X

Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Der DSC

Großer Sport und Spaß im Rollstuhl

Großartige sportliche Leistungen – und noch viel mehr Spaß! All das gab es beim „2. Bielefelder Wheelsoccerturnier“ der Rollstuhlsport-Abteilung des DSC Arminia Bielefeld. Acht Mannschaften – fünf Kinder- und Jugend- sowie drei Erwachsenen-Teams – kämpften leidenschaftlich und fair um die beiden Wanderpokale und freuten sich am Ende über Medaillen für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. „Bielefeld ist eindeutig die Hauptstadt des Sports für Menschen mit Behinderungen“, waren die DSC-Präsidiumsmitglieder Rainer Schütte und Olaf Köster begeistert.

Beim Wheelsoccer spielen zwei Mannschaften gegeneinander, indem ein großer Pezziball mit der Hand oder mit dem Rollstuhl angetrieben wird. Wie bei unseren Zweitliga-Profis ist es das Ziel, mehr Tore als der Gegner zu erzielen.

Dietrich Keller, DSC-Abteilungsleiter und Turnierorganisator, freute sich: „Bei solchen Turnieren kann man besonders gut sehen, wie Integration funktioniert: Fußgänger und Menschen mit unterschiedlichsten Einschränkungen und jeglichen Alters verbringen gemeinsam einen Tag mit ganz viel Spaß, Ehrgeiz und einem angeregten Austausch untereinander. So konnten Menschen mit und ohne Einschränkungen, spielerisch zusammengeführt werden.“

Seit 2016 besteht die Abteilung Rollstuhlsport des DSC Arminia e.V. Sie wurde aber schon acht Jahre früher als Rolli-Kids-Gruppe bei Integra in Bethel gegründet. Durch die Integration in den DSC Arminia als eigenständige Vereinsabteilung hat der Rollstuhlsport eine andere Bedeutung erfahren und somit weitere Mitglieder gewinnen können.

Folgende Mannschaften haben teilgenommen:

Kinder- und Jugend

Arminenflitzer 1 + 2 (DSC Arminia Bielefeld)

Rolli to go (SV Germania, Lippetal)

Schule am Weserbogen Team I + II (Bad Oeynhausen)

Erwachsene

Rolling Stones Arminen (DSC Arminia Bielefeld)

Crazy Dorlins Berlin (Pfeffersport e.V.)

Bielefeld All Stars (DSC Arminia Bielefeld)

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.