Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Akademinia

Jahresauftakt der AKADEMINIA

In den vergangenen Wochen starteten auch unsere Jugendmannschaften in das neue Jahr. Die ersten Trainingseinheiten, Testspiele und Leistungsdiagnostiken läuteten die Vorbereitungen auf eine Rückrunde ein, die bereits ihre Schatten vorauswirft. In drei Teilen werfen wir gemeinsam mit den Cheftrainern einen Blick auf die ersten Eindrücke aus den Trainingseinheiten und Freundschaftsspielen. Wir machen weiter mit der U16, U15 und der U14.

U16 - Patrick Romünder
Auf gerade mal 15 Spieler konnte U16-Cheftrainer Patrick Romünder zu Beginn der Vorbereitung zurückgreifen. "Aktuell trainieren acht unserer Jungs in der U17 mit", erklärt der Übungsleiter: "Die sollen die Vorbereitung erst einmal dort absolvieren." Dennoch blickt der 33-jährige Übungsleiter auf einen "sehr guten Vorbereitungsstart" zurück: "Die Jungs haben gezeigt, dass sie wieder richtig Lust auf Fußball haben. Dadurch hatten wir eine gute Mischung aus Intensität und Spaß im Training."

Den Jahresauftakt im Freundschaftsspiel gegen die zweite Mannschaft von Preußen Münster konnte die U16 mit 2:1 für sich entscheiden. "Das war ein verdienter Sieg und ein guter Test, um wieder richtig hereinzukommen", so Romünder. Ergänzt durch drei Spieler aus der U15 bestätigte der Tabellenzweite der B-Junioren-Landesliga damit seine starke Form der Hinrunde. "Wir haben bereits in der Hinrunde gezeigt, dass wir mehr als nur konkurrenzfähig sind. Die Jungs machen stetig Schritte nach vorne. Das macht auch im Trainerteam unglaublich viel Freude."

Vor dem Start der zweiten Saisonhälfte stehen noch drei Testspiele an: Borussia Dortmund, Eintracht Braunschweig und der VfL Osnabrück sind die Gegner vor dem ersten Pflichtspiel am 13. Februar. "Wir sind auf einem guten Weg. Diesen gilt es jetzt in den nächsten Wochen zu bestätigen, um dann gegen den SV Rödinghausen wieder voll da zu sein," schließt der DSC-Coach seinen Bericht.

U15 - Mike Oziembala
Auch die U15 startete stark verändert in das neue Jahr. Vier Spieler, die die Vorbereitung in den beiden älteren Jahrgängen absolvierten und einige Gastspieler aus den jüngeren Mannschaften sorgten für neue Struktur in der Mannschaft von Cheftrainer Mike Oziembala. "Dennoch lief die Vorbereitung nach ein paar Tagen der Eingewöhnung richtig gut", erklärt Oziembala. Dies unterstrichen auch die ersten Freundschaftsspiele gegen die JFV Lippe und den SG Unterrath: Beide Male ging die Arminia als Sieger vom Platz und konnte so ordentlich Selbstbewusstsein tanken.

"Obwohl wir auf einigen Positionen wechseln mussten, die Gegner teilweise überraschend auftraten und auch Spieler aus der U14 dabei waren, sah das in beiden Spielen schon richtig stark aus. Der Ball lief gut und die von uns angestrebte Struktur war klar erkennbar." Vor allem die zweite Halbzeit gegen Lippe überzeugte den Cheftrainer: "Die Strafraumbesetzung und Zielstrebigkeit im Spiel war top. Sicherlich haben wir hier und da noch ein paar Sachen zu justieren, aber das war angesichts der Veränderungen im Kader auch vorher schon klar."

In einem weiteren Testspiel gegen das Jugendleistungszentrum Emsland sowie einem Kurzturnier gegen die JFV Nordwest und den Hamburger SV will die Arminia den letzten Schliff mitnehmen, bevor es am 13. Februar mit der Liga losgeht. "Die Jungs haben jetzt noch ein wenig Zeit, um an das gewünschte Wettkampfniveau zu kommen. Die bisherigen Einheiten haben gezeigt, dass die Jungs dazu bereit sind, hart an sich zu arbeiten. Hoffentlich nutzt der eine oder andere die Möglichkeit, die ihm der leicht veränderte Kader bietet."

U14 – Christian Kerksieck
Unsere U14 kam nach der Winterpause gut in das neue Jahr. Ohne Ausfälle und mit vollem Elan startete die Mannschaft von Trainer Christian Kerksieck in die Vorbereitung und ließ sich die fehlende Pause nicht anmerken. Das zeigte sich auch beim ersten Testspiel gegen den VfL Osnabrück. Möglichst viel Spielzeit zu bekommen und die Freude am Fußball standen im Mittelpunkt eines Spieles, welches Arminia mit 4:0 gewinnen konnte.

Ein Sieg, der die ersten Eindrücke des Trainerteams bestätigte: "Mit den ersten Trainingswochen sind wir sehr zufrieden. Die Jungs konnten unsere spielerischen Pläne gut umsetzen, sodass wir kommende Woche hoffentlich gut gewappnet sind." Auch das finale Freundschaftsspiel gegen den SC Fortuna Köln am vergangenen Samstag brachte dem Trainerteam um Cheftrainer Kerksieck einige neue Erkenntnisse: "Wir lagen nach 50 Minuten mit 0:3 zurück, haben dann aber noch 3:3 gespielt. So wie die Jungs sich da noch ran gekämpft haben, zeigt mir, dass die Jungs bereits voll im Wettkampfmodus sind – das ist für ein Testspiel nicht selbstverständlich."

Nachdem das erste Rückrundenspiel der U14 am kommenden Samstag aufgrund von Coronainfektionen beim Gegner abgesagt werden musste, tritt die Kerksieck-Elf ersatzweise in einem Freundschaftsspiel gegen den SV Rödinghausen an. Anschließend stehen noch zwei weitere Testspiele gegen den VfL Wolfsburg und den Hamburger SV an, bevor am 26. Februar der verzögerte Rückrundenstart gegen den SC Rot-Weiß Oberhausen auf die Arminia wartet. 

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.