Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Aktuelles Arminis

Lohmann stierisch aufgeregt

Nachbarschaftsduell gegen den SC Paderborn – Vorfreude und Spannung liegen in der Luft. Stadionstier Lohmann hat eine besonders feine Nase und erschnüffelt diese spezielle Spieltagsmischung schon stunden vor Anpfiff. Genau wie seine Arminis freute er sich auf ein spannendes und hartumkämpftes Spiel. Im Nachgang erzählt er hier von seinen Erlebnissen beim letzten Ligaheimspiel der Saison.

„Tach, wie ihr wisst, bin ich hauptberuflich Stadionstier und zudem Pate der Arminis. Bei Heimspielen kommen meine Passionen auf wundervolle Weise zusammen: Ich teile mein Wohnzimmer mit den Fans, der Rasen wird zur Bühne für die Profis und natürlich sind auch meine Arminis #immerdabei. Beim letzten Ligaheimspiel war diesmal zudem alles noch ein bisschen aufregender, denn unser DSC empfing den SC Paderborn im Nachbarschaftsduell vor ausverkaufter Hütte.  

Meine Arminis sind bei jedem Heimspiel dabei und treffen sich am nahgelegenen Siggi. Zum Heimspiel gegen den SCP trafen sich dort über 120 der 7- bis 14-jährige Vereinsmitglieder und fieberten der Partie entgegen. Gemeinsam ziehen sie an den Häusern im Westen entlang zum Stadion. Sie schwenken Fahnen und singen Fanlieder, sodass ich die Gruppe auch diesmal schon von weitem sehen und hören konnte. Seit dem letzten Heimspiel bringen die Arminis immer zwei neue große Fahnen mit ins Stadion. Auf denen ist mein Konterfeit abgebildet, so begleite ich meine Arminis zumindest symbolisch auf ihrem Weg zum Spiel.

Vor dem Tor zur Südtribüne warte ich immer auf den Arminis-Tross. Die Zeit vertreibe ich mir damit, Fotos mit großen und kleinen Fans zu schießen. Es macht immer riesig Spaß, mittendrin zu sein im Spieltagsgeschehen und die Vorfreude der Fans überall aufzusaugen. Im Stadion lief derweil die Ehrung unserer U17 Damen und U19 Herren. Beide haben den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse geschafft. Stierisch starke Leistung, wir sind sehr stolz auf euch!

Ich begrüße die Rollstuhlfahrer und Rollstuhlfahrerinnen vor der Westtribüne. Die meisten von ihnen kenne ich schon ganz viele Jahre und wir freuen uns sehr, uns jedes Heimspiel wiederzutreffen. Und dann wird es einmal kurz richtig anstrengend für mich alten Stier: Ich klettere alle Stufen der Westtribüne empor, um den Geburtstagskindern in den Panorama-Boxen zu gratulieren. Aber es lohnt sich jedes Mal, die Kinder und Familien freuen sich immer sehr über meinen Besuch. Wir schneiden zusammen den Geburtstagskuchen an und machen Erinnerungsfotos. Diesmal haben Clara und Milan gefeiert, mit ihren Freunden und Freundinnen – Was für ein toller Geburtstag!

Im Anschluss kommt mein Lieblingsmoment, auf den ich mich immer besonders freue: Gemeinsam mit den 5- bis 9-jährigen Arminis führe ich Mannschaften und Schiedsrichtergespann auf den Rasen. Die Arminis warten im Spielertunnel auf die Profis und die Stimmung ist dabei immer so herrlich kribbelig. Und diesmal war es besonders aufregend, denn im Tunnel standen nicht nur meine Arminis, sondern auch Kinder vom SCP. Deren Kids Club hat eine Auswärtsfahrt nach Bielefeld gemacht und da unsere Arminis bei ihrem Besuch in der Home Deluxe Arena einlaufen dürfen, revangierte sich Arminias Kinder- und Familienclub und bot den SCP-Kids nun dieselbe Möglichkeit.

Diesmal war das Einlaufen noch ein bisschen schöner, denn die Südtribüne hatte eine Choreo vorbereitet, die zeitgleich abfeuert wurde. Vom Rasen aus konnten wir bestaunen, wie die Fans ein großes Spruchband vor dem Block ausbreiteten: „Weiter Voran“ gab die Richtung für den Endspurt an. Schwarze, weiße und blaue Folienbahnen wurden über die gesamten Südtribüne gezogen. Abgerundet wurde das Bild durch Konfettiregen, der die Fans kurz in eine weiße Wolke hüllte. Oh man, da haben ich und das Stadionteam einiges zu tun, Tribünen und Rasen von den Schnipseln zu befreien. Aber der extra Aufwand lohnt sich, die Choreo war der perfekte Auftakt, für dieses spannende Spiel.

Beim Heimspiel gegen Paderborn gab es gleich zwei Mal Gelegenheit für besonders großen Jubel. Mit den Toren von Bryan Lasme und Sebastian Vasiliadis, brachte sich Arminia zwei Mal in Führung. Am Ende hat es aber leider hat nicht gereicht, die Paderborner konnten jedes Mal nachziehen. So blieb es bei einem 2:2 Unentschieden. Ein faires Ergebnis, auch wenn ich natürlich auf die drei Punkte gehofft habe. Trotzdem eine stiersche starke Leitung. Daher bin ich auch noch mal rausgegangen und habe mit der Mannschaft auf dem Rasen abgeklatscht und die Jungs gemeinsam mit den Fans gefeiert.

Ich glaube fest an den Klassenerhalt und freue mich schon auf die nächste Saison. Auf die Heimspiele, die angespannte Vorfreude im Stadion, auf die Fans in meinem Wohnzimmer und ganz besonders auf meine Arminis.

Stierische Grüße

Euer Lohmann“

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.

×

Sondertrikot Julius Hesse - Für Toleranz und Vielfalt!