Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Akademinia

Saisonendspurt für die AKADEMINIA

Die AKADEMINIA-Mannschaften befinden sich im Saisonendspurt – vier Nachwuchsmannschaften trafen an diesem Wochenende auf Dortmund. Wir haben, wie gewohnt, die Ergebnisse und Stimmen zu den Spielen.

U16-Junioren-Landesliga: DSC Arminia Bielefeld – SC Verl 3:0 (2:0)

Bereits in der ersten Halbzeit stellte die Mannschaft von Patrick Romünder die Weichen auf Heimsieg – mit einer 2:0-Führung ging es in die Kabinen. Eine gute Viertelstunde vor Abpfiff erzielten die Schwarz-Weiß-Blauen sogar noch das 3:0, gleichbedeutend mit dem Endstand im letzten Spiel der Saison.

Die U16 beendet die Saison somit auf dem zweiten Tabellenplatz. Glückwunsch, Jungs!  

U15-Junioren-Regionalliga: DSC Arminia Bielefeld – TSC Eintracht Dortmund 5:2 (3:1)

Die Mannschaft von Mike Oziembala konnte sich mit einem Heimerfolg gegen Tabellennachbar Dortmund aus der Saison verabschieden.

Von Beginn an war es ein packendes Spiel und so stand es bereits nach 21 Spielminuten 2:1 für die Arminia – mit dem Halbzeitpfiff fiel sogar noch das 3:1. In der zweiten Halbzeit ließen sich die Ostwestfalen nicht den Schneid abkaufen und erzielten das 4:1 (48.) und 5:1 (56.). Im Gegenzug konnte die Gastmannschaft per Strafstoß noch das zweite Tor erzielen.

Am Ende steht ein verdienter und deutlicher Heimerfolg im letzten Saisonspiel der U15-Regionalliga.

U14-Junioren-Nachwuchscup: DSC Arminia Bielefeld – Borussia Dortmund 1:7 (1:3)

Die U14 musste sich deutlich geschlagen geben – gegen die favorisierten Dortmunder wurde es von Beginn an schwer: Bereits nach drei Minuten brachte Kusi die Borussia in Führung. Zwar gelang der Mannschaft von Christian Kerksieck in der 11. Spielminute der Ausgleich, doch im weiteren Verlauf des Spiels gab es nicht mehr viel zu holen. Zur Halbzeit stand es noch 1:3, nach 80 Minuten stand jedoch leider ein 1:7 auf dem Spielbogen.

U-13-Junioren-Nachwuchscup: Borussia Dortmund – DSC Arminia Bielefeld 3:1 (1:0)

Die U13 musste sich trotz einer ansehnlichen Leistung bei Borussia Dortmund mit 3:1 (1:0) geschlagen geben – der BVB hat in diesem Kalenderjahr noch kein Spiel verloren und steht mit 14 Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze.

Nach einer starken Einzelaktion brachte Marwan Omir die Schwarz-Gelben in Führung, was unsere Jungs aber nicht verunsichern sollte. Kurz nach der Halbzeitpause spielte Till Wegener einen wunderschönen Steckpass auf Ben Rehage, der den Ausgleich (43.) erzielen konnte. Anschließend war es ein äußerst spannender Schlagabtausch – in der 56. Spielminute nutze die Borussia einen Fehler im Aufbauspiel der Arminia und ging erneut in Führung. Die jungen Arminen haben infolgedessen die Abwehrkette mehr oder weniger aufgelöst und alles nach vorne geworfen. In der Nachspielzeit und gleichbedeutend mit der letzten Aktion des Spiels erzielte der BVB noch das 3:1.

U13-Trainer Patrick Fuchs sagt folgendes zu der Auswärtsniederlage: „Dortmund ist ein sehr starker Gegner. Wir haben sehr diszipliniert dagegengehalten und hatten auch lange die Chance, einen Punkt mitzunehmen.“

U13-Junioren-Nachwuchscup (Nachholspiel): DSC Arminia Bielefeld – VfL Bochum 0:0 (0:0)

Im Westfalen-Derby sollte es keinen Sieger geben – nach 70 gespielten Minuten trennte sich unsere U13 am vergangenen Sonntag mit einem torlosen Remis vom Tabellennachbarn aus Bochum. Nach einem Tags zuvor anstregenden Spiel bei Borussia Dortmund konnte die Truppe von Trainer Patrick Fuchs die Bochumer zwar über weite Strecken vom eigenen Tor fernhalten, in der Offensive fehlte jedoch oft die Kraft für den letzten entscheidenden Sprint. Fuchs zog ein insgesamt positives Fazit aus dem Doppelspieltag und sprach seinen Jungs nochmal "ein riesen Kompliment für ihren Einsatz aus".

U12-Junioren-Nachwuchs-Cup: DSC Arminia Bielefeld – Borussia Dortmund 3:4 (1:0)

Auch die U12 hat sich am vergangenen Wochenende mit Borussia Dortmund gemessen – am Ende musste sich die Mannschaft von Lorenz Bachmann knapp geschlagen geben.

„Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt und waren auch das stärkere Team“ sagt Bachmann angesprochen auf die Leistung seiner Jungs. Von Beginn an erspielte sich die Mannschaft diverse Chancen, es dauerte jedoch bis zur 20. Minute bis Luca Jakovic die Arminia in Führung brachte. Nach der Halbzeit kamen die Borussen besser aus der Pause und drehten das Spiel mit einem Doppelschlag (37. und 44.). In der 50. Spielminute konnte der BVB die Führung durch einen Elfmeter noch weiter ausbauen, im Gegenzug konnte Luca Jakovic die Schwarz-Weiß-Blauen wieder ins Spiel bringen: Per direktem Freistoßtor schnürte er seinen Doppelpack. „Nach dem 2:3 haben wir uns nochmal aufgebäumt, viel investiert und auch Chancen gehabt“, sagt Bachmann über die Phase nach dem Anschlusstreffer. In der Folge wurde alles nach vorne geworfen, am Ende markiert Alexander Neitzsch aber das vierte Tor (70.) für die Westfalen. Mit der letzten Aktion konnte unsere U12 nach einem Eckball erneut verkürzen. „Insgesamt war das eine tolle Leistung der Mannschaft – von jedem Einzelnen. Sowohl spielerisch als auch kämpferisch hat sich jeder über das gesamte Spiel reingehauen. Gegen eine starke Mannschaft hätten wir sicherlich einen Punkt, wenn nicht drei Punkte, verdient gehabt.“

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.