Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Akademinia

U19 tankt Selbstvertrauen

Am vergangenen Wochenende waren alle AKADEMINIA-Mannschaften im Einsatz. Während für die jüngeren Nachwuchsmannschaften vornehmlich Liga-Spiele stattfanden, musste unsere beiden Bundesliga-Teams im Pokal ran. Mit Erfolg.

U-19-Westfalenpokal: FC Eintracht Rheine – DSC Arminia Bielefeld 1:6 (0:2)
Im Pokalspiel am Freitag konnte Arminias U19 endlich wieder jubeln. Sechs Tore seiner Mannschaft sah Trainer Florian Fulland: "Es tat den Jungs gut, so viele Tore zu schießen", freute sich Fulland für sein Team. In der ersten Halbzeit konnte die U19 zunächst durch zwei berechtigte Strafstöße mit 2:0 in Führung gehen. Eduart Ibrahimi und Vladislav Cherny verwandelten jeweils eiskalt. Die weiteren Tore teilten die beiden Arminen ebenso unter sich auf, das 3:0 konnte Cherny durch einen sehenswerten Distanzschuss erzielen. Danach war es Ibrahimi, der mit einem lupenreinen Hattrick den 6:1-Endstand besorgte. Trainer Fulland war nach dem Spiel froh über die Leistung seines Stürmers, wusste aber auch, dass vor allem die Ergebnisse der nächsten Wochen in der Liga zählen: "Für 'Edi' freut es mich, aber wir müssen nach der Länderspielpause gemeinsam für Punkte rennen - dann zählt's!" Die U19 spielt im Kampf um den Klassenerhalt in der Junioren-Bundesliga am 03. April gegen den MSV Duisburg.

U-17-Westfalenpokal: SV Heide Paderborn – DSC Arminia Bielefeld 0:3 (0:1)
Im Pokalspiel gegen den Ersten der Bezirksliga spielte die Mannschaft von Trainer Marcel Drobe mit einigen Änderungen im System und in der Startelf. Das frühe 1:0 von Faris Abdvis Zaveh half der Mannschaft, an Sicherheit zu gewinnen. Daraufhin entwickelte sich ein Spiel, welches der DSC durch einige Chancen auch schon in der ersten Halbzeit hätte entscheiden können. Die große Chance zum Paderborner Ausgleich - einmal war die Arminia-Defensive in Abschnitt eins nicht wachsam, konnte DSC-Keeper-Lukas Filipovic stark vereiteln.

Im zweiten Durchgang gelang der Arminia dann ihrerseits der entscheidende Doppelschlag. Durch einen Standard des eingewechselten Harun Köse trafen die Schwarz-Weiß-Blauen zum 2:0. Den 3:0-Endstand erzielte nur drei Minuten später Lukas Kiwitt nach einem schön vorgetragenen Konter, die Vorlage kam von Jan Luka Kollmeier. "Wir haben die Pflichtaufgabe erfüllt und freuen uns jetzt auf die nächste Runde im Pokal sowie das kommende Freundschaftsspiel gegen den SC Paderborn am Wochenende. Die Mannschaft hat sich nun erstmal ihre drei freien Tage verdient", lobte Trainer Drobe die Leistung seiner Jungs aus den vergangenen Spielen.

B-Junioren Landesliga: DSC Arminia Bielefeld - SC Münster 08 2:2 (0:2)
Arminias U16 konnte am Wochenende einen 0:2-Rückstand umbiegen und in ein 2:2 verwandeln. So richtig zufrieden war nach dem Spiel aber keiner der DSC-Akteure, schließlich sollte ein Sieg eingefahren werden.

Nachdem die Romünder-Elf zunächst auch gut in die Partie fand und mit viel Ballbesitz startete, kassierten die Arminen früh in der Begegnung durch einen Doppelschlag der Münsteraner den 0:2-Rückstand.

Die Mannschaft stand somit spätestens ab diesem Zeitpunkt, nach dem sie erst am Donnerstag im Nachholspiel gegen Verl eine Energieleistung abrufen musste, vor der nächsten schwierigen Aufgabe. Trainer Patrick Romünder lobte vor diesem Hintergrund seine Jungs: "Die Jungs haben trotz des intensiven Spiels in Verl unter der Woche sehr viel investiert. Wir hatten auch in der ersten Halbzeit bereits unsere hundertprozentigen Chancen. Wenn es zur Pause 2:0 oder 3:0 für uns steht, dürfte sich keiner beschweren. Von daher haben die beiden Gegentore, die wir schlecht verteidigt haben, nicht unbedingt das Kräfteverhältnis widergespiegelt."

Die Marschroute für die zweite Halbzeit war klar: "Alles raushauen!" Das gelang der Arminia dann auch. Nach einem Einwurf kam der Ball in den Sechzehner, wo Niklas Möllers ihn im Nachsetzen über die Linie drückte, 1:2. Ein Dosenöffner, denn anschließend spielte der DSC groß auf. Gepaart mit Energie, Leidenschaft und vor allen Dingen jeder Menge Willen gelang der U16 kurz vor Schluss noch der Ausgleich. In der dritten Minute der Nachspielzeit erzielte Arminia per Foulelfmeter den hochverdienten Ausgleich.

"Es ist eigentlich zu wenig Ertrag, gemessen am Aufwand, den wir betreiben. Das müssen wir uns - wie schon in den vergangenen Wochen - ankreiden. In Puncto Moral, Einsatzbereitschaft und Wille macht der Mannschaft keiner etwas vor und darauf lässt sich weiter aufbauen. Wir müssen uns jetzt einfach dafür belohnen, dann kommen die Siege auch wieder.“ Die Chance, das Geforderte so zu umzusetzen, hat die Mannschaft am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen den Tabellenführer SC Paderborn 07. Laut Trainer Romünder seien die Jungs jetzt schon "mehr als heiß auf das Nachbarschaftsduell gegen den SCP".

B-Junioren Landesliga (Nachholspiel vom Donnerstag): SC Verl - DSC Arminia Bielefeld 2:2 (0:1)
Im Nachholspiel der U16 unter der Woche hieß es indes am Ende auch 2:2. Dieses Mal war es jedoch die Arminia, welche eine 2:0-Führung noch verspielte.

Trainer Patrick Romünder bestätigte seiner Elf trotz der verspielten Führung einen tollen Kampfgeist: "Die Jungs haben auch in der zweiten Halbzeit in Unterzahl alles rausgehauen und konnten die Führung sogar noch weiter ausbauen." Durch zwei Standardsituationen kamen die Hausherren noch zum Ausgleich.

"Kurz vor Schluss hätten wir noch einen Elfmeter bekommen müssen - selbst Verl war etwas verwundert über die Entscheidung. Zudem haben wir noch einmal die Latte getroffen, sodass eigentlich etwas mehr drin war." So blieb es am Ende einer umkämpften Begegnung beim 2:2, nach der Romünder vor allen Dingen "den Einsatz in Unterzahl" noch einmal deutlich lobend hervorhob.

C-Junioren Regionalliga West: SC Rot-Weiß Oberhausen  – DSC Arminia Bielefeld 2:4 (0:2)
Die Elf von Trainer Mike Oziembala startete gut in die Partie und konnte schon früh nach einem Eckball durch Mohammad Atai mit 1:0 in Führung gehen. Infolgedessen konnte die Arminia weiter das Spiel dirigieren und kam immer wieder zu guten Chancen. Durch einen tollen Angriff über die linke Seite erzielte Arminias Jesper Lübke mit einem sehenswerten Schuss in den Winkel das 2:0. Darauf gab es eine kurze Phase in der Trainer Oziembala "kleine Nachlässigkeiten" seiner Mannschaft monierte.

Mit Start in den zweiten Durchgang durfte allerdings direkt wieder gejubelt werden, Tom Damrath traf kurz nach Wiederanpfiff zum 3:0 für Arminia. Das zwischenzeitliche 4:1 erzielte Favour Salami.

"Nach einer anstrengenden englischen Woche mit dem Pokalspiel am Mittwoch sind wir im Trainerteam froh, dass wir gegen Oberhausen gewinnen konnten. So kann es gerne weitergehen", so Ozeimbala abschließend, der sich über den ersten Ligasieg der laufenden Saison seines Teams freuen durfte.

U14-Nachwuchscup: DSC Arminia Bielefeld - VfL Bochum 1848 2:4 (2:3)

U13-Nachwuchscup: Bor. M'gladbach - DSC Arminia Bielefeld  4:1 (2:1)

Das Spiel für unsere U13 bei Borussia Mönchengladbach begann zunächst mit einem Auftakt nach Maß. Die Elf von Trainer Patrick Fuchs konnte durch einen Abstauber von Till Wegener mit 1:0 in Führung gehen. Die Antwort der Borussen ließ jedoch nicht lange auf sich warten, nur acht Minuten nach der Führung traf der Gastgeber zum Ausgleich

Obwohl die Gladbacher mit ihrer hohen individuellen Qualität mehr Ballbesitz und die Kontrolle über das Spiel hatte, schlug sich der DSC achtbar und war vor allen Dingen bei Kontern immer wieder gefährlich. Aus genau solch einem resultierte dann allerdings ein weiterer Gegentreffer. Gladbach schaltete blitzschnell um und traft zur Führung (28.), mit dem 2:1 ging es in die Halbzeitpause.

Im zweiten Abschnitt versuchte die schwarz-weiß-blaue U13, das Spiel zu drehen, musste aber noch zwei weitere Gegentreffer hinnehmen - zwei individuelle Fehler waren den Treffern jeweils vorausgegangen. Trainer Fuchs konstatierte nach der Niederlage: "Das Ergebnis ist etwas zu deutlich ausgefallen, wir haben es eigentlich gut gemacht. Wir können mit vielen Dingen zufrieden sein, gerade die schnellen Passstafetten bei den Kontern und die Mentalität waren heute sehr gut. Obwohl wir insgesamt sehr kompakt standen, müssen wir etwas an der Orientierung arbeiten, um in Zukunft die Fehler bei den Gegentoren zu minimieren." 

U12-Nachwuchscup: DSC Arminia Bielefeld  – VfL Bochum 1848 0:6 (0:3)
"Die Niederlage war völlig verdient, keine Frage. Bochum war einfach frischer und hatte mehr Zug zum Tor als wir", gestand Trainer Lorenz Bachmann nach dem Spiel ein. Offensiv konnte die Arminia ihre eigenen Chancen zu selten konsequent zu Ende spielen: "Wir hatten Phasen im Spiel, wo wir hinten raus gut gespielt haben, allerdings fehlte es am Ende wieder mal an der Konsequenz und Durchschlagskraft im Angriffsspiel. Wenn wir von unseren hundertprozentigen Chancen auch mal eine machen - beispielsweise beim Stand von 0:2 - können wir das Spiel vielleicht auch nochmal anders gestalten", so Bachmann, der mit ansehen musste, wie Bochum noch den einen oder anderen Treffer nachlegte.

"Auch wenn es gerade nicht läuft, dürfen wir die Lust und den Bock auf Fußballspielen nicht verlieren. Im Gegenteil. Wir müssen weiter mutig auftreten und Lust am Spielen haben, dann werden auch wieder bessere Ergebnisse für meine Jungs herumspringen. Ob dies gelingt, kann die Mannschaft schon am nächsten Wochenende im Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf zeigen.

Nachwuchscup: DSC Arminia Bielefeld – Rot-Weiß Essen 11:6 (6:3)
Toller Erfolg für unsere Jüngsten. Gleich elfmal klingelte es im Kasten der Essener, die ihrerseits allerdings auch zu einem guten Spiel beitrugen. Die Tore konnten Noah Steffen (vier), Emilio Janjic (vier), Jasper Holtmann, Lennox Fege und Jowan Arab erzielen. Trainer Marco Rieke sah ein "insgesamt sehr wildes Spiel, in dem beide Teams oft mit offenem Visier nach vorne spielten."

Die Arminen konnten sich dabei trotz einiger Lücken in der Defensive ein Plus an Chancen erspielen und so das eigene Tore-Konto bis zum Ende des ansehnlichen Spiels weiter füllen. Die Mannschaft geht somit nach einigen Erfolgserlebnissen in den vergangenen Wochen mit der berühmten "breiten Brust und Vorfreude in die Vorbereitung auf das nächste Spiel", so Trainer Rieke. Dieses findet am Sonntag bei Rot-Weiß Oberhausen statt.

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.