Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Internationalisierung Akademinia Der DSC

DSC schließt Kooperation mit Maritzburg United

Der DSC Arminia Bielefeld intensiviert seine internationalen Maßnahmen in Südafrika durch eine Kooperation mit Maritzburg United. Im Mittelpunkt der Kooperation stehen zunächst digitale Trainingseinheiten und Trainerfortbildungen sowie der Wissensaustausch in verschiedenen Bereichen, besonders in der Nachwuchsförderung.

Der Club aus Pietermaritzburg in der Provinz KwaZulu-Natal spielt seit 2008 in der höchsten Spielklasse, der Premiere Soccer League. Trainiert wird die erste Mannschaft zurzeit vom ehemaligen DSC-Trainer Ernst Middendorp, der mit Rowen Fernandez (Torwarttrainer) einen weiteren Ex-Arminen in seinen Reihen hat.

„Wir haben bereits im letzten Jahr gesehen, wie groß die verbindende Kraft des Fußballs über alle Grenzen hinweg wirken kann. Trotz der großen Entfernung und der schwierigen Lage durch die weltweite Corona-Pandemie konnten wir mit verschiedenen Aktionen schon eine Menge bewegen und den Kindern und Jugendlichen in Südafrika viel Freude bereiten, junge Talente und Trainer in diesem fußballbegeisterten Land ausbilden“, so Maurice Eschweiler, Vize-Präsident des DSC Arminia Bielefeld e.V. Er betont: „Für uns ist dieses Kooperation der erste Schritt, Arminia Bielefeld auch international mit Menschen, die den Fußball lieben, zu verbinden. Ich möchte mich bei allen, die diese Kooperation möglich gemacht haben, herzlich bedanken. Ein besonderer Dank gilt Vereinspräsident Farook Kadodia und seinem Sohn Younes für die sehr guten und vertrauensvollen Gespräche. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und ein lebendiges Miteinander.“

Bereits in 2021 hatte der DSC Arminia mit vielen Jugendfußball-Maßnahmen in Südafrika, den USA und in Japan erste internationale Projekte mit seinem Partner Schächter Sports gestartet und erfolgreich umgesetzt. Das Engagement in Südafrika wird nun mit dieser Kooperation ausgeweitet.

Finn Holsing, Leiter der AKADEMINIA des DSC Arminia Bielefeld, freut sich auf den intensiven Austausch mit Maritzburg: „Wir haben im letzten Jahr erlebt, wie groß die Begeisterung und Freude waren, wenn wir unser Ideen und Konzepte von Fußball und Nachwuchsförderung miteinander teilen und weiterentwickeln durften. Dieser Austausch auf sportlicher, kultureller und besonders menschlicher Ebene ist eine große Chance für alle Beteiligten und wird mit Sicherheit viele Momente und Erfahrungen von großem Wert hervorbringen. Wir freuen uns sehr darauf, was wir in den nächsten Monaten gemeinsam erleben und bewegen werden.“

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.

×

Sondertrikot Julius Hesse - Für Toleranz und Vielfalt!