Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Profis

„Die Jungs sind heiß und wollen spielen“

Vor unserer Auswärtspartie bei Borussia Dortmund trafen sich Sport-Geschäftsführer Samir Arabi und Co-Trainer Ilia Gruev, um auf der Pressekonferenz ihre Eindrücke der vergangenen Tage zu schildern.

Samir Arabi zur aktuellen Lage:

"Wir hatten ja Anfang der Woche vermeldet, dass wir einige positive Fälle hatten, schwerpunktmäßig im Trainer- und Betreuerteam. Schwerpunktmäßig heißt, dass es auch den einen oder anderen Spieler getroffen hat. Frank Kramer zählt auch zu den Personen, die es leider erwischt hat. Die kurzfristige Absage der Pressekonferenz am Freitag hing auch damit zusammen, dass sich eine weitere Person aus dem Trainerteam kurzfristig infiziert hat. Es gibt Regeln und Statuten, wann man antreten muss, die erfüllen wir zum jetzigen Zeitpunkt und insofern steht dem Spiel am Sonntag, zum jetzigen Zeitpunkt, nichts im Wege.

Ich bin trotzdem irritiert über die eine oder andere Aussage von Journalisten, dass spekuliert wurde, wir würden das eine oder andere geheim halten. Wenn wir mal an andere Standorte schauen, nach Hamburg, nach Mainz, nach Düsseldorf – wenn sie die zwei Tage früher gefragt hätten, und wahrscheinlich auch in der ein oder anderen Redaktion, werden morgen alle zur Arbeit erscheinen? Können sie das mit einer hundertprozentigen Sicherheit garantieren oder hat sich jemand infiziert? Auch sie können das definitiv nicht verneinen. Und so ist das bei uns auch. Sie können sich vorstellen, dass morgens, bis alle da und negativ sind, haben wir aktuell immer Schweißperlen.

Welche Bundesliga- oder Zweitligapartie ist momentan nicht gefährdet? Ich sage ihnen, zu 100 Prozent keine. Wenn wir uns überlegen, dass Arminia Bielefeld vor Wochen in diesem Bereich auf Champions League-Kurs war, weil die Maßnahmen sehr gut gegriffen haben. Und glauben sie mal, wir sind nicht nachlässiger geworden und haben auf einmal trotzdem viele Fälle. Das ist manchmal nicht erklärbar – ohne dass da jemand rumspekuliert, die sind jetzt leichtsinnig geworden. Es ist de facto so.

Aber wir haben zum jetzigen Zeitpunkt genug Jungs, die am Sonntag im Signal Iduna Park alles raushauen werden, um ein gutes Spiel zu machen.

Gäbe es eine Regel, die eine Mindestanzahl von Personen aus dem Funktions- und Trainerteam geben würde, die zur Verfügung stehen müssten – ja, dann hätten wir die Partie schon abgesagt.

Das sind die Fakten. Da spielt es jetzt auch keine Rolle, sind es nachher fünf, sechs, sieben oder acht Ausfälle. Da bitte ich um Verständnis, dass wir auch keine einzelnen Namen rausgeben. Weil es auch Spieler gibt, die das einfach nicht möchten.

Entscheidend ist einfach nur – und wir haben auch mit Borussia Dortmund und der DFL gesprochen -, dass das Spiel nicht gefährdet ist. Natürlich wird die Mannschaft dezimiert sein, aber wir werden eine schlagkräftige Truppe auf die Beine stellen, die mit dem nötigen Quäntchen Glück versucht, das Spiel in Dortmund erfolgreich zu gestalten."

 

Ilia Gruev

…zur Vorbereitung auf das Spiel in Dortmund

"Wir haben versucht, die Abläufe so einfach und normal zu halten wie bei jedem anderen Spiel. Die Jungs, die trainiert haben, haben sehr diszipliniert und sehr gut alles umgesetzt mit hoher Intensität. Es ist bis jetzt alles sehr gut gelaufen und die Stimmung ist bei uns sehr gut momentan."

…welche positiven Nachrichten kann der DSC nach einer schwierige Woche vermelden?

"Positiv ist, dass wir diesen Rückschlägen und Widerständen standgehalten haben und die Spieler eng zusammengerückt sind. Trotz unserer Probleme haben wir eine sehr gute Stimmung, alle heiß sind. Das sehe ich sehr, sehr positiv, weil in so einer schwierigen Situation, zeigt sich auch der Charakter einer Mannschaft. Dementsprechend kann ich sagen, dass die Jungs absolut heiß sind und spielen wollen."

Die ganze Pressekonferenz mit allen Aussagen gibt's auf #ArminiaClubTV.


Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.