Sichere Burg
Sichere Burg: Ansprechpartner bei Problemen im Stadion
Bei den Spielen vom DSC Arminia Bielefeld
sind meistens über 20.000 Menschen im Stadion.
Die Menschen sind verschieden.
Zum Beispiel:
- Es sind junge und alte Menschen.
- Es sind Menschen mit und ohne Behinderung.
- Es sind Menschen,
die aus verschiedenen Ländern kommen.
Alle Menschen sollen eine gute Zeit im Stadion haben.
Alle Menschen sollen sich sicher und wohlfühlen.
Deshalb gibt es im Stadion Regeln.
Im Stadion darf niemand:
- andere Menschen bedrohen.
- andere Menschen verletzen.
Zum Beispiel schlagen oder verprügeln.
- andere Menschen beschimpfen oder beleidigen.
Zum Beispiel, weil der Mensch eine andere Hautfarbe hat.
- etwas machen, dass der andere Mensch nicht will.
Zum Beispiel jemanden küssen oder anfassen.
Melde dich bei der Sicheren Burg
Fühlst du dich im Stadion mal nicht sicher?
Oder gibt es Probleme mit anderen Menschen im Stadion?
Dann helfen wir dir.
Wir haben dafür ein eigenes Projekt.
Das Projekt heißt: Sichere Burg.
Die Mitarbeiter von der Sicheren Burg
sind bei jedem Spiel im Stadion.
Brauchst du Hilfe im Stadion?
Zum Beispiel,
- weil dich jemand im Stadion bedrängt hat?
- weil du im Stadion Angst vor jemanden hast?
Dann melde dich bei der Sicheren Burg.
- Schreib eine SMS oder WhatsApp.
Die Telefon-Nummer ist:
0160 944 943 96
- Ruf die Mitarbeiter von der Sicheren Burg an.
Die Telefon-Nummer ist:
0800 190 5000
- Oder frag einen Ordner:
Wo geht es zur Sicheren Burg?
Wie hilft die Sichere Burg?
Wir wollen, dass es dir schnell bessergeht.
Wir haben extra Räume im Stadion,
wo wir in Ruhe reden können.
Wir überlegen dann gemeinsam:
- Wie können wir dir am besten helfen?
- Brauchst du auch Hilfe von einem Arzt?
- Brauchst du auch Hilfe von der Polizei?
Dann kümmern wir uns darum.
Du sollst wieder gerne ins Stadion gehen.
Das ist uns wichtig.
Wir sind auch für dich da, wenn kein Spiel ist.
Schreib eine E-Mail an:
SichereBurg@arminia.de
Mehr Infos über die Sichere Burg
Die Sichere Burg gibt es seit dem Sommer 2021.
Wir haben das Projekt zusammen mit diesen Partnern entwickelt:
- Fan-Projekt Arminia Bielefeld
Das Fan-Projekt hat
besondere Angebote für junge Fußball-Fans.
- KickIn! Beratungs-Stelle für Inklusion im Fußball
Inklusion heißt:
Alle Menschen können überall mitmachen.
Die Beratungsstelle berät Vereine und Fans.
Mehr Infos über die Beratungsstelle gibt es hier.

