Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Fans Der DSC

JHV: Kein Antrag auf Logoänderung

Am kommenden Montag (28. Juni, 19:05 Uhr) wird es auf unserer Jahreshauptversammlung keinen Antrag auf eine Logoänderung geben. Dies hat das Meinungsbild einer digitalen Befragung von DSC-Mitgliedern im Vorfeld der JHV ergeben.

Eine Logoänderung ist ein sensibles Thema. Aus diesem Grund war es uns sehr wichtig, offen und transparent mit euch zu kommunizieren. Durch die Online-Befragung, die am vergangenen Montag (21. Juni) endete, wollten wir jedem Mitglied die Möglichkeit geben, seine Meinung zum Ausdruck zu bringen.

So sollte von unserer Seite sichergestellt werden, dass nicht nur die anwesenden Mitglieder auf der JHV über eine mögliche Änderung unseres Logos abstimmen, sondern wir so demokratisch wie möglich unter allen Mitgliedern entscheiden und ein breites Meinungsbild auffangen können. 

An der Befragung haben rund 4.000 Arminen teilgenommen – für die rege Teilnahme möchten wir euch zunächst herzlich danken. Aus den abgegebenen Stimmen hat sich folgendes Ergebnis herausgestellt:

  • 64,2% haben für das Logo mit Lorbeerkranz gestimmt
  • 35,8% haben für das neue Logo mit dem traditionellen und kantigen „A“ gestimmt

Da wir uns im Vorfeld darauf geeinigt und dies auch kommuniziert hatten, alles ab 60% als Mehrheit anzuerkennen, wird es auf der Mitgliederversammlung aufgrund des klaren Stimmungsbildes nun zu keinem Antrag auf Logoänderung kommen.

Vom Antrag auf eine Logoänderung unberührt bleibt die Abstimmung des „Arminia-Blautons“, zu der es auf der JHV am Montag kommen soll. Da auch dieses Thema sensibel ist und uns auch hier eine transparente Kommunikation am Herzen liegt, hier noch einmal kurz die Erklärung – seit Oktober 2020 standen wir im regelmäßigen Austausch mit unserem Fanbeirat und hatten uns nach enger Absprache für folgende Vorgehensweise entschieden:

  1. Arminia Bielefeld folgt der Empfehlung des Fanbeirats und kehrt zu einem dunklen Blau zurück. Grundlage für die Empfehlung war eine öffentliche Abstimmung des Arminia Supporter Clubs, die zeigte, dass ein Großteil der Arminen ein dunkles Blau bevorzugt.
     
  2. In den Gesprächen mit dem Fanbeirat ist ein gemeinsames „Arminia-Blau“ ermittelt worden. Blau ist eben nicht gleich Blau und so galt es, einen Ton zu definieren, der unabhängig seines Auftretens auf Bildschirmen, Druckerzeugnissen oder Textilien nahezu einheitlich anmutet. Das war in der Vergangenheit nicht der Fall.
     
  3. Bei der Jahreshauptversammlung wird es keine Wahl zwischen Cyan-Blau oder Dunkel-Blau geben, sondern ob der mit dem Fanbeirat gemeinsam abgestimmte „Arminia-Blauton“ von der Mehrheit getragen und verbindlich geschützt wird.

Wir freuen uns auf die JHV und darauf, euch am Montag endlich wieder bei uns im Stadion begrüßen zu dürfen.

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.