Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Akademinia

Hinrundenfazit der Akademinia

Das neue Jahr ist gestartet und die Rückrunde unserer Jugendmannschaften steht in ihren Startlöchern. Nun schauen alle Cheftrainer der Akademinia auf die erste Hälfte der Saison zurück und ziehen Bilanz.

Florian Fulland (U19):

Unsere U19 steht mit acht Punkten auf dem 13. Platz in der Jugendbundesliga West. Damit steht sie zwei Punkte über den Abstiegsrängen.

"Wir hatten kein leichtes erstes halbes Jahr mit wenig Kontinuität im Trainer- und Funktionsteam. Nach einigen Wochen der Eingewöhnungszeit sind wir auf einem guten Weg in der Entwicklung als Team und der individuellen Spieler. Wir sind topmotiviert, das nicht ganz optimale Jahr 2021 hinter uns zu lassen, um im neuen Jahr anzugreifen und die Entwicklung in Ergebnisse umzumünzen. Auch wenn der Start ergebnistechnisch durchwachsen war, sind wir mit dem Prozess und der Entwicklung zufrieden."

Marcel Drobe (U17):

Unsere U17 belegt mit sechs Zählern den zwölften Platz in der Jugendbundesliga West und hat damit zwei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge.

"Zwar ist unsere Hinrunde noch nicht beendet, aber wir als Trainerteam haben gemerkt, dass es den Jungs guttat, wieder gegen die Kugel treten zu können. Nach zehn Pflichtspielen sehen wir eine positive Entwicklung bei den Jungs – vor allem im technischen Bereich. Auch taktisch haben wir gut arbeiten können und auch schon die ersten Früchte ernten können.  Insgesamt sind wir mit der Entwicklung der Jungs zufrieden. Wir haben einige Spieler aus den Jungjahrgängen dabei, denen wir die nötige Zeit einräumen müssen. Wir wünschen uns, dass diese Entwicklung sich demnächst auch in mehr Punkten ausdrückt."

Patrick Romünder (U16):

Unsere U16 belegt aktuell mit 27 Punkten und einem Spiel weniger als der Tabellenführer den zweiten Platz in der Landesliga. Nur vier Punkte trennt die Romünder-Elf vom einzigen Aufstiegsplatz.

"Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung der Mannschaft. Die Mannschaft schafft es Woche für Woche ihre Identität auf dem Platz zu lassen, sodass man einen hohen Wiedererkennungswert hat. Darüber hinaus stellen wir mit acht Gegentoren in elf Spielen die beste Abwehr und den drittbesten Angriff der Liga. Wir arbeiten unglaublich intensiv an unseren Schwächen, haben eine tolle Mentalität und einen riesigen Teamgeist auf dem Platz. Dadurch können sich die einzelnen Spieler in diesem Kollektiv weiterentwickeln. Auch die Ergebnisse zeigen die positive Entwicklung der Mannschaft."

Mike Oziembala (U15):

Unsere U15 belegt nach dem Abschluss der Hinrunde den fünften Platz. Mit den 22 erspielten Punkten darf die Mannschaft im kommenden Halbjahr in der Meisterschaftsrunde mitspielen.

"Wir sind sehr stolz auf unsere Mannschaft. Da sie trotz teilweise schwieriger Umstände zu einer echten Einheit zusammengewachsen ist. Mittlerweile ist jeder bereit Vollgas zu geben, um die Ziele der Mannschaft zu  erreichen. Gleichzeitig sind die persönlichen Entwicklungsschritte in allen Bereichen klar zu erkennen. Die Qualifikation zur Meisterrunde durch den Sieg am Samstag gegen Viktoria Köln war der Perfekte Hinrunden-Abschluss für uns."

Christian Kercksiek (U14):

Unsere U14 belegt zum Jahreswechsel den zehnten Platz im U14-Nachwuchscup. Die gewonnenen zehn Punkte lassen den DSC damit im sicheren Mittelfeld stehen.

"Wir haben uns vor der Saison dazu entschieden, einen sehr spielerischen Ansatz zu wählen. Es galt auch gegen hoch stehende Gegner immer den Weg über spielerische Akzente zu suchen. Auch wenn beim Blick auf die Ergebnisse sicherlich mehr möglich gewesen wäre, haben wir diesen Ansatz in nahezu allen Spielen gut umsetzen können. Aber auch die Flexibilität beim spielerischen Ansatz ist in dem Alter, in dem sich die Jungs befinden, sehr wichtig, sodass wir auch bewusst hin und wieder die Jungs über lange Bälle arbeiten lassen haben. Glücklicherweise sind wir ohne große verletzungsbedingte Ausfälle durch die Halbserie gekommen. Jetzt dürfen die Jungs die Weihnachtszeit genießen, um dann im neuen Jahr wieder voll angreifen zu können."

Patrick Fuchs (U13):

Mit zehn Punkten steht unsere U13-Auswahl auf dem neunten Platz des Nachwuchscups. Damit lässt die Arminia weitere vier Mannschaften hinter sich.

"Im letzten halben Jahr haben wir einige sehr große und wichtige Entwicklungsschritte gemacht. Die Identität, die wir den Jungs einimpfen wollen, kommt immer mehr auch in den spielerischen Akzenten durch: Die Art und Weise, mit der wir uns präsentieren, wird immer klarer und entspricht immer mehr der Arminia-Identität. Auch persönlich und neben dem Platz haben die Jungs nochmal einen weiteren Sprung nach vorne gemacht. Das macht uns als Trainerteam besonders stolz."

Lorenz Bachmann (U12):

Im U12-Nachwuchscup belegt unsere Mannschaft den zwölften Platz. Fünf Punkte konnte der DSC bislang einfahren.

"In der Hinrunde ist es uns gelungen, auf dem größeren Spielfeld im Neun gegen Neun anzukommen. An den größeren Platz mussten sich einige sicherlich erst ein bisschen gewöhnen, aber es waren nach und nach immer mehr gute spielerische Ansätze zu erkennen. Wir haben gezeigt, dass wir mit fast jedem Gegner in der Liga mithalten können und hätten sicherlich bei vielen knappen Ergebnissen auch den ein oder anderen Punkt mehr verdient. Da müssen wir aber einfach dran bleiben, weiter an uns glauben und vor allem mutigen Fußball spielen. Ich denke, die Jungs sollten gesehen haben, dass wir uns nicht verstecken brauchen. Wir müssen einfach weiter konzentriert und ruhig arbeiten. Insgesamt bin ich mit der Entwicklung in der Hinrunde - vor allem zum Ende hin - zufrieden."

Marco Rieke (U11):

Unsere U11 gewann acht der 15 Freundschaftsspiele im vergangenen Halbjahr. Im Reviercup, einem Zusammenschluss unterschiedlicher Nachwuchsleistungszentren geht es primär um die Entwicklung der Spieler und nicht um die Ergebnisse, daher gibt es keinen Tabellenplatz.

"Unseren Jungs war die Freude darüber, nach der Sommerpause wieder gemeinsam als Mannschaft auf dem Platz zu stehen, deutlich anzusehen. Jeder der Jungs trägt das Arminia-Wappen voller Stolz und wir sind nach dem durch größtenteils verpassten Jahr in der U10 zu einer noch stärkeren Einheit zusammengewachsen. Gemeinsam haben wir große Fortschritte gefeiert. Diese sehen wir aber nicht nur bei jedem Spieler individuell oder als Mannschaft auf dem Platz, sondern auch daneben. Gemeinsam haben wir in dieser Hinrunde viele positive Momente erlebt und freuen uns auf interessante Aufgaben im neuen Jahr. Wir sind sehr stolz auf die Mannschaft und ihre Entwicklung – mal schauen, was im nächsten Jahr noch so drin steckt."

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.

×

Sondertrikot Julius Hesse - Für Toleranz und Vielfalt!