Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Profis

U21 steht im EM-Halbfinale

Die deutsche U21-Auswahl um die beiden Arminen Arne Maier und Amos Pieper besiegte Dänemark am Montagabend im EM-Viertelfinale mit 8:7 nach Elfmeterschießen! Nach 120 packenden und intensiven hatte es in einem Duell zweier spielfreudiger Teams 2:2 gestanden. Nun wartet die Niederlande im Halbfinale.

Noch bis in die 88. Minute sah es aus als würde das Projekt Europameisterschaft für die U21 im Viertelfinale ein Ende finden. Nach dem 1:0-Führungstreffer in der 69. Minute durch den Dänen Wahid Faghir gelang der DFB-Auswahl trotz teils richtig guter Chancen in einer sehenswerten Partie erst kurz vor dem Abpfiff der rettende Ausgleich. Eingeleitet durch eine Ecke des Kapitäns Maier, verlängerte Lars Mai den Ball auf den zweiten Pfosten, wo Lukas Nmecha goldrichtig stand und den DFB mit dem Ausgleich die Verlängerung rettete.

Die zusätzlichen 30 Minuten brachten allerdings noch immer keine Gewissheit, auch wenn die Entscheidung zwischenzeitlich in der Luft lag. In der neunten Minute der Verlängerung verarbeitete der Mainzer Jonathan Burkardt einer Hereingabe von David Raum sehenswert mit der Brust und schoss den Ball daraufhin gradlinig in das Tor der Dänen. Der Sieg schien zum Greifen nah, doch die Dänen gaben nicht auf uns erzielten durch ein Elfmeter-Tor (108.) das 2:2 - es ging also ins Elfmeterschießen.

Dank zweier starker Paraden von Torwart Finn Dahmen und u.a. auch sicher verwandelten Elfmetern unserer beiden DSC-Akteure, zog die DFB-Elf mit einem 8:7-Sieg ins Halbfinale ein.  Nach den kräftezehrenden 120 Minuten kann sich die Mannschaft jetzt zwei Tage lang erholen. Am Donnerstag (03.06., 21 Uhr) trifft das Team von Bundestrainer Stefan Kuntz im Halbfinale auf die Niederlande. In der Vorrunde trafen beide Teams schon einmal aufeinander und trennten sich 1:1-Unentschieden.

Das Halbfinale der U21 gegen die Niederlande überträgt ProSieben am Donnerstag live. Wir drücken natürlich wieder alle Daumen!

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.