Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Profis

Auf Wiedersehen, Bundesliga!

„Im Abschied zeigt sich der Charakter“, formulierte der westfälische Dichter Otto Pötter. Auch Arminia-Trainer Marco Kostmann hatte vor dem Bundesliga-Saisonfinale von einem Charakter-Spiel gesprochen. Nach den letzten 90 Minuten in dieser Erstliga-Spielzeit für den DSC Arminia Bielefeld war klar: Charakter-Test bestanden! Mit dem 1:1 (0:0)-Unentschieden gegen den in der nächsten Saison in der Champions League auflaufenden RB Leipzig verabschiedete sich unsere Mannschaft erhobenen Hauptes aus der höchsten Spielklasse. Auf Wiedersehen, Bundesliga!

Die Emotionen waren groß rund um das letzte Spiel. Nach der für alle DSC-Fans freudigen Nachricht am Freitag von Fabian Klos‘ Vertragsverlängerung kullerten am Samstag vor und nach der Partie reichlich Tränen. Denn es war Zeit, Abschied zu nehmen. Nicht nur nach zwei Jahren von der Bundesliga, sondern von verdienten Spielern, die mitunter jahrelang ihre Leidenschaft im blau-schwarz-weißen Trikot gelebt hatten, u.a. am Bundesliga-Aufstieg 2020 und dem sensationellen Klassenerhalt 2021 maßgeblich beteiligt waren.

Im Fokus der Fans stand Torwart-Teufelskerl Stefan Ortega Moreno, den die Fans vor und nach dem Spiel – nach einer erneut exzellenten Leistung – frenetisch feierten. Danke, Tego! Für deine Paraden, deinen Einsatz und für einfach alles – viel Glück für deinen weiteren Weg.

Ebenfalls verabschiedet wurden Cedric Brunner, Amos Pieper, Joakim Nilsson, Fabian Kunze, Patrick Wimmer, Gonzalo Castro und Alessandro Schöpf. Vielen Dank euch allen für euren Einsatz im Arminia-Trikot und all die schönen Momente, die wir zusammen erleben durften.

Das Spiel ist schnell zusammengefasst: Unsere Mannschaft setze der Millionen-Truppe um Superstar Christopher Nkunku – sechs Tore in der CL-Gruppenphase in dieser Saison – alle ostwestfälischen Tugenden entgegen und hielt so zur Pause ein torloses Remis. Ortega Moreno vereitelte Nkunkus beste Chance bravourös (34.), auf der anderen Seite flog Janni Serras Kopfball vorbei (44.).

Nach dem Seitentausch sorgte unsere kampfstarke Mannschaft für den ersten Höhepunkt – und die 1:0-Führung. Nach einer Hacken-Ablage von Masaya Okugawa zwang Robin Hack mit einem Außenristschlenzer Leipzigs Schlussmann Peter Gulacsi zu einer starken Parade, den Abpraller drückte Janni Serra mit der Brust über die Linie (70.). Die SchücoArena explodierte vor Freude!

Keine Minute später hatte Okugawa nach Hack-Vorlage die Chance auf den zweiten Treffer, der Ball strich leider knapp am Pfosten vorbei (71.).

Die Gäste warfen in der Schlussphase alles nach vorne, Arminia kämpfte leidenschaftlich um den Sieg. Ortega Morena verhinderte grandios den Ausgleich gegen Andre Silva (90.+1). Aber beim Kopfball von Willi Orban (90.+3) zum 1:1-Endstand war unsere Nummer 1 machtlos. Abpfiff.

Der Rest waren nur noch große Emotionen und eine fantastische Stimmung in der SchücoArena, die Freude macht auf die neue Saison. Auf Wiedersehen, Bundesliga! Bis bald…

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.

×

Sondertrikot Julius Hesse - Für Toleranz und Vielfalt!