Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Profis

Temporeiche Partie in der SchücoArena

Am Freitagabend (17. März, 18:30 Uhr) empfängt die Arminia den 1. FC Nürnberg in der SchücoArena. Im Duell mit dem Tabellenzwölften gilt es, den Schwung nach dem 3:1-Sieg über Darmstadt 98 mitzunehmen und erneut dreifach zu Punkten. Im Vorfeld der Partie haben wir die Daten und Fakten.

Mit jeweils acht Aufstiegen sind der DSC und der 1. FC Nürnberg Rekordaufsteiger in die Bundesliga, in dieser Saison kämpfen sie jedoch beide um den Klassenerhalt. In den letzten zehn Jahren mussten weder die Bielefelder (14) noch die Nürnberger (12) so viele Niederlagen hinnehmen wie in dieser Spielzeit. Aktuell stehen beide Mannschaften erstmals seit dem 9. Spieltag gemeinsam über dem Strich. Hoffnung stiften die neuen Trainer Dieter Hecking und Uwe Koschinat, die jeweils der dritte Trainer ihres Vereins in der aktuellen Saison sind. Auch in der Vergangenheit war der Wechsel auf der Trainerposition bezeichnend für beide Vereine: Bei jedem der bisherigen sieben Duelle in der SchücoArena standen auf beiden Seiten sieben verschiedene Cheftrainer an der Seitenlinie – am Freitag folgt jeweils der Achte.

Nürnbergs Interimscoach Hecking absolvierte bisher 173 Zweitligaspiele als Trainer und verliert den direkten Vergleich mit dem neuen Trainer der Arminia: Bisher trafen er und Koschinat zweimal mit ihren Mannschaften aufeinander, einmal trennten sie sich unentschieden, einmal konnte Koschinat das Duell für sich entscheiden. Schlechte Erinnerungen könnte Nürnbergs Trainer an die 1:5-Niederlage mit dem HSV gegen Koschinats Sandhäuser am letzten Spieltag der Saison 2019/20 haben, wonach Hecking seine Trainer-Karriere ursprünglich für beendet erklärte.

Die neuen Trainer geben ihren Mannschaften Hoffnung: Die Arminia feierte in ihrem ersten Spiel unter Koschinat nicht nur ihren ersten Heimsieg des Jahres, sondern kam auch zu 17 Torschüssen – so viele wie noch nie in dieser Spielzeit. Aber auch der 1. FC Nürnberg konnte zwei der drei Spiele unter ihrem neuen Trainer für sich entscheiden. Während die Nürnberger heimstark sind und ihre letzten drei Partien Zuhause zu null gewinnen konnten, konnten die Nürnberger auswärts seit 327 Spielminuten keinen Torerfolg mehr feiern und haben ihre letzten drei Gastspiele jeweils ohne eigenes Tor verloren. Somit haben sie die vergangenen sechs Spiele immer abwechselnd gewonnen und verloren - nach ihrem 2:0-Sieg über Eintracht Braunschweig am vergangenen Spieltag, wäre nach dieser Zählung also wieder eine Niederlage an der Reihe.

Offensiv ist der DSC dem 1. FC Nürnberg überlegen: Während die Bielefelder mit bisher 34 Toren genau im Ligadurchschnitt (34) liegen, haben nur die Rostocker weniger Tore erzielen können als die Nürnberger (20). Zudem hatten sie bisher die wenigsten Großchancen (15) und benötigten die meisten Abschlüsse, um ein Tor zu erzielen – lediglich jeder 17. Abschluss führte zu einem Torerfolg. Darüber hinaus führte am zweitseltensten ein Standard zu einem Tor (4), nach einer Ecke konnten sie noch keinen Ball über die Linie bewegen. Gefährlich ist Nürnberg jedoch aus der Distanz: Sie schossen nicht nur die meisten Tore aus der zweiten Reihe (7), sondern hatten auch die drittmeisten Abschlüsse von außerhalb des Sechzehners (145).

Ein wichtiger Faktor für einen möglichen Bielefelder Erfolg wird eine kreative Offensive sein: Nur gegen zwei Teams kamen die Gegner zu weniger Großchancen als gegen die Nürnberger (22), die außerdem nur ein Gegentor nach einer Ecke bekommen haben. Chancen für die Arminen könnten sich jedoch nach eigenem Ballgewinn ergeben: Keine Mannschaft hat mehr Torschüsse nach einem Konter zugelassen als die von Trainer Hecking (38). Ein zusätzlicher Trumpf für die Blauen könnte dabei insbesondere die Schnelligkeit von Bryan Lasme sein. Mit 36,19km/h liegt Bielefelds Nummer 10 auf Platz zwei der schnellsten Spieler der Liga. Sein Teamkollege Lukas Klünter (36,13km/h) belegt Rang vier. Aber auch auf Seiten der Nürnberger kann Kwadwo Duah (36,17) die 36km/h Marke übertreffen – damit könnten drei der vier schnellsten Spieler der Liga aufeinandertreffen.

Für Robin Hack kommt es zu einem Wiedersehen mit seinem Ex-Club, für den er zwischen 2019 und 2021 auf dem Platz stand. In 59 Pflichtspielen für die Franken war er an 21 Toren direkt beteiligt. Beim DSC steht er nach 56 Pflichtspielen bei 20 Torbeteiligungen. Auch für Kapitän Fabian Klos ist die bevorstehende Partie eine Besondere: Mit einem Einsatz gegen den 1. FC Nürnberg würde er sein 409. Pflichtspiel für die Arminia absolvieren, überholt damit Wolfgang Kneib (408) und wird alleiniger Rekordspieler seines Vereins. Auch gegen die Nürnberger kann er eine beachtliche Bilanz aufweisen: In seinen bisherigen 8 Begegnungen mit dem Club schoss er fünf Tore.


Gemeinsam mit unserem Exklusivpartner XTiP präsentieren wir euch die Quote des Tages. Der 1.FC Nürnberg verlor die letzten drei Auswärtsspiele ohne eigenen Torerfolg. Gewinnt der DSC gegen den Club ohne Gegentor? Für diesen Tipp gibt es bei unserem Partner eine 3,35er Quote.


Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.