Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Akademinia

LIGEN.analytics unterstützt AKADEMINIA

Mit LIGEN.analytics gewinnt die AKADEMINIA des DSC Arminia Bielefeld einen wichtigen Partner im Bereich der Analyse. Die Kooperation berücksichtigt mannschaftstaktische Analyse, Spieler-Analyse, Beratung und interne Schulungen.

"Die Analyse hat in den letzten Jahren einen immer größeren Stellenwert eingenommen - allein schon durch die gesteigerten Möglichkeiten von Software und Hardware und haben uns dazu befähigt, viel intensiver damit zu arbeiten. Die Lösungen, die es von LIGEN.analytics gibt, macht uns und den Jungs auf dem Platz viel mehr Spaß, weil die Analyse so deutlich einfacher wird. Dadurch können wir Spieler auch viel besser entwickeln", so Finn Holsing, Leiter der AKADEMINIA.

Für beide Seiten ist es eine gewinnbringende Partnerschaft: Arminia Bielefeld kann dabei vom kontextuellen Analyse-Verständnis profitieren. Im mannschaftstaktischen Bereich können die Trainerstäbe der Junioren-Bundesligateams auf alle Bestandselemente des Analyse-Pakets ADVANCED zählen. Hierbei handelt es sich um manuell markierte Spielszenen, mehrstufige Bewertung aller Spielsituationen, umfangreiche Daten-Analyse, statistische Auswertungen und die interaktive Plattform "Coaching Cockpit. Alle Elemente gelten als Ausgangspunkt der Diskussion zwischen NLZ und Profis.  Zudem finden interne Schulungen zur Weiterbildung für Trainer und Analysten der Arminia durch LIGEN.analytics statt. Dazu erfolgen auch priorisierte Präsentationen zu Neuentwicklungen im Analyse-Bereich, welche die Arminia testen und ausprobieren kann.

Im Gegenzug unterstützt die Arminia LIGEN.analytics bei verschiedenen Sport-Projekten und Tests von neuen Produkten und Innovationen und liefert dazu wichtiges Feedback für deren Weiterentwicklung. Weiterhin wird es eine feste Rubrik vor jedem Spiel der Junioren-Bundesliga unter dem Titel: "Match Facts powered by LIGEN.analytics" mit dem Logo auf der Website der Arminen geben.

"Wir decken den Kontext im Fußball anhand eigener Methodik auf. Die mannschaftstaktischen Analysen basieren auf 14 Haupt- und 41 Unterkategorien, die zum mehrstufigen Kriteriensystem gehören. Die Bewertungen greifen logisch ineinander und lassen kontextuelle Schlüsse ziehen. Alle Spielszenen werden dreiteilig markiert, um das Verständnis für das Spielgeschehen zu verbessern. Dazu ist die Logik von Folgeprodukten - in Form von Reports, Statistiken und interaktiver Plattform - so konzipiert, dass die jeder Trainer und Analyst nach eigenen Kontexten suchen kann. Auf Basis aller Lösungen ist es angedacht, taktische Abhängigkeiten zu entdecken, den gegenseitigen Einfluss von beiden Spielphasen richtig zu interpretieren sowie die Relation zwischen Taktik, Fitness und Psyche richtig einzuordnen.", wie Marcin Gabor, Head of LIGEN.analytics ausführt.


Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.