Schüco
DSC Arminia Bielefeld

Vielen Dank für deine Treue, Fabi!

„Fabian Klos, Fußballgott!“ – hallt es bei jedem Einsatz und jedem Tor unserer Nummer 9 durch unser Wohnzimmer. Seit 2011 gibt Fabi alles für unsere Arminia, führt die Mannschaft nicht nur auf dem Platz, sondern auch daneben an. Heute ist er Kapitän, Fanliebling und Rekordtorschütze des DSC – sowie mit seinem nächsten Einsatz alleiniger Rekordspieler unseres Vereins. Wir blicken auf den Werdegang unseres „Fußballgottes“ und seine erfolgreiche Zeit bei uns!

Der Fußballer, der in seiner Laufbahn fast jede Liga kennengelernt hat, startete seine fußballerische Laufbahn beim SV Meinersen. Mit nicht einmal 18 Jahren und noch als A-Jugendlicher debütierte er im Jahr 2005 in der ersten Mannschaft und verhalf seinem Team mit 45 Toren zum Aufstieg in die Bezirksliga. Nach seinem Wechsel 2007 zum MTV Gifhorn, wo er 49-mal in 58 Spielen traf, zog es ihn im Jahr 2009 zum VfL Wolfsburg, für dessen zweite Mannschaft er innerhalb von zwei Jahren 65 Regionalligaspiele absolvierte und 22 Tore erzielte.

Es dauerte nicht lange, bis seine guten Leistungen die Aufmerksamkeit von höherklassigen Vereinen erregten – unter anderem die unserer Arminia. Es war sein damaligier Wolfsburg-Trainer Lorenz-Günther Köstner, der ihn zu einem Wechsel nach Bielefeld riet. Denn aus eigener Erfahrung als DSC-Spieler wusste er von der langen Tradition des Vereins sowie unserem begeisterungsfähigen Umfeld zu berichten. Überzeugende Argumente für einen Wechsel nach Ostwestfalen, wie Fabi später durchblicken ließ.

Am 24. August 2011 begann schließlich Klos' Erfolgsgeschichte: Mit einem 10:0-Sieg beim TSV Rischenau im Westfalenpokal steuerte der Neuzugang drei Tore in seinem ersten Pflichtspiel bei.Unter Stefan Krämer folgte dann nur ein paar Monate später der Weg zum Stammspieler. Mit zehn Toren in 33 Spielen war er in seiner Premierensaison erfolgreichster Torschütze unserer Mannschaft. Damit hatte er zwangsläufig einen maßgeblichen Anteil am Klassenerhalt. Für seine Leistung wurde mit der Auszeichnung Spieler des Jahres der 3. Liga belohnt. Nur eine Saison später platzte der Knoten komplett: Mit 20 Toren schoss uns unsere Nummer 9 mit 20 Toren als Torschützenkönig in die 2. Liga. Es folgte die Vertragsverlängerung noch vor dem letzten Spieltag bis 2016.

Auch im Kampf um den Klassenerhalt 2014 war auf unseren heutigen Rekordspieler Verlass: Beim 3:2-Sieg über Dynamo Dresden am 34. Spieltag, traf unser Stürmer zweimal und bewahrte unseren Verein vor dem direkten Abstieg. Dieser konnte in der folgenden Relegation gegen den SV Darmstadt 98 zwar trotz dreier Klos-Vorlagen nicht verhindert werden, doch er bewies Charakter und blieb unserer Arminia treu – trotz Angeboten aus der 2. Liga. Die besondere Verbundenheit mit seiner Mannschaft und dem DSC zeigte sich seit der Saison 2014/15 auch beim Blick auf seinen Oberarm: Klos wurde zum neuen Kapitän unseres Teams gewählt.

Weitere Erfolge und Meilensteine folgten: Sein Volley-Tor aus 18 Metern im Pokal gegen den SV Sandhausen wurde 2014 zum Tor des Monats August gewählt, als Meister der 3. Liga konnte er mit seiner Mannschaft nicht nur den Aufstieg feiern, sondern erreichte auch das Halbfinale des DFB-Pokals. Mit 23 Toren wurde er erneut Torschützenkönig der 3. Liga und als Spieler der Saison 2014/15 geehrt. 2015 folgte die Vertragsverlängerung beim DSC bis 2019. Sein Hattrick am 26. April 2016 beim 4:2-Sieg über die SpVgg Greuther Fürth war nicht nur sein erster Dreierpack im Unterhaus, sondern sicherte auch den Klassenerhalt unserer Arminia.

Auch vereinsintern purzelten Rekorde. Am 14. April 2018 schoss er im Spiel gegen den FC Erzgebirge Aue sein 111.-Pflichtspieltor für die Arminia, womit er mit dem bisherigen Rekordhalter Ernst Kuster gleichzog. Wenige Tage später wurde er gegen den 1. FC Kaiserslautern schließlich mit seinem 112. und 113. Treffer alleiniger Rekordtorschütze seines Vereins. Nach seiner erneuten Vertragsverlängerung bis 2021, übernahm er zur Saison 2019/2020 erneut das Kapitänsamt, welches er zwischenzeitlich an Julian Börner abgegeben hatte. Am 17. August 2019 stellte unser Rekordspieler die nächste Bestmarke ein: Im Spiel gegen den FC Erzgebirge Aue schoss Klos sein 60. Zweitligator und überholte damit vereinsintern Norbert Eilenfeldt und wurde so auch zum erfolgreichsten Torschützen der 2. Liga für unseren Club. Mit 21 Treffern wurde unser Stürmer am Ende Torschützenkönig der Saison 2019/20 und erhielt die erstmals vom Kicker vergebene Torjägerkanone für die 2. Bundesliga.

Nach dem Aufstieg 2020 machte Klos in der Bundesliga mit dem Tore schießen weiter: Seinen ersten Torerfolg erzielte er am 28. November 2020 gegen RB Leipzig. Am Ende der Saison schaffte unsere Arminia den direkten Klassenerhalt – auch dank unseres Rekordspielers, der in jeder Ligabegegnung zum Einsatz kam. Das - seiner Aussage nach - wichtigste Tor seiner Karriere schoss er am 22. Mai 2021, als er mit seinem verwandelten Elfmeter den 2:0-Sieg gegen den VfB Stuttgart einleitete und damit den Klassenerhalt seiner Mannschaft sicherte.

Das Ende seiner erfolgreichen Arminia-Zeit sollte eigentlich 2022 erfolgen. Nachdem sich Klos am 2. April 2022, ebenfalls im Duell mit dem VfB Stuttgart, bei einem Zusammenprall mit Teamkollege Alessandro Schöpf eine schwere Kopfverletzung zuzog und er als Folge die Saison frühzeitig beenden musste, änderte er seine Meinung. Trotz des Abstieges der Schwarz-Weiß-Blauen verlängerte er seinen Vertrag um ein weiteres Jahr – die große Fußballbühne, und vor allem sein fußballerisches Zuhause, wollte er nicht liegend auf einer Trage verlassen.

So hat sich Klos erneut zurückgekämpft und steht auch in dieser Saison wieder für seinen, für unser aller Verein auf dem Platz. Mit seinen nächsten Spielminuten wird unser „Fußballgott“ schließlich zum alleinigen Rekordspieler unserer Arminia werden. Mit dann 409 Pflichtspiel-Einsätzen überholt er den bisherigen Rekordhalter Wolfgang Kneib. Insgesamt hat unser Kapitän bisher 31.278 Spielminuten lang alles für unsere Farben gegeben – und wir sind dankbar für jede Einzelne!

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.