Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Profis

„Nicht gedacht, dass es so emotional wird“

Die Stimmen nach unserem äußerst emotionalen Saisonabschluss.

Stefan Ortega Moreno:
"Es war uns wichtig, so aus dem Spiel herauszugehen, dass die Leute etwas für die nächste Saison aufsaugen. Die Verlängerung von 'Klosi' hat auch nochmal für Aufschwung gesorgt, bei den Fans und bei uns. Es war ein gerechtes Unentschieden und eines unserer besten Spiele der Saison. Es hat Gründe, warum wir da stehen, wo wir stehen. Und dann sind wir letztlic auch verdient abgestiegen. Man muss aus dem Jahr lernen.

Ich habe nicht gedacht, dass es so emotional wird. Es war schön, diese Bestätigung von all den Leuten zu bekommen. Es zeigt, dass ich hier anscheinend sehr viel richtig gemacht habe. Ich habe hier den größten Teil meiner Pubertät mitgemacht, meine Frau kennengelernt und unsere Tochter ist hier geboren. Ich bin hier in die Bundesliga aufgestiegen und habe mein erstes Bundesligaspiel gemacht. Das alles bleibt hier, das kann man nicht verrücken und es ist für mich und uns einfach ein schöner Ort.

Wir haben heute gesehen, dass wir eine gute Basis haben. Die Leute stehen zum Verein und hier nach einem Abstieg so gefeiert zu werden, das ist schon Wahnsinn und nicht selbstverständlich. Das zeigt, was das für eine Stadt und für ein Verein ist. Was zählt, ist, dass man für seinen Arbeitgeber alles gibt, was man hat. Wenn sie sehen, dass man alles gibt, wird das honoriert und das ist ein sehr schönes Gefühl als Sportler. Ich bin nach wie vor Fan von unserem Verein.

Janni Serra:
"Auf der einen Seite ist es sehr schade, aber wir wollten den Leuten zeigen, dass wir es können. Dass unsere Zuschauer, die unglaublich waren, das heute gesehen haben, ist sehr wichtig für uns. Wie die Fans uns am Ende gefeiert haben, ist unglaublich. Ich hatte eine kleine Träne in den Augen - auch, weil es für die Jungs, die uns verlassen, wichtig war.

Es ist vor allem wichtig, so eine Figur wie Fabian Klos in der Kabine zu haben. Er ist die pure Identifikation von diesem Verein und das zeigt auch, dass er nochmal ein Jahr will und sich unbedingt würdig verabschieden möchte. Er hat eigentlich schon alles getan für Arminia – von so einem kann man viel lernen. Außerdem komme ich super mit ihm klar und ich freue mich, dass ich nochmal ein Jahr mit ihm zusammenarbeiten darf.

Ich denke, wir haben ein gutes Gerüst. Natürlich haben viele nicht ihre beste Saison gespielt. Wir müssen sehen, dass wir einfach schnell den Kopf aus dem Sand ziehen. Ich denke heute war der erste Schritt dafür und dann werden wir nächstes Jahr wieder angreifen. Die Zweite Liga kennen viele Spieler tatsächlich schon besser als die Erste."

Masaya Okugawa:
"Es war ein schwieriges Spiel. Wir wussten, wie es um uns steht und hatten uns die ganze Woche beim Training eingeschworen, dass wir uns unbedingt mit einem Sieg von den Fans verabschieden wollten. Ich denke, dass hat trotz des Unentschiedens auch ganz gut geklappt. Wir haben es unserem Gegner schwer gemacht und hatten an unseren Plan, das Spiel zu gewinnen, geglaubt. Ich glaube, dass wir uns würdig verabschiedet haben.

Gegen Leipzig vier Punkte geholt, warum hat es nicht über die Saison geklappt?
"Ich denke, das ist etwas, was sich jeder fragt. Ich denke, dass wir über die ganze Saison mehrere Schwierigkeiten hatten. Aber jetzt müssen wir uns mit dem Abstieg beschäftigen."

Gegen stärkere Vereine gepunktet aber gegen kleinere Punkte gelassen?
"Diese Saison haben wir wirklich gegen obere Mannschaften immer gut gekämpft und waren erfolgreich. Letztlich hatten wir leider nicht die Konstanz und Stärke, um drin zubleiben."

Das Jahr resümiert bezüglich eigener Leistung?
"Ich habe dieses Jahr verstärkt versucht, mehr Tore zu machen, ich denke, dass ich das geschafft habe und in einigen Situationen der Mannschaft helfen konnte. Ich bin dankbar, dass ich konstant spielen durfte, aber letztlich muss man sagen, dass es nicht ganz gereicht hat."

Marco Kostmann:
"Die Fans haben honoriert, dass die Mannschaft dagegengehalten, gekämpft und Charakter gezeigt hat. Das habe ich im Vorfeld etwas strapaziert, aber das hat die Mannschaft geliefert."
 

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.