Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Profis

Krüger sichert wichtigen Punkt

Der DSC Arminia Bielefeld spielt im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart 1:1-Unentschieden (0:1). Florian Krüger trifft in der zweiten Halbzeit vor mehr als 26.000 Zuschauern in der SchücoArena.

Der DSC startete mit einigen Änderungen im Vergleich zur 0:4-Pleite in Mainz. Während Bryan Lasme, Masaya Okugawa und Nathan de Medina vorerst auf der Bank Platz nehmen mussten, rückten Joakim Nilsson, Cedric Brunner, Florian Krüger und Janni Serra zurück in die Startformation. George Bello (Länderspielreise) noch Sebastian Vasiliadis (nicht bei 100%) standen im Kader.

Das Spiel vor mehr als 26.000 Zuschauer startete ohne Anlaufphase - nach nicht einmal drei Minuten hatte Chris Führich für die Gäste die Führung auf dem Fuß, doch nach einem Tomás-Querpass setzte er die Kugel ein gutes Stück über den Kasten. Die Arminen ließen sich davon nicht beirren und konnten sich gerade in den ersten 20 Minuten gut in der Stuttgarter Hälfte festsetzen - leider jedoch, ohne Kapital daraus zu schlagen.

Der DSC presste, setzte Stuttgart unter Druck, spielte mutigen Fußball, musste dann aber einigermaßen unerwartet eine bittere Pille schlucken. Einen Eckball "klärte" Patrick Wimmer mit dem Oberarm zur erneuten Ecke, sodass dem guten Schiedsrichter Patrick Ittrich nach Absprache mit dem Kölner Keller nichts anderes übrig blieb, als auf den Punkt zu zeigen. Der österreichische Nationalspieler Sasa Kalajdzic nahm sich der Sache an und verwandelte zur 1:0-Führung für die Gäste (25.).

Die Statik des Spiels änderte sich durch den Gegentreffer - der VfB bekam durch die Führung Oberwasser und dadurch auch immer wieder gute Möglichkeiten. Der emsige Führich (38.) und der ebenfalls auffälige Omar Marmoush (40.) verpassten die mögliche 2:0-Führung, sodass es mit dem 1:0 für die Stuttgarter in die Halbzeit ging.

Ohne personelle Wechsel auf beide Seiten startete der zweite Abschnitt und zunächst änderte sich nichts am Spielgeschehen - die Gäste hatten die Kontrolle und dementsprechend auch die erste gefährliche Aktion. In der 54. Minute setzte sich Marmoush stark auf der rechten Seite durch und legte von der Grundlinie zurück in den Strafraum, wo erst Kalajdzic verpasste, der zweite Ball jedoch bei Tomás landete. Der junge Portugiese setzte die Kugel jedoch ein gutes Stück über den Kasten.

Angefeuert vom unbändigen Bielefelder Publikum kam der DSC dann aber immer besser ins Spiel und konnte sich in der 59. Minute endlich (!) belohnen. Cedric Brunner konnte von der rechten Seite flanken, Janni Serra verlängerte mit dem Kopf auf den zweiten Pfosten, wo Florian Krüger herangerauscht kam und den Ball aus kurzer Distanz über die Linie drückte. Sein erster Bundesligatreffer, das erste DSC-Tor nach zuvor vier Spielen ohne eigenen Treffer und der erste Treffer vor einer vollen Süd nach einer gefühlten Ewigkeit! DAS. TAT. GUT!

Die letzte halbe Stunde ist eine, auf die wir nicht gerne zurückschauen. Dass der VfB in der 78. Minute die ganz große Möglichkeit zum Auswärtssieg hatte, soll an dieser Stelle keinesfalls unerwähnt bleiben. Der starke Stuttgarter Innenverteidiger Konstantinos Mavropanos köpfte nach einem scharfen Freistoß aufs lange Eck, "Tego" parierte überragend an den Pfosten. Der Abpraller landete bei Atakan Karazor, der die Kugel aus kurzer Distanz nicht im Tor unterbrachte - Glück für Arminia.

In der Nachspielzeit hielt die SchücoArena dann völlig zurecht den Atem an, der Fußball rückte in den Hintergrund und das hatte seinen guten Grund. Nach einem Zusammenstoß zwischen Alessandro Schöpf und Fabian Klos blieb unsere Nummer neun benommen am Boden und signalisierte sofort, dass er Hilfe brauche. Nach mehreren Minuten Behandlungspause - in der sich Sasa Kalajdzic als toller Ersthelfer auszeichnete (!) - wurde "Klose" mit Applaus von allen Seiten vom Platz getragen. Eine Diagnose steht noch aus, wir wünschen selbstverständlich gute Besserung!!

Kurz danach pfiff Schiedsrichter Ittrich die Partie ab. Durch den Punktgewinn stoppte der DSC seine Negativserie, zeigte Moral vor einem tollen Publikum, überholte Hertha BSC und steht aktuell auf Platz 16 der Bundesliga. Alle Gedanken sind in diesen Stunden aber bei Fabian Klos.


DSC Arminia Bielefeld:
Ortega – Andrade (Laursen 62.), Nilsson, Pieper, Brunner (de Medina 84.) – Schöpf, Prietl – Hack, Krüger (Lasme 84.), Wimmer (Okugawa 70.) – Serra (Klos 62.).

VfB Stuttgart:
Müller – Ito, Anton, Mavropanos, Stenzel – Krazor – Marmoush (Tibidi 78.), Führich (Mangala 70.), Endo, Tomas - Kalajdzic.

Tore:
0:1 (25./Handelfmeter) Kalajdzic, 1:1 (59.) Krüger.

Gelbe Karten:
Brunner/Kalajdzic, Anton, Tomas, Karazor, Mangala.

Zuschauer:
26.011

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.