Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Tischfußball Aktuelles Akademinia

U19: Meister mit 9:1 zum Abschluss

Am Wochenende waren wieder einige unserer Akademinia-Teams unterwegs. Dabei schoss sich vor allem der frisch gekührte Meister der U19-Westfalenliga mit einem verdienten 9:1-Sieg bei der Hammer SpVg in die wohlverdiente Sommerpause. Alle weiteren Ergebnisse gibt's hier.

U19-Westfalenliga: Hammer SpVg 1:9 DSC Arminia Bielefeld

Nachdem die U19 am Samstag beim ausverkauften Heimspiel der Profis gegen den SC Paderborn zur Meisterschaft geehrt wurde, beendeten sie die erfolgreiche Saison mit einem Kantersieg: Beim 9:1 schossen sich unsere Nachwuchs-Arminen souverän und endgültig in die Bundesliga. Meisterschaft und Aufstieg standen schon lange vor dem Spiel gegen den Tabellenvorletzten aus Hamm fest. Möglicherweise auch ein Grund, weshalb die Jungs von Florian Fulland so befreit aufspielen konnten. In einem einseitigen Spiel ging der DSC früh mit 2:0 in Führung und tat sich die nächsten zwanzig Minuten etwas schwerer die Chancen klar auszuspielen. Vor der Halbzeit erhöhte die Mannschaft auf 3:0 und drehte nach dem Seitenwechsel erst so richtig auf.

„Am liebsten hätte ich alle Spieler spielen lassen, das habe ich auch zu den Jungs gesagt“, erzählt Florian Fulland, der regeltechnisch nur fünf Mal wechseln darf, nach dem Spiel. Besonders die Jungs aus den Altjahrgängen bekamen nach der Pause die Chance ihr vorerst letztes Mal für den DSC auf dem Feld zu stehen. Die Elf nutzte ihre Möglichkeiten souverän und erzielte bis zum Abpfiff weitere sechs Treffer. Am Ende besiegeln sechs Torschützen den 9:1-Auswärtssieg in Hamm (6., 39., 61. Jovan Mihajlovic | 11. Ayoube Amaimouni Echghouyab | 65. Fabiano Pavlos Krasnic | 67., 88. Niklas Burlage | 79. Volodymyr Dehtiarov | 83. Cem-Ali Dogan).

Am heutigen Montag findet das letzte Training der U19 statt, bevor es anschließend in neuer Konstellation in der Bundesliga weitergeht.

U16-Landesliga: DSC Arminia Bielefeld 8:0 SC Wiedenbrück

Vize-Meister knackt den Torrekord: Mit einem deutlichen 8:0-Heimsieg sichert sich unsere Mannschaft den zweiten Platz und bricht einen vereinsinternen Torrekord. Im letzten Saisonspiel empfing unsere U16 das Team aus Wiedenbrück auf dem Kunstrasenplatz an der SchücoArena. Zuschauer und Trainer Gabriel Imran sahen in Halbzeit eins vergleichsweise wenig Tore, was sich im weiteren Spielverlauf ändern sollte. Kurz vor der Pause stellte der DSC-Nachwuchs auf 1:0. Nach dem Seitenwechsel hatte der Tabellenletzte aus Wiedenbrück nichts mehr entgegenzusetzen. Danach drehten unsere Jungs auf und schossen in ihrem Torrausch weitere sieben Tore, von denen laut Trainer Imran einige sehr ansehnlich waren.

Neben dem Ziel in der Schlussphase die Saison als Vize-Meister zu beenden, knackten die Jung-Arminen auch einen internen Rekord. Mit einem überragenden 82:26 Torverhältnis verbesserten sie sich im Vergleich zur bisherigen Bestleistung (75:30) nochmal deutlich. Den Anreiz hätten die Jungs ernst genommen und im letzten Spiel mehr als souverän erfüllt. Auch in diesem Spiel wechselte Imran noch durch, um vielen Spielern Spielzeit zu ermöglichen. Auch wenn das letzte Saisonspiel damit mehr als erfolgreich beendet wurde, steht die U16 am Wochenende bereits erneut auf dem Feld. Beim Pfingstturnier in Theesen springt die Elf von Gabriel Imran für die U17 ein. Im Anschluss darf auch die U16 das Saisonende einläuten und ab kommender Saison in neuen Altersklassen weiterspielen.

U14-Regionalliga: MSV Duisburg 3:1 DSC Arminia Bielefeld

Die U14-Regionalliga neigt sich dem Ende zu. Das vorletzte Saisonspiel beim MSV Duisburg ging für unseren DSC unglücklich verloren. „In den ersten Minuten hatten wir Probleme mit dem Tempo mitzuhalten. Duisburg ist dafür bekannt vor allem durch Flanken und Standards gefährlich zu werden“, berichtet U14-Coah Mike Oziembala. Mit der frühen Sturm und Drang Phase der Duisburger gerieten seine Jungs nach zwei Minuten mit 0:1 in Rückstand. Doch der DSC legt nach – gleicht nur fünf Minuten später aus und wird zum gefährlicheren Team in dieser Phase. Mit eigenen Ballaktionen über das Zentrum drängte unser Nachwuchs auf den Führungstreffer, der ihnen verwehrt bleiben sollte. Kurz vor der Halbzeit spielte man eine 5 Minuten Zeitstrafe in Unterzahl klever aus und nahm das 1:1 mit in die Kabine.

In Durchganz zwei wurde Duisburg stärker – Arminia musste sich mit viel Ballbesitz in der eigenen Hälfte zufrieden geben und verteidigte die Offensive des MSV erfolgreich bis fünf Minuten vor Schluss. In der 75. Minute entschied Duisburg das Spiel durch ein Kopfballtor nach Flanke für sich. An der Punkteverteilung sollte auch das selbstverschuldete 3:1 nichts mehr ändern. Es sei sehr bitter, aber die Mannschaft von Trainer Oziembala sei nach dem Spiel für ihre Cleverness und Taktik gelobt worden. Im letzten Saisonspiel trifft unsere Mannschaft auf den vier Punkte besseren FC Viktoria Köln.

U13-Regionalliga: Rot-Weiss Essen 3:2 DSC Arminia Bielefeld

„Ein wirkliches gutes Spiel“ sah Lorenz Bachmann bei seiner U13 in Essen. Seine Jungs hätten alles reingeschmissen und waren auch zwischen den Strafräumen die bessere Mannschaft. Mit Selbstvertrauen erspielten sich die Jung-Arminen eine 1:0-Führung. Nach einem kurzzeitigen 1:1-Ausgleich schlugen die DSC-Jungs unmittelbar zurück und nahmen die Führung mit in die Halbzeit. Allerdings verpasste es die Elf von Bachmann weitere Tore nachzulegen. Letztendlich war die Effektivität nicht auf der Seite von Schwarz-Weiß-Blau und individuelle Fehler oder Standardsituationen waren der Grund dafür, dass das Spiel ärgerlich aus der Hand gegeben wurde. Das letzte Gegentor sieben Minuten vor Schluss nach einer Ecke besiegelte den 3:2 Endstand für Rot-Weiss Essen. Die Arminia bleibt damit weiter auf Tabellenplatz 11 und spielt kommende Woche gegen den Tabellenletzten FC Viktoria Köln um die finalen drei Punkte. „Die Jungs haben gezeigt, dass sie weiter Bock haben alles reinzuhauen für das letzte Spiel. Vorher wird noch ein Pfingstturnier in Hannover gespielt“, verriet Trainer Lorenz Bachmann.

U12-Regionalliga: DSC Arminia Bielefeld 3:0 MSV Duisburg

Im vorletzten Saisonspiel fährt die Mannschaft um Trainer Patrick Fuchs ihren achten Saison-Sieg ein. Beim 3:0-Sieg gegen den Tabellennachbarn aus Duisburg tasten sich beide Mannschaften in Halbzeit eins ab. Der tiefstehende Gegner probierte zunehmend Räume eng zu machen, was den DSC auf eine Geduldsprobe stellte. „Wir haben gute Lösungen gefunden, aber manchmal zu direkt gespielt. Anschließend begann eine hektischere Phase“, resümiert Fuchs die erste torlose Hälfte. Nach dem Seitenwechsel drehte der DSC-Nachwuchs auf und belohnt den Aufwand mit drei Toren. Gegen einen defensiv gut aufgestellten Gegner habe man gute Lösungen gefunden und intensiv verteidigt, sodass die Null hinten festgehalten wurde. Am Ende spricht Fuchs von einem in der Höhe verdienten Heimsieg, auf den man stolz sein könne und der ein Trost für die letzten Wochen ist, in denen teilweise noch mehr Punkte drin gewesen wären. Am letzten Spieltag (3. Juni) empfängt die U12 zum Abschluss den Tabellenletzten FC Viktoria Köln.

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.