Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Profis

Formstark gegen Gladbach

Am 21. Spieltach der Bundesliga steigt das NRW-Duell mit Borussia Mönchengladbach. Während die Historie für die Fohlen spricht, ist die aktuelle Formkurve auf Seiten der Ostwestfalen: Wir haben die Daten & Fakten zum Spiel.

Nach der Länderspielpause ist vor Gladbach: Am Samstag wird zur besten Fußballzeit um HALBVIER in der SchücoArena angepfiffen. Mit zuletzt fünf ungeschlagenen Bundesligaspielen in Folge ist Arminia zusammen mit Union Berlin die am längsten ungeschlagene Mannschaft der Bundesliga! In diesem Zeitraum konnten die Ostwestfalen ganze elf Punkte einsammeln - nur Bayern und Dortmund waren in diesem Zeitraum erfolgreicher. Die Gäste aus dem Rheinland konnten zuletzt nur eins der letzten neun Pflichtspiele für sich entscheiden - das war aber ausgerechnet gegen den Rekordmeister aus München.

Die historische Bilanz spricht deutlich für Mönchengladbach. 22 der bisherigen 33 Bundesliga-Duelle konnte die Fohlen für sich entscheiden. Lediglich fünf Begegnungen gingen nach Bielefeld - der letzte Sieg datiert aus dem Jahr 2003. Seitdem sind in elf Bundesligaduellen mit den Gladbachern nur zwei Punkte an die Blauen gegangen. Doch die Statistiken der laufenden Saison zeigen, dass die Arminen bei einigen Parametern ebenfalls die Nase vorne haben:

Für Arminias Schlussmann Stefan Ortega Moreno ist ein arbeitsreicher Tag zu erwarten, denn die Gäste weisen bislang 298 Schüsse auf das gegnerische Tor auf – das ist Platz Zwei im Ligavergleich. Zur Einordnung: Die Arminen belegen mit 231 Abschlüssen den 14. Rang. Anzumerken ist an dieser Stelle jedoch, dass die besten Torschützen der beiden Teams auf identische Werte kommen: So verbuchen Jonas Hofmann und Masaya Okugawa jeweils sieben Treffer auf ihrem Konto. Auch das Aluminium wurde von den beiden Gegnern bislang gleichermaßen getroffen: Fünfmal.

Werden die Flanken aus dem laufenden Spiel betrachtet, versuchen es die Bielefelder deutlicher häufiger über den Flügel: Mit 183 Hereingaben belegt die Arminia den zehnten Platz in der Liga. Die Mannschaft unter Adi Hütter erspielte nur etwas mehr als Zweidrittel des Wertes und bildet mit 131 Flanken den vorletzten Platz im Ligavergleich.

Der letzte Pflichtspielsieg über die Gladbacher gelang dem DSC 2015 im DFB-Pokal nach Elfmeterschießen. Sollte es am 21. Spieltach in der SchücoArena wieder zu einem Strafstoß kommen, könnten die Bielefelder wieder effizienter sein: Zwar konnten die Gladbacher schon dreimal in der laufenden Spielzeit am Elfmeterpunkt antreten, verwandelten jedoch nur einen zu einem Tor. Der DSC hingegen machte aus zwei Strafstößen zwei Treffer.

Stur, hartnäckig, kämpferisch – das macht sich auf dem Platz bemerkbar: Während Fabian Klos mit einem Top-Wert von 100  gewonnen Kopfballduellen die Rangliste der Bundesligaspieler hier anführt, liegen die Ostwestfalen insgesamt bei Zweikämpfen auf dem zweiten Platz. 2.190 Duelle konnten die Arminen im Saisonverlauf schon für sich entscheiden. Als Vergleich: Die „Fohlen“ entschieden 2.113 Zweikämpfe für sich und sind somit ligaweit auf Platz Sieben.

Ihr wollt noch an einem Tippspiel für die Bundesliga teilnehmen? Dann los! Gemeinsam mit XTiP könnt ihr jeden Spieltach tolle Preise gewinnen, es lohnt sich also auch jetzt, noch einzusteigen: www.arminia.de/tippspiel


Gemeinsam mit unserem Exklusivpartner XTiP präsentieren wir euch die Quote des Tages. Die letzten fünf Bundesliga-SPiele haben wir jeweils genau zwei Tore erzielt. Gelingt uns das auch am Samstag gegen die Borussia? Für diesen Tipp gibt es bei unserem Partner eine 3.95er Quote.

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.

×

Sondertrikot Julius Hesse - Für Toleranz und Vielfalt!