Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Soziales Der DSC

DSC weiht „Julius-Hesse-Platz“ ein

„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnert, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen“, sagte einst der Philosoph und Schriftsteller George Santayana. Am 12. Mai 1943 wurde Julius Hesse, der ehemalige jüdische Vereinspräsident des DSC Arminia Bielefeld, vom Bielefelder Güterbahnhof in das Konzentrationslager Theresienstadt verschleppt, wo der damals 68-Jährige am 6. März 1944 ermordet wurde. Ohne Julius Hesse würde es Arminia Bielefeld heute so nicht geben. Während seiner Amtszeit von 1909-1914 rettete er den Verein vor der Insolvenz.

 

Der DSC Arminia Bielefeld erinnert an den ersten Retter des Vereins und weiht den „Julius-Hesse-Platz“ hinter der Westtribüne (kompletter ehemaliger Übertragungswagen-Platz)ein. Mit dem „Julius-Hesse-Platz“ wurde ein Gedenkort geschaffen, der fortan in verschiedene nachhaltige Projekte wie in die Präventionsarbeit des DSC, die Stadionschule oder den Stadtrundrundgang „Spurensuche Nationalsozialismus“ eingebunden wird. Pandemiebedingt musste auf eine feierliche Eröffnung leider verzichtet werden.

„Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit dem Arminia Supporters Club, dem Fan-Projekt Bielefeld und der NS-Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg einen denkwürdigen Erinnerungsort geschaffen haben und unsere U16 die Patenschaft für den Julius-Hesse-Platz übernimmt“, so DSC-Präsident Hans-Jürgen Laufer.

Der DSC Arminia Bielefeld gedenkt seiner verfolgten und ermordeten jüdischen Mitglieder. Ihre Leidenswege stehen exemplarisch für alle Menschen im In- und Ausland, die während der Zeit des Nationalsozialismus ausgegrenzt, in die Emigration getrieben, gequält und getötet wurden. Der DSC Arminia lehnt jede Form von Diskriminierung, Rassismus und Antisemitismus entschieden ab und setzt sich aktiv für Toleranz und Menschenwürde ein.

FOTO-HINWEIS (v.l.): Kristina Schröder (Arminia Supporters Club), Julien Hammer(Spieler U16), Patrick Lippek, Christian Venghaus (beide DSC Arminia Bielefeld), Friedhelm Schäffer (NS-Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg), Hans-Jürgen Laufer (Präsident DSC Arminia Bielefeld e.V.), Dominic Ionescu (Fan-Projekt Bielefeld e.V.), Laura Bureck (Präventionsbeauftragte DSC Arminia Bielefeld) und Ole Wolff (Fan-Projekt Bielefeld e.V.).

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.