hövelhof ist somit die erste Gemeinde aus dem Kreis Paderborn, die eine Partnerschaft mit dem DSC Arminia Bielefeld eingeht.
Resultierend aus der neuen Partnerschaft  hatten Kinder aus Hövelhof bereits zum ersten Spieltag der Saison das Vergnügen mit den Profis an der Hand zusammen ins Stadion einzulaufen. Beide Seiten freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit. Weitere Infos zur Gemeinde Hövelhof finden sie hier.

Harsewinkel

Im Mittelpunkt des am 25. Mai 2013 geschlossenen Kooperationsvertrags steht das Thema Inklusion und das damit verbundene Projekt “Einfach Fußball”, das Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung zusammen bringen soll. Zum Spiel des DSC gegen Karlsruhe kamen 190 Teilnehmer des Projekts, um sich das Spiel anzugucken.In Harsewinkel leben rund 24.000 Menschen, mehr Informationen gibt es hier.

Kalletal

Am ersten Spieltag der Zweitligasaison 2016/17 wurde mit der Gemeinde Kalletal die 20. Städtepartnerschaft verkündet. Kalletals Bürgermeister Mario Hecker kam gemeinsam mit Manfred Rehse (Fraktionsvorsitzender SPD Kalletal) sowie Dieter Hartwig (stellv. Bürgermeister) in die SchücoArena um mit DSC-Präsident Hans-Jürgen Laufer die Kooperationsvereinbarung zu unterzeichnen. Vor der offiziellen Partnerschaft war der DSC bereits bei der Verleihung des Ehrenamtspreises des FLVW-Kreis Lemgo im Kalletal aktiv, wo die Veranstaltung stattgefunden hat. Sebastian Kraus (stellv. Vorsitzender des ASC) hielt einen Vortrag zum Thema Ehrenamt beim DSC Arminia Bielefeld und übergab den geehrten vom Verein zur Verfügung gestellte Preise. Im Kalletal leben rund 14.000 Menschen, mehr Informationen gibt es hier.

Kirchlengern

Seit dem 30. November 2018 ist auch die Gemeinde Kirchlengern unser Partner. Die Wege von Kirchlengerns Bürgermeister Rüdiger Meier und Arminia haben sich in der Vergangenheit schon öfter gekreuzt, denn Meier ist Vorstandsvorsitzender der „Initiative Wirtschaftsstandort Herford“, mit der der DSC zusammenarbeitet. Weitere Informationen gibt es hier.

Lage

Nachdem bereits die Realschule Lage und die Sekundarschule Lage als Partnerschulen mit dem DSC Arminia Bielefeld kooperieren, hat sich am 11. August 2016 auch die Stadt dem “Wir sind Ostwestfalen”-Kollektiv angeschlossen. Bereits im Mai 2016 wurde das Konzept der Städtepartnerschaften während des Sportausschusses den ortsansässigen Vereinen vorgestellt. Eine Zusammenarbeit wurde daraufhin einstimmig beschlossen. In diesem Zusammenhang wurde auch schon vor der offiziellen Bekanntmachung der Partnerschaft die Sportlerehrung in Lage vom DSC unterstützt. Die erste gemeinsame Aktion, die stattfand, war eine professionelle Trainingseinheit im Rahmen einer Sportstunde, in der Sekundarschule Lage, organisiert von Maxine Birker, der Kapitänin der Arminia-Frauenmannschaft. In der Stadt Lage, auch “Stadt des Sports” genannt, leben etwa 35.00 Menschen. Mehr Informationen finden Sie hier.

Lemgo

Die alte Hansestadt Lemgo ist seit dem 06. Februar 2014 Partnerstadt des DSC Arminia Bielefeld. Doch bereits vorher gab es eine Verbindung zwischen Lemgo und dem DSC, durch eine Kooperation des Handball-Bundesligisten TBV Lemgo und dem DSC. Im Rahmen dieser Kooperation besuchten die Arminis ein Handballspiel des TBV Lemgo. In der alten Hansestadt Lemgo leben rund 41.000 Menschen, mehr Informationen gibt es hier.

Leopoldshöhe

Neben der Städtepartnerschaft, die am 27. November 2013 unterzeichnet wurde, lebt der DSC Arminia Bielefeld außerdem noch eine Partnerschaft mit der Felix-Fechenbach-Gesamtschule aus Leopoldshöhe. Anlässlich der Kooperation hat die Schülervertretung der Gesamtschule einen Infostand in der Schule eingerichtet und ein Arminia-Gemälde gemalt. In Leopoldshöhe leben rund 16.000 Menschen, mehr Informationen gibt es hier.

Löhne

Die Stadt Löhne ist seit dem 06.06.2017 Teil des „Wir sind Ostwestfalen“- Kollektivs.
Die Entstehung der Partnerstadt ist auf einen Bürgerantrag zurückzuführen. Nachdem fleißig Unterschriften gesammelt wurden, hat die Stadt erkannt, dass die Bevölkerung hinter einer Partnerstadt stehen würde und setzte sich folglich für eine Städtepartnerschaft ein. Diese wurde am 06.06.2017 offiziell besiegelt. Dazu besuchten mehr als 30 Löhner Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit Ihrem Bürgermeister Bernd Poggemöller die SchücoArena.
Die Stadt Löhne hat 40.086 Einwohner und liegt etwa 25 km nordöstlich von Bielefeld.
Weitere Informationen zur  Stadt Löhne finden Sie hier.

Oerlinghausen

Im Trauzimmer des Rathauses von Oerlinghausen wurde am 11. November 2013 der Kooperationsvertrag zwischen der Stadt Oerlinghausen und dem DSC Arminia Bielefeld unterzeichnet. Neben den Sportlerehrungen, an denen Vertreter des DSC teilnahmen, sind auch schon Kinder der Stadt Oerlinghausen an den Händen der DSC-Profis ins Stadion eingelaufen. Darüber hinaus ist der DSC  - bei einem der größten Kinderschützenfeste Deutschlands - ebenfalls immer vertreten.
In Oerlinghausen leben rund 17.000 Menschen, mehr Informationen gibt es hier.

Rahden

Im Jahre 2022 wurde mit Rahden unsere insgesamt 29. Städtepartnerschaft geschlossen. Rahden ist unsere nördlichste Partnerstadt in OWL. Mehr Infos zu Rahden findet ihr hier

Rietberg

Die Beziehung zwischen dem DSC Arminia Bielefeld und der Stadt Rietberg geht zurück auf den Arminia Fußballpark, der 2008 in der Landesgartenschau Rietberg entstand. Nach einigen Auflagen von Arminias LEG-Fußballschule ist die seit 2015 bestehende Partnerschaft insbesondere durch den Kontakt mit den Fußballern von TuS Viktoria Rietberg geprägt. Rietberg mit seiner weit über Ostwestfalen hinaus bekannten historischen Altstadt und dem Gartenschaupark als ganzjähriges Ausflugsziel für Familien hat rund 30.000 Einwohner. Mehr Informationen gibt es hier.

Schloß Holte-Stukenbrock

Für die Unterzeichnung des Kooperationsvertrags am 13. Mai 2013 wurde durch die Anwesenheit der drei ortsansässigen Fanclubs deutlich, welche Verbundenheit die Stadt schon mit dem DSC besitzt. Als Teil der Kooperation wird es in der “Sport-2000”-Filiale am Holter Kirchplatz Fanartikel des DSC zu kaufen geben.  In Schloß Holte-Stukenbrock leben rund 26.000 Menschen, mehr Informationen gibt es hier.

Spenge

Die “Spenger” tragen schon seit längerem den Namen ihrer Heimatstadt in Verbindung mit dem DSC Arminia Bielefeld in Form des “Spenge-Transparents” bis weit über die Grenzen Ostwestfalens hinaus. So lag es nahe eine Kooperation mit der Stadt Spenge auch offiziell einzugehen. Diese wurde im Rahmen eines Heimspiels am 2. Oktober 2015 zusammen mit Spenges Bürgermeister Bernd Dumcke schriftlich festgehalten. Durch die Partnerschaft soll die Verbindung zwischen dem DSC Arminia Bielefeld und der Stadt Spenge weiter ausgebaut werden. In Spenge leben rund 15.000 Menschen, mehr Informationen gibt es hier.

Steinhagen

In kaum einer Kommune leben mehr Vereinsmitglieder als in der rund 20.000 Einwohner zählenden Gemeinde Steinhagen – eine echte Hochburg der DSC-Anhängerschaft. Als eine der ersten Städtepartnerschaften wurde die Kooperation zwischen der Gemeinde Steinhagen und dem DSC Arminia Bielefeld im Rahmen der Eröffnung des alljährlichen Köchemarktes am 30. April 2013 geschlossen.

Zu den gemeinsamen Aktionen im Rahmen der Partnerschaft zählten beispielweise die Einweihung des neuen Spielfeldes an der Grundschule Amshausen, an der ein Vereinsvertreter teilnahm und auch einige Spiele des Eröffnungsfußballturniers leitete. Auch konnten die Mädchen der JSG Steinhagen/Amshausen mehrfach das besondere Erlebnis als Einlaufkinder genießen. Einen ganz besonderen Abend konnten die E- und D-Jugend Mädchen am 24.09.2013 erleben, als sie beim Spiel DSC Arminia Bielefeld gegen Bayer Leverkusen in der zweiten DFB-Pokalrunde einlaufen durften. Weitere Informationen gibt es hier.

Versmold

Anlässlich des St. Petri Markts wurde das Städtepartner-Konzept den Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt, sodass am 01. März 2013 zwischen der Stadt Versmold und dem DSC Arminia Bielefeld eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet wurde. Bisher profitierten vor allem die Kinder in Versmold von der Kooperation, so durften u.a. schon Versmolder Kinder an den Händen der Profis ins Stadion einlaufen und Mitarbeiter des DSC besuchten das internationale U11-Turnier. In Versmold leben rund 21.000 Menschen, mehr Informationen gibt es hier.

Vlotho

Während des Stadtfestes „Uffelner Meile“, im Vlothoer Stadtteil Uffeln, wurde die Kooperationsvereinbarung zwischen Vlotho und dem DSC Arminia Bielefeld unterschrieben. Hans-Jürgen Laufer, DSC-Präsident, hat zudem gemeinsam mit Bürgermeister Rocco Wilken die Uffelner Meile offizielle eröffnet. Bereits vor der offiziellen Partnerschaft hat es gemeinsame Aktionen gegeben. So konnte in der Saison 2012/2013 eine Jugendmannschaft des SC Vlotho an den Händen der Profis ins Stadion einlaufen. Bei  dem regelmäßigen Benefiz Open-Air Festival "Exter rockt" ist der DSC ebenfalls vor Ort. In Vlotho leben rund 19.000 Menschen, mehr Informationen gibt es hier.

Werther

Am 07. Juli 2013 wurde im Rahmen des Stadtfestes eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Stadt Werther und dem DSC Arminia Bielefeld unterzeichnet. Neben dem obligatorischen Glücksrad war der DSC auch mit einem Verkaufsstand auf dem Stadtfest vertreten. In Werther leben rund 11.000 Menschen, mehr Informationen gibt es hier.

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.