Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Profis

Moral wird belohnt!

Dank eines starken Schlussspurts - angetrieben vom grandiosen 12. Mann - sichert sich der DSC Arminia Bielefeld einen wichtigen Punkt. Beim 1:1 gegen Eintracht Frankfurt sorgt Patrick Wimmer mit einem tollen Schuss kurz vor Ende für den mehr als verdienten Zähler.

DSC-Trainer Frank Kramer stellte seine Elf im Vergleich zur Vorwoche (1:1 in Fürth) auf zwei Positionen an. Florian Krüger und Robin Hack feierten ihr Startelfdebüt, Bryan Lasme nahm zunächst auf der Bank Platz, Alessandro Schöpf fehlte gelb-rot-gesperrt.

In der Anfangsphase passierte auf dem nassen Grün nicht wirklich viel. Beide Mannschaften tasteten sich ab und waren um Spielkontrolle bemüht, sodass es bis zur 22. Minute dauern sollte, ehe es erstmals gefährlich wurde.

Und quasi aus dem Nichts konnten die Gäste mit dieser Aktion dann auch das 1:0 erzielen. SGE-Mittelfeldspieler Daichi Kamade legte den Ball kurz vor dem Strafraum links raus auf den aufgerückten Linksverteidiger Erik Durm, der bis zur Grundlinie zog und dann in die Mitte passte, wo Jens Hauge wartete. Der Norweger hatte keine Mühe, die Kugel aus wenigen Metern über die Linie zu drücken - 0:1 (22.).

Mit zunehmender Spielzeit fand der DSC - vom Publikum immer wieder stark angefeuert - besser ins Spiel, musste zunächst aber noch zwei Chancen durch Borré (35., starke Parade von Ortega Moreno) und Hauge (40., wieder gut gehalten von "Tego") überstehen.

Fabian Klos (42.) sowie Krüger (43. & 45.) kamen zu guten Möglichkeiten und läuteten damit die zweite Halbzeit ein, an der der Großteil der 13.750 Zuschauer in der SchücoArena seine Freude haben sollte!

Doch zunächst einmal stand das Sportliche Geschehen im Hintergrund. Der gut aufgelegte Jacob Barrett Laursen, der in der Partie mehrere Aktionen der Frankfurter gut verteidigte, prallte bei einer weiteren Defensivaktion mit DSC-Torhüter Stefan Ortega Moreno zusammen und blieb benommen auf dem Spielfeld liegen. Nach mehreren Minuten Behandlungspause wurde der Däne unter Beifall aller Anwesenden vom Feld getragen und direkt ins Krankenhaus gefahren. Dort gab es glücklicherweise später Entwarnung - Laursen zog sich ein Schleudertrauma zu und verlor einen Backenzahn, "Tego" zog sich eine Gehirnerschütterung zu, die nach Spielende diagnostiziert wurde. Beide konnten bereits am Samstag wieder das Krankenhaus verlassen - Glück im Unglück!

Für Laursen kam Lennart Czyborra in die Partie, der damit sein Debüt im schwarz-weiß-blauen Dress feiern konnte. Und der brachte sich gut ins Spiel ein, der DSC war nun ordentlich am Drücker.

In der 67. Minute hatten die Arminen den Torschrei schon auf den Lippen - nach einer misslungenen Abwehraktion schnappte sich Masaya Okugawa links in der Hälfte der Frankfurter den Ball und steckte ihn im richtigen Moment durch auf den startenden Robin Hack. Der fackelte aus spitzem Winkel nicht lang und knallte das Leder mit links ans Aluminium!

Es ging munter weiter - der eingewechselte Bryan Lasme tankte sich auf der linken Seite durch und flankte den Ball butterweich auf den zweiten Pfosten, wo Klos volles Risiko ging, sein Schuss jedoch geblockt wurde (72.). Vier Minuten später konnte sich Lasme wieder stark durchsetzen, er bediente Okugawa von der Grundlinie, dessen Versuch ebenfalls geblockt werden konnte. Der "zweite Ball"kam zu Hack, der aus 16 Metern ganz knapp verzog.

Die SchücoArena kochte, denn die Jungs auf dem Platz spielten stark auf und waren "dran" - das Einzige, was fehlte, war (bis zu diesem Zeitpunkt) das Tor. Hack, der ebenfalls eine starke Leistung zeigte, kam diesem in der 79. Minute ganz nah, doch sein Schuss aus der zweiten Reihe nach verunglückter Frankfurter Abwehraktion konnte SGE-Kapitän Martin Hinteregger von der Linie kratzen.

Dann, ja dann, war es aber endlich so weit! Der eingewechelte Patrick Wimmer bekam am Sechzehner einen Pass von Fabian Klos, fackelte nicht lange und zog aus gut 16 Metern mit rechts trocken ab. Die Kugel zischte ins linke untere Eck, Kevin Trapp im Tor der Gäste war bei diesem Schuss machtlos, 1:1 (86.)! Der verdiente Lohn für eine starke zweite Halbzeit.

Beinahe hätte sich der DSC noch mit drei Punkten belohnt, doch Wimmers Schuss vom Strafraumeck prallte auf den fast sicheren Weg in Richtung Tor an der Schulter Hintereggers ab (90.), sodass es am Ende beim 1:1 blieb.

  • Weiterhin ungeschlagen!
  • Moral bewiesen!
  • Einen Punkt für Barrett geholt!
  • Ganz stark in die Partie zurückgefunden!

Es gibt viele Punkte, die positiv stimmen. Apropos: "Jeder Punkt in der Bundesliga ist wichtig", sagte Manuel Prietl nach dem Spiel und fügte an, dass die Partie "unglaublich viel Spaß gemacht habe". Das hat sie, oder?

DSC Arminia Bielefeld:
Ortega Moreno – Brunner, Pieper, Nilsson, Laursen (61. Czyborra) – Prietl, Kunze (81. Wimmer) – Okugawa, Hack – Klos, Krüger (71. Lasme).

SG Eintracht Frankfurt:
Trapp – Durm, Ndicka, Hinteregger, Lenz – Sow Hrustic – Hauge, Kamada (73. Barkok), Lindström (81. Ache) – Borré (89. Paciencia).

Tore:
0:1 (22.) Hauge, 1:1 (86.) Wimmer.

Gelbe Karten: /Ndicka, Lenz, Hrustic.

 


Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.