Unsere Fußball-Kultur
Für unsere Fans sind nicht nur die Fußball-Spiele wichtig.
Für unsere Fans ist alles wichtig, was zum Fußball dazu gehört.
Wir nennen das: Fußball-Kultur.
Fußball-Kultur kann man nicht mit einem Wort erklären.
Deshalb haben wir zusammen mit unseren Fans
12 Dinge aufgeschrieben.
Alles zusammen ist für uns Fußball-Kultur.
Das ist Fußball-Kultur beim DSC Arminia Bielefeld
1. Geschichten
Unsere Fans reden über ihre Erlebnisse beim Fußball.
Sie erzählen ihre Geschichten.
Und sie wollen die Geschichten von anderen Fans hören.
Zum Beispiel:
- Wie wurden besondere Momente erlebt?
- Wie war die Fahrt zum Auswärts-Spiel?
- Wie war es früher im Stadion?
Das alles ist für unsere Fans sehr wichtig.
2. Wege
Die meisten Fans treffen sich vor dem Spiel.
Zum Beispiel in ihrer Stammkneipe.
Dann gehen sie zusammen zum Stadion.
Sie gehen immer die gleichen Wege.
Sie kommen an den gleichen Häusern vorbei.
Sie machen das seit vielen Jahren.
Für unsere Fans gehört das zum Fußball dazu.
3. Fachsimpeln
Fachsimpeln heißt:
Man redet über ein bestimmtes Thema.
Zum Beispiel über Fußball.
Unsere Fans reden gerne über Fußball.
Zum Beispiel:
- Welche Spieler sollen spielen?
- Was hat im Spiel gut geklappt?
- Was muss der Trainer vielleicht anders machen?
Unsere Fans haben dazu eine Meinung.
Deshalb ist Fachsimpeln für unsere Fans sehr wichtig.
4. Zahlen
Unsere Fans wollen alles
über die Mannschaft und unseren Verein wissen.
Zum Beispiel:
- Wie viele Tore hat die Mannschaft in einer Saison geschossen?
- Bei welchem Spiel waren die meisten Zuschauer im Stadion?
- Welcher Spieler hat die meisten Kopfbälle gemacht?
Deshalb sind Zahlen für unsere Fans sehr wichtig.
5. Menschen
Beim Fußball kommen viele verschiedene Menschen zusammen.
Zum Beispiel:
- Alte und junge Menschen
- Frauen und Männer
- Menschen aus verschiedenen Ländern
Und auch in unserem Verein gibt es viele unterschiedliche Menschen.
Zum Beispiel:
- Spieler und Trainer
- Ehrenamtliche Helfer
- Einlauf-Kinder
Einlauf-Kinder laufen mit den Spielern vor dem Spiel aufs Spielfeld.
Die Menschen sind vielleicht sehr verschieden.
Aber sie haben alle etwas gemeinsam:
Sie gehören zu unserem Verein.
Und sie sind Fan von unserem Verein.
Deshalb sind die Menschen für unsere Fans sehr wichtig.
6. Momente
Unsere Fans erleben beim Fußball viele besondere Momente.
Zum Beispiel:
- Sie freuen sich, wenn die Mannschaft gewinnt.
- Sie sind traurig, wenn die Mannschaft absteigt.
- Sie sind wütend, wenn der Schiedsrichter falsch entscheidet.
Die besonderen Momente gehören zum Fußball dazu.
Deshalb sind sie für unsere Fans sehr wichtig.
7. Orte
Unsere Fans treffen sich an vielen Orten.
Zum Beispiel:
- Sie gehen vor dem Spiel in ihre Stammkneipe.
- Sie haben immer die gleichen Plätze im Stadion.
Diese Orte erinnern unsere Fans an besondere Momente.
Deshalb sind diese Orte für unsere Fans sehr wichtig.
8. Atmosphäre
Atmosphäre ist ein anderes Wort für: Stimmung.
Unsere Fans sorgen für gute Stimmung im Stadion.
Zum Beispiel:
- Sie singen und klatschen laut.
- Sie malen große Plakate.
- Sie überlegen sich besondere Aktionen.
Durch die gute Stimmung gibt es viele besondere Momente.
Das ist für unsere Fans sehr wichtig.
9. Geschmack
Für viele Fans gehört das im Stadion dazu:
- Man isst eine Bratwurst.
- Man trinkt ein Bier.
Im Stadion schmecken diese Dinge besonders gut.
Deshalb sind sie für unsere Fans sehr wichtig.
10. Leidenschaft
Leidenschaft heißt:
Man macht etwas mit großer Begeisterung und Hingabe.
Unsere Fans unterstützen den Verein und die Mannschaft.
Zum Beispiel:
- Sie singen und klatschen laut.
- Sie malen große Plakate.
- Sie überlegen sich besondere Aktionen.
Unsere Fans machen das auch,
wenn es im Verein mal nicht so gut läuft.
11. Haltung
Unsere Fans haben eine Meinung.
Zum Beispiel:
- Zu den Entwicklungen im Profi-Fußball
- Zu den Entscheidungen im Verein
Unsere Fans sagen, was sie denken.
Sie wollen, dass beim Fußball alle eine gute Zeit haben.
Sie sind gegen Gewalt und Diskriminierung.
Diskriminierung heißt:
Man behandelt einen Menschen schlechter.
Zum Beispiel, weil er aus einem anderen Land kommt.
Unseren Fans ist das sehr wichtig.
Deshalb steht das auch in unserer Vereins-Satzung.
In der Vereins-Satzung stehen die Regeln vom Verein.
12. Der 12. Mann
In einer Fußball-Mannschaft sind 11 Spieler.
Aber man sagt im Fußball oft, dass es einen 12. Mann gibt.
Mit dem 12. Mann sind die Fans gemeint:
- Junge und alte Fans
- Männer und Frauen
- Fans mit und ohne Behinderung
Denn die Fans unterstützen die Mannschaft.
So weiß die Mannschaft immer:
- Wir sind nicht alleine.
- Unsere Fans sind da.
Deshalb gehören die Fans dazu.
Sie sind der 12. Mann.
Und sie sind sehr wichtig für den Fußball.
Denn ohne Fans gibt es keinen Fußball.

