Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Internationalisierung Akademinia

Millionen-Publikum in Südafrika

Der Start der Kooperation zwischen dem DSC Arminia Bielefeld und Maritzburg United war in Südafrika ein Medienereignis. Die Zusammenarbeit auf Nachwuchsebene war u.a. Top-Thema der beliebten PSL-Fernsehshow auf Supersport, bei der Finn Holsing, Leiter der Akademinia, als Gesprächsgast live vor einem Millionenpublikum nochmals detailliert auf die Kooperation einging.

Dazu hatten in einer öffentlichen Diskussionsrunde Arminia-Scout Jonas Hecking, Mahmoud Gharsallah (Akademinia-Scout für den Junioren-Leistungsbereich) und Peter Peterson (Leiter Entwicklung und Juniorentrainer von Maritzburg United) einen interessanten Einblick über die Strukturen der beiden Clubs gegeben. Schwerpunkte der Veranstaltung waren die Unterschiede zwischen den Jugendfußball-Systemen in Deutschland und Südafrika, der Aufbau und die Strukturen der Akademien beider Clubs sowie die Identifikation talentierter Jugendspieler.

Jonas Hecking stellte die Juniorenausbildung in Deutschland im Generellen und bei Arminia im Speziellen vor, bevor Mahmoud Gharsallah aus der Perspektive des Scouts im Leistungsbereich auf den einzelnen Spieler einging.  Hier präsentierte er den Prozess der Talentidentifikation vor und zeigte die wichtigsten Entscheidungskriterien auf. Anschließend berichtete Peter Petersen ausführlich über die südafrikanischen Ausbildungsstrukturen und die Talentidentifikation.

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.