Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Profis

Kraichgauer Überflieger

Am kommenden Samstag (15.05., HALBVIER) empfängt der DSC die TSG 1899 Hoffenheim zum letzten Heimspiel der Saison. Die Kraichgauer stehen vor dem vorletzten Spieltag mit 39 Punkten auf dem elften Tabellenplatz, von dem sie ohne jegliche Sorgen auf den Kampf um den Klassenerhalt schauen können.

Große Augen werden die Bewohner der Stadt Sinsheim, zu der auch Hoffenheim gehört, auch im Juli 2003 gemacht haben, als sich an einem schönen Sommernachmittag ein 62 Meter langer Stahlkoloss die A6 in Richtung Osten entlangschob. Die Schaulustigen durften an jenem Tag die letzte Reise des schnellsten Passagierflugzeugs der Luftfahrtgeschichte bezeugen – der französischen Concorde, die im Sinsheimer Technikmuseum ihre letzte Ruhe finden sollte. Vor dem durch einen Absturz ausgelösten Ende des Modells vor 21 Jahren, flog die Air-France Maschine mit über 2.400 Kilometern pro Stunde Höchstgeschwindigkeiten, die ihre Passagiere in nur 3,5 Stunden aus Paris nach New York bringen konnte. Heute steht der Jet nur einen Steinwurf von der Hoffenheimer PreZero Arena entfernt und kann von neugierigen Technik-Fans als Teil des Museums besucht werden.

Rekordgeschwindigkeiten sind im Kraichgau jedoch keine Seltenheit. Noch 1991 kämpfte der in Sinsheim spielende Dorfklub der TSG Hoffenheim in der Kreisliga A um den Aufstieg in die Bezirksliga. Durch den Einstieg des SAP-Milliardärs Dietmar Hopp ein Jahr zuvor brachte es der Verein in unglaublichen 17 Jahren vom Kreisliga-Klub zum Bundesliga-Herbstmeister im Jahr 2008 – ein Durchmarsch, der bis heute seines Gleichen sucht.

Auch wenn es damals mit der Meisterschaft nicht klappte, haben sich die Kraichgauer im deutschen Oberhaus seither einen Namen gemacht. In 13 Jahren qualifizierten sich die Blau-Weißen bereits vier Mal für die europäischen Wettbewerbe. Zuletzt in der vergangenen Saison, so dass es die TSG in der diesjährigen Europa-League Saison bis ins Sechzehntelfinale schaffte, wo die Mannschaft gegen den norwegischen Klub Molde FK ausschied.

Diese Saison wird für die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß zwar nicht in europäischen Gefilden enden, ein Auge auf den Abstieg müssen die Kraichgauer durch ihren Sieg (4:2) am vergangenen Samstag gegen Schalke 04 allerdings auch nicht mehr werfen. Lediglich das aktuelle Verletzungspech könnte Hoeneß die ein oder andere Sorge bereiten. Neben Stamm-Torhüter Oliver Baumann und Kapitän Benjamin Hübner muss der Hoffenheimer Übungsleiter am Samstag auf sechs Spieler verzichten.

Trotz der prekären Personalsituation wird der Höhenflug des Hoffenheimer Dorfklubs – anders als bei der Concorde – wohl nicht in einem Museum landen, sondern weiter andauern. 

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.