Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Arminis

Schmökerstunde im Stadion

Der bundesweite Vorlesetag ist auch bei den Arminis fest im Programm etabliert. Alljährlich treffen sich die 4- bis 7-jährigen Vereinsmitglieder in der SchücoArena und lauschen spannenden Geschichten. Ihr Lieblingsverein, Fußball und Stadionstier Lohmann stehen dabei selbstverständlich immer im Mittelpunkt.

Alljährlich und schon seit 2004 findet an jedem dritten Freitag im November der bundesweite Vorlesetag statt. Die Initiative der Stiftung Lesen, Deutsche Bahn Stiftung und DIE ZEIT fördert die Lesefreude und zeigt die Bedeutung des Vorlesens auf. Seit 2015 beteiligt sich auch Arminias Kinder- und Familienclub im November mit einem schwarz-weiß-blauen Vorlesenachtmittag im Stadion.

Dieses Jahr ging es für das Arminis-Team am Vormittag zunächst in die nahgelegenen Stapenhorstschule. Bei der Vorleserunde für Grundschüler gab es die spannende Geschichte von Randale Sänger Jochen Vahle „Lohmann rettet das große Spiel“. Nachdem dieser Einblick in die schwarz-weiß-blaue Welt des bekannten Stadionstiers schon große Begeisterung ausgelöst hatte, versammelten sich am Nachmittag 16 miniArminis im Presseraum der SchücoArena.

Im Raum für Journalisten und Medienvertreter lag jedoch nur der Startpunkt der aufregenden Leserunde. Denn aufgeteilt in zwei Kleingruppen ging es zur Schmökerstunde in die Mannschaftskabine und ins Arminia-Museum MAFA. In der Halbzeit wurden die Räumlichkeiten gewechselt, die Geschichten jedoch vorgesetzt. Die jüngeren miniArminis freuten sich über „Mein perfekter Arminia-Tag“ und die älteren Kinder über „Bundesliga-Alarm“ aus der Reihe Die drei ??? Kids. In beiden Büchern spielt die SchücoArena und Stadionstier Lohmann eine entscheidende Rolle und so konnten die Kinder die Orte im Buch gleich selbst erkunden.

Erfüllt von den spannenden Geschichten kamen die Gruppen wieder im Presseraum zusammen. Und dort wartete schon gleich die nächste Überraschung auf sie: Protagonist Lohmann war den Vorlesegeschichten entsprungen und begrüßte seine Fans. Aufgeregt erzählten die Kinder, was sie alles gesehen, gehört und erlebt hatten. Lohmann freute sich über ihre Begeisterung, verteilte Autogramme und setzte für Erinnerungsfotos sein breitestes Grinsen auf.


Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.

×

Sondertrikot Julius Hesse - Für Toleranz und Vielfalt!