Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Aktuelles Profis

Statistiken zum Zungeschnalzen

Elf Punkte aus den letzten fünf Spielen: Mit dem 2:0-Auswärtssieg in Frankfurt haben wir einige clubinterne Bundesligarekorde aufgestellt. Wir werfen einen Blick auf die Statistiken des Wochenendes!

Mit den drei Punkten vom Wochenende stehen wir erstmals seit dem 5. Spieltach nicht mehr auf einem der letzten drei Plätze und haben mit 21 Punkten nach 20 Spieltagen erstmals in dieser Spielzeit mehr Punkte auf dem Konto als Spiele absolviert. In der vergangenen Saison war uns das nur am letzten Spieltach in Stuttgart gelungen - passend zum Klassenerhalt.

Das ist natürlich nicht nur das Ergebnis des Auswärtserfolges in der Mainmetropole, sondern der kontinuierlichen Steigerung der letzten Wochen geschuldet: Mit elf Punkten aus den vergangenen fünf Bundesligaspielen sind wir die dritterfolgreichste Mannschaft in diesem Zeitraum; nur der FC Bayern und Borussia Dortmund konnten in diesem Abschnitt mehr Punkte sammeln. In jedem dieser fünf Spiele waren wir dabei doppelt erfolgreich: Fünf Bundesligaspiele in Folge mit mindestens zwei eigenen Treffern gab es in unserer Clubhistorie vorher noch nie - neuer Rekord!

Einer der Torschützen am Freitagabend war unser österreichischer Nationalspieler Alessandro Schöpf. Nach über drei Jahren und 70 erfolglosen Anläufen in der Bundesliga konnte "Schöpfi" in Frankfurt sein erstes Pflichtspieltor für den DSC erzielen. Dass dieses Tor aber keinesfalls aus purem Glück, sondern aus harter Arbeit entstanden ist, beweisen zwei weitere Statistiken: Vor dem 20. Spieltach war der 27-Jährige mit 25 Torschüssen noch der Bundesliga-Akteur mit den meisten Versuchen ohne eigenen Torerfolg; im 26. Anlauf hat sich Alessandro für seine stetigen Mühen nun also selbst belohnt. Mit 13,69 abgespulten Kilometern war Schöpf außerdem nicht nur der lauffreudigste Spieler am Freitagabend in Frankfurt, sondern auch des gesamten Bundesliga-Spieltachs. Dabei hat er fast einen Kilometer (!) mehr auf der Uhr als alle anderen Bundesliga-Spieler des Wochenendes. Kein Wunder also, dass dem Österreicher sein Tor nach einem beherzten Sprint durch Mit- und Gegenspieler hindurch gelang.

Schon vor dem Spiel war klar, dass die Laufleistung einen bedeutenden Teil des Spiels ausmachen würde: Mit 120 Kilometern pro Spiel ist unsere Mannschaft ohnehin die laufstärkste der Bundesliga und war am Freitag bei der zweitstärksten Mannschaft in dieser Statistik zu Gast. Mit 128,2 Kilometern hat unsere Elf auch in Frankfurt einen starken Einsatzwillen bewiesen und die höchste Distanz der diesjährigen Bundesligasaison erlaufen.

Auch die defensive Stabilität war einmal mehr der Garant für Bundesliga-Punkte: Schon zum sechsten Mal blieben wir in dieser Spielzeit ohne Gegentreffer - das können in der Bundesliga nur Bayern, Mainz und Freiburg mit sieben "weißen Westen" toppen. Vor allem in fremden Stadien sind wir dabei stabil: In zehn Gastspielen haben wir erst elf Gegentore kassiert, das kann in der Bundesliga nur Leipzig unterbieten (zehn). Die haben allerdings auch erst neun Auswärtsspiele bestritten. Nimmt man also die Gegentore pro Spiel, haben wir gemeinsam mit dem FC Bayern die beste "Auswärts-Abwehr" der Bundesliga.

Ein besonderes Jubiläum feierte am Freitag unser Neuzugang Gonzalo Castro: In seinem dritten Spiel für unseren Sportclub durfte sich der 34-Jährige über seinen ersten Erfolg in Schwarz-Weiß-Blau freuen. Für ihn persönlich war das bereits der 200. Bundesliga-Sieg seiner Karriere! Das wird unter allen aktiven Bundesliga-Spielern nur von Manuel Neuer, Thomas Müller, Robert Lewandowski und Marco Reus überboten. Zum Vergleich: Arminia Bielefeld steht in seiner gesamten Bundesliga-Historie bei 166 Bundesliga-Siegen, müsste also noch eine komplette Spielzeit jedes Spiel gewinnen, um an Castro heranzukommen.

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.