Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Profis

Die neuen „Unabsteigbaren“?

Der erste Gegner für unseren DSC Arminia Bielefeld nach der langen Winterpause heißt SV Sandhausen, am Sonntag (29. Januar, 13:30 Uhr) startet das Duell gegen die Kraichgauer. Die Truppe aus Baden-Württemberg wird traditionell seit Jahren von Experten an das Tabellenende getippt, spielt jedoch mittlerweile seit elf Jahren in der 2. Bundesliga. Wir stellen euch den anstehenden Gegner etwas genauer vor.

Bis zum Jahr 2008 kannten nur die wenigsten Fußballinteressierten im Lande die Sandhäuser. Lange Zeit dümpelte der Klub zwischen Regionalliga und Oberliga herum. Das erste Mal für Aufsehen um die Mannschaft aus dem Hardtwald sorgte Dietmar Hopp, der aktuelle Funktionär des Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim. Er fragte bei den Kraichgauern sowie dem Nachbarklub FC Astoria Walldorf nach, ob die Vereine unter seiner Leitung fusionieren wollten. Für ihn war die Zielsetzung, das aus der Fusion entstandene Team in die Bundesliga zu führen. Doch der SV Sandhausen lehnte ab und so musste Hopp nach einem neuen Verein suchen, welchen er in Hoffenheim fand. Der Rest dieser Geschichte ist bekannt.

Ein starkes Zeichen des SVS, der dann im Jahr 2008 erstmalig in die dritte Liga aufstieg. Für ein Dorf mit knapp 16.000 Einwohner war das schon ein gewagtes Unterfangen. Doch im ersten Jahr schafften die Sandhäuser sicher den Klassenerhalt und belegten den achten Tabellenplatz. Im Sommer 2012 erfolgte für Sandhausen der nächste Schritt und der Verein stieg als Meister der dritten Liga in die zweite Bundesliga auf.

Die Premierensaison lief nicht ganz so erfolgreich, so reichte es nach dem 34. Spieltag nur für den 17. Tabellenplatz, was theoretisch den direkten Weg zurück in Liga Drei bedeutet. Doch dann spielte der MSV Duisburg den Schwarz-Weißen in die Karten, denn die Zebras bekamen keine Lizenz für die 2. Bundesliga und mussten den Zwangsabstieg in die Drittklassigkeit annehmen. Damit aber noch nicht genug, denn für einen Verbleib in der 2. Bundesliga durfte Dynamo Dresden als Zweitligist die Relegation nicht verlieren. Die Dresdner hielten die Klasse und somit freute sich Sandhausen auf den Klassenerhalt, der kurios zustande kam. Seitdem kicken die Hardtwälder im Unterhaus, auch wenn der Verein es noch nicht geschafft hat, einen einstelligen Tabellenplatz zu belegen. Mit keinem großen Investor und keinen großen Stars arbeitete der SV Sandhausen über Jahre hinweg kontinuierlich erfolgreich und ließ Größen wie Dynamo Dresden oder den TSV1860 München in der Tabelle hinter sich. Doch in dieser Saison lief die Hinrunde nicht so erfolgreich für die von Alois Schwartz trainierte Truppe, denn die Sandhäuser beendeten das Jahr 2022 auf Tabellenplatz 18. Auch wenn der Relegationsplatz nur einen Punkt sowie ein direkter Nichtabstieg zwei Punkte entfernt ist, wird die Aufgabe in der Rückrunde herausfordernd.

Mithelfen bei dem Ziel Klassenerhalt sollen vier Wintertransfers. Mit Franck Evina verpflichtete der SV Sandhausen einen wuchtigen Offensivspieler von Hannover 96, welcher in den Testspielen bereits erfolgreich war. Rechtverteidiger Raphael Framberger wechselt vom FC Augsburg aus der Bundesliga nach Sandhausen und kennt sich mit dem Kampf und den Klassenerhalt bestens aus. Der dritte Wintertransfer ist Kerim Calhanoglu, welcher auf Leihbasis vom FC Schalke 04 die linke Seite der Sandhäuser verstärken soll. Kürzlich schloss sich zudem Hamadi Al Ghaddioui den Kraichgauern an und wird mit seiner jahrelangen Zweitliga-Erfahrung alles daran setzen, mit den Sandhäusern zu punkten. Im Winter verlassen haben den Klub Tom Trybull (FC Blackpool), Vincent Schwab (Leihe zu Eintracht Trier) und mit Cebio Soukou (Bandirmaspor) ein alter Bekannter des DSC. Soukou war Teil der Aufstiegsmannschaft 2019/20 und schaffte mit der Arminia den Klassenerhalt in der Bundesliga in der nachfolgenden Saison.

Mit Soukou verließ ein Ex-Armine den Verein, doch mit Torhüter Nikolai Rehnen steht ein weiterer Spieler mit Bielefeld-Vergangenheit im Kader des SV Sandhausen. Rehnen absolvierte in der laufenden Saison vier Partien im Tor des SVS und war von 2007 bis 2017 Teil der DSC-Familie. Besonders aufpassen muss der DSC auf die Gebrüder Kinsombi, denn Christian Kinsombi (6 Tore und 3 Vorlagen) und David Kinsombi (4 Tore und 3 Vorlagen) sind die beiden besten Scorer des Vereins aus der Hinrunde.

Im Duell mit dem SV Sandhausen empfängt die Arminia einen unangenehmen Gegner, welcher mit Neuverpflichtungen und einer mannschaftlichen Geschlossenheit den Klassenerhalt erreichen möchte. Für die Ostwestfalen gilt es, diesen Kampf anzunehmen, um dann die eigene Qualität ins Spiel zu bringen.  

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.