Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Akademinia

Wie woanders gefeiert wird

Am Tag der deutschen Einheit treffen wir also auf Bayer 04 Leverkusen. Was es mit der deutschen Geschichte und diesem speziellen Tag auf sich hat, wissen wohl die meisten – was und wie aber in anderen Ländern an deren Nationalfeiertagen passiert, wissen die wenigsten. Grund für uns, mal einen Blick auf unseren Kader zu werfen.

BELGIEN
Nathan de Medina

21. Juli 1831:
An diesem Tag legte der erste belgische König seinen Eid ab, nachdem das Land die Unabhängigkeit von den Niederlanden erlangt hatte.

So wird gefeiert:
Am Vortag hält der belgische König eine Rede. Vormittags wird am 21. Juli ein Te Deum (Lob- Bitt- und Dankgesang) gefeiert. Auch Festivitäten und Paraden gibt es an diesem Tag, bis ein großes Feuerwerk die Feier beendet.

 

DÄNEMARK
Jacob Barrett Laursen
"GRUNDLOVSDAG"

05. Juni 1849:
Unterzeichnung des dänischen Grundgesetzes.

So wird gefeiert:
Die Kinder haben schulfrei. Erwachsene haben entweder den ganzen Tag oder zumindest einen halben Tag frei. Behörden und Geschäfte haben geschlossen. Am Grundlovsdag essen die Dänen ein Dessert mit dem Namen „Grundlovsdessert“ – dieses besteht größtenteils aus Rhabarberkompott und Vanillecreme.

 

FRANKREICH
Bryan Lasme
"FÊTE NATIONALE"

14. Juli 1789/1790:
Der Sturm auf die Bastille und die Erinnerung an die französische Revolution wird geehrt.

So wird gefeiert:
Im gesamten Land gibt es Militärparaden und rundherum Volksfeste mit abschließenden Feuerwerk. Am Vorabend trifft man sich häufig in Kasernen von Feuerwehren oder natürlich auch Bars und Cafés, um bis tief in die Nacht zu tanzen und zu feiern.

 

GRIECHENLAND
Stefanos Kapino + Sebastian Vasiliadis

25. März 1821:
Tag, an dem die griechische Revolution startete und der Krieg gegen die Herrschaft der Osmanen begann.

28. Oktober1940 (Ochi-Tag):
Italienisches Ultimatum von Mussolini wird ausgeschlagen (Ochi = Nein)

So wird gefeiert:
Die Griechen haben gleich zwei nationale Feiertage. Am 25. März wird die griechische Flagge an nahezu allen öffentlichen (aber auch vielen privaten) Gebäuden gehisst und es finden (Militär-)Paraden in den Städten statt, an denen auch die Schulkinder teilnehmen. Am Ochi-Tag versammeln sich die Griechen auf den Straßen, um die Feierlichkeiten und Paraden zu erleben. Im Anschluss lassen sie den besonderen Tag gerne im Kreis der Familie oder in einem gemütlichen Café ausklingen.

 

JAPAN
Masaya Okugawa

11. Februar 660 v. Chr.:
Mythische Staatsgründung durch die Thronbesteigung des Kaisers Jimmu.

23. Februar 2020:
Der Geburtstag des amtierenden Kaisers Naruhito wird automatisch zum Nationalfeiertag.

So wird gefeiert:
Der 11. Februar ist nationaler Gründungstag Japans. Die Feierlichkeiten sind allerdings eher bescheiden, auch wenn es in der Hauptstadt Tokio und in anderen Ballungszentren viele Veranstaltungen gibt. Zum Geburtstag des Kaisers öffnet exklusiv der Kaiserpalast in Tokio seinen Innenhof und der Kaiser Naruhito hält eine Rede.

 

PANAMA
Andrés Andrade

03. November 1903:
Panama feiert die Loslösung von Kolumbien.

So wird gefeiert:
Es gibt landesweit Paraden und Umzüge, an denen Schüler, Polizei und Feuerwehr teilnehmen und musikalische Stücke spielen. Sogenannte Banderolas (Fahnenträgerinnen) zeigen eine Choreographie mit der panamaischen Landesflagge bei diversen Umzügen.

 

PORTUGAL
Guilhermo Ramos
"DIA DE PORTUGAL"

10. Juni 1580:
Todes- und Gedenktag des Nationaldichters Luís de Camões.

So wird gefeiert:
Mit großen und öffentlichen Festivitäten in Lissabon gedenken die Portugiesen dem Dichter, der als Erfinder der portugiesischen Sprache gilt. Nicht nur seine Geschichten in und um Portugal werden gefeiert, sondern auch die Kultur und Traditionen. Auch der Präsident hält eine Rede und die Portugiesen auf der ganzen Welt feiern den Tag mit üppigen Festmählern.

 

ÖSTERREICH
Manuel Prietl + Alessandro Schöpf + Patrick Wimmer

26. Oktober 1955:
Verabschiedung des Neutralitätsgesetz; an diesem Tag gab es seit Kriegsende keine Besatzungstruppen mehr im Land. Seit 1965 wird der Nationalfeiertag gefeiert.

So wird gefeiert:
Das Parlament, die Präsidentschaftskanzlei und das Bundeskanzleramt veranstalten einen Tag der offenen Tür – zudem gibt es Militärparaden. Neben festlichen Gottesdiensten stehen auch sportliche Veranstaltungen hoch im Kurs.

 

RUSSLAND
Vladislav Cherny

12. Juni 1994:
Der Feiertag geht zurück auf den 12. Juni 1990. An diesem Tag verabschiedete der russische Kongress die Verkündigung der russischen Unabhängigkeit. Zuvor war das Land ein Teil der damaligen Sowjetunion gewesen.

So wird gefeiert:
Gefeiert wird vor allen Dingen auf dem Roten Platz in Moskau. Während des Tages, an dem die Bürger Russlands nicht arbeiten müssen, hält der Staatspräsident eine Rede. Zudem gibt es vielerorts Feste und aufwändige Paraden, abends endet der Tag mit großen Feuerwerken.

 

SCHWEDEN
Joakim Nilsson
"NATIONALDAG"

06. Juni 1523:
Vor knapp 500 Jahren wurde Gustav Wasa zum König gekrönt und Schweden schied somit aus der Kalmarer Union aus.

So wird gefeiert:
Morgens läuten die Glocken in vielen Orten, das ist das Startsignal, die Schweden-Flagge zu hissen. Die Menschen tragen traditionelle Trachten und überall gibt es Feste. Eingewanderte Bürgerinnen und Bürger werden an diesem Tag in einer Zeremonie begrüßt. Die Königsfamilie nimmt an der größten Zeremonie im Skansen Freiluftmuseum teil – verbunden wird der Nationaldag häufig mit einer Smörgåstårta (schwedische „Butterbrottorte“, die oft mit Fisch oder Meeresfrüchten belegt ist)verbunden. Gerne wird am Nationalfeiertag auch gepicknickt oder gegrillt –  Hering, Lachs und Kartoffeln sind dabei oft Hauptzutaten.

 

SCHWEIZ
Cédric Brunner
"BUNDESFEIERTAG"

01. August 1291:
Der Bundesbrief bzw. die Gründungsurkunde von den drei Kantonen Uri, Schwyz und Unterwalden wird unterzeichnet, wobei der genaue Tag unbekannt ist. Die Schweizer haben ihren Nationalfeiertag auf Anfang August gelegt.

So wird gefeiert:
Auf dem Rütli – einer Wiese, wo damals der Rütlischwur stattgefunden haben soll – treffen sich die Menschen in rot-weißer Kleidung oder Bemalung und es gibt dort Fahnenschwingen, und Alpenmusik – zudem wird die Nationalhymne gesungen. Abends werden die Feierlichkeiten mit lokalen Festen und Feuerwerken weitergeführt.

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.