Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Akademinia

Jahresauftakt der AKADEMINIA

In den vergangenen Wochen starteten auch unsere Jugendmannschaften in das neue Jahr. Die ersten Trainingseinheiten, Testspiele und Leistungsdiagnostiken läuteten die Vorbereitungen auf eine Rückrunde ein, die bereits ihre Schatten vorauswirft. In drei Teilen werfen wir gemeinsam mit den Cheftrainern einen Blick auf die ersten Eindrücke aus den Trainingseinheiten und Freundschaftsspielen. Den Anfang machen unsere Bundesligateams.

U19 – Florian Fulland
"In den ersten Wochen stand vor allem das Spiel mit dem Ball im Fokus", beginnt U19-Cheftrainer Florian Fulland seinen Bericht und führt fort: "Die gewünschten Abläufe konnten wir bereits in den ersten Testspielen gegen den SV Lippstadt und die JFV Lohe-Bad Oeynhausen andeuten. Das zeigt, dass wir in dieser relativ kurzen Vorbereitung auf einem guten Weg sind. Sowohl taktisch als auch spielerisch waren wir klar überlegen und konnten sowohl individuell, als auch als Gruppe einen großen Schritt in die gewünschte Richtung machen. Das hat uns schon sehr gut gefallen." 

Weiter ergänzt der gebürtige Detmolder: "Vor allem in der Offensive hat es sicherlich noch ein bisschen gehakt, aber mit acht Toren aus den beiden Spielen haben wir zumindest zeigen können, dass es grundsätzlich geht." Bereits am sechsten Februar reist die Arminia zur ersten Bundesligapartie 2022 zu Rot-Weiß Essen: "Wir nutzen die Zeit jetzt, um uns in allen Bereichen adäquat auf die anstehenden Aufgaben im Kampf um den Klassenerhalt vorzubereiten", erklärt Fulland, der sich und sein Team auf einem guten Weg wähnt: "Als Gruppe haben wir sowohl technisch als auch taktisch sicherlich noch ein, zwei Schritte zu machen, wir sind guter Dinge, dass wir spätestens gegen Essen auf unserem gewünschten Level sind."

Unabhängig von den Ergebnissen in der abgelaufenen Rückrunde ist Fulland von den Fähigkeiten seiner Spieler und dem Klassenerhalt überzeugt: "Die Jungs zeigen immer wieder, dass sie alles haben, was es braucht, um auch in der kommenden Saison Jugendbundesligist zu sein. Jetzt müssen wir in der Rückrunde nur hier und da noch das eine oder andere Quäntchen Glück mehr haben, dann bin ich mir sicher, dass wir Erfolg haben werden." In der restlichen Vorbereitung trifft die U19 noch auf die Herren des VfB Fichte Bielefeld und die U19 des KSV-Hessen Kassel.

U17 - Marcel Drobe
Direkt mit sehr intensiven Einheiten startete unsere U17 in das neue Jahr. Cheftrainer Marcel Drobe schwor seine Mannschaft in einer hohen Trainingstaktung auf die anstehende Rückrunde ein: "Natürlich ging es zuerst auch einmal darum, sich wieder an den Ball zu gewöhnen und auch vom Gefühl ins Training hereinzukommen", erklärt der 33-jährige Übungsleiter. "Wir haben uns dennoch bemüht, direkt auch inhaltlich zu arbeiten. In den kommenden Wochen ist es das Ziel, dass wir uns sowohl auf technischer, als auch auf physischer Ebene auf ein vernünftiges Wettkampflevel bringen, um dann pünktlich zu Rückrundenbeginn wieder für Punkte infrage zu kommen", so Drobe weiter.

Nachdem die Mannschaft das erste Testspiel der Vorbereitung knapp mit 1:2 gegen den SC Preußen Münster verlor, besiegte man  den VfL Theesen im Stadtduell mit 8:0, bevor man sich am vergangenen Wochenede mit 3:3 vom VfL Osnabrück trennte. "Auch wenn wir gegen Münster sicherlich bitter verloren haben, waren da bereits richtig gute Ansätze zu sehen, die wir in den anschließenden beiden Spielen bestätigen konnten. Vor allem im Spiel gegen Theesen waren wir gegen einen sehr unangenehmen und kämpferischen Gegner über die vollen 80 Minuten gut im Spiel und daher sind wir zufrieden," bilanzierte Drobe und ergänzte: "Im Spiel gegen Osnabrück waren wir mit der ersten Spielhälfte nicht ganz so einverstanden. Da passten einige Abläufe noch nicht so, wie wir uns das vorgestellt hatten. Im zweiten Durchgang waren wir dafür deutlich dominierend und haben dennoch kurz vor Schluss noch das 2:3 hinnehmen mussten."

Dennoch war der Cheftrainer schon in diesem Spiel zufrieden mit der Moral seines Teams: "Hut ab, wenn du in der letzten Minute noch in Rückstand gerätst und trotzdem noch zum Ausgleich und zu einer großen Chance kommst! Dann lässt sich festhalten, dass es auf jeden Fall nicht am Willen gescheitert ist."

Erst im Februar reist die U17 zu ihren nächsten Testspielen: Nachdem man zunächst von Holstein Kiel empfangen wird, schließen die Arminen ihre Vorbereitung mit einem Freundschaftsspiel gegen den VfL Bochum. Am 19. Februar geht es dann erstmals wieder um Punkte: Der FC Schalke 04 empfängt die Drobe-Elf zum Pflichtspielauftakt 2022.

 

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.

×

Sondertrikot Julius Hesse - Für Toleranz und Vielfalt!