Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Profis

„Den Tag werde ich nie vergessen“

Michael Vlap spielte als Leihspieler in der Rückrunde der vergangenen Saison bei uns und half mit sieben Einsätzen, die Klasse zu halten. Unvergessen ist sein Arminia-Debüt im Februar 2021. Im Spiel gegen den FC Bayern (3:3) erzielte der sympathische Niederländer nicht nur ein Tor, sondern bereitete einen weiteren Treffer vor. Wir konnten vor unserem Spiel gegen Bayern mit "Vlappie" sprechen.

Michel, was ist dir lieber? Eine Partie bei Regen oder bei Schnee?
Eigentlich bei Regen, aber gegen Bayern bei Schnee (lacht).

Für uns geht’s heute gegen München. Guckst du dir das Spiel an?
Ich werde auf jeden Fall probieren, mir die Partie anzugucken.

Welche Erinnerungen hast du an die Partie beim FC Bayern?
Nur gute! Es war mein erstes Bundesliga-Spiel für Arminia und dann gleich gegen einen der besten Vereine der Welt. Dass mir dann gleich ein Tor und dazu noch ein Assist gelungen ist, war natürlich der Höhepunkt. Den ganzen Tag werde ich niemals vergessen.

Du hast nach dem Spiel das Trikot mit Robert Lewandowski getauscht. Hat es das Lewandowski-Trikot mit nach Enschede geschafft?
Das Trikot von Lewandowski hat den Weg nach Friesland gefunden und soll zeitnah einen schönen Platz in meinem neuen Haus kriegen – neben dem Bielefeld-Trikot natürlich.

Das Spiel bei den Bayern war der Auftakt einer tollen Zeit in Bielefeld, die mit dem Klassenerhalt endete. Wie bewertest du die Monate in Bielefeld?
Es war eine sehr lehrreiche und angenehme Zeit. Der Anfang war sehr schön, da waren viele gute Spiele dabei, was schön war, aber nach dem Trainerwechsel habe ich den Plänen nicht mehr so eine große Rolle gespielt. Damit muss man sich abfinden – ich hatte trotzdem eine schöne und lehrreiche Zeit mit den Jungs in Bielefeld.

Jetzt bist du in Enschede und zeigst dort gute Leistungen. Wie läuft es für dich in der Heimat?
Genau, jetzt bin ich in Enschede – sozusagen in Deutschland (lacht). Es macht mir sehr viel Spaß, wir haben eine gute Gruppe und es herrscht eine gute Atmosphäre. Dazu ist es einfach ein großartiger Club mit einer sehr treuen Anhängerschaft. Mir geht es gut – auch zuhause läuft alles nach bester Ordnung.

Hast du noch Kontakt nach Bielefeld?
Ich habe noch Kontakt über die sozialen Medien mit einigen Jungs und gelegentlich mit meinem portugiesischen Freund Costa.

Kurz vor Weihnachten, am 22. Dezember, spielst du mit Twente gegen Utrecht und Mike van der Hoorn. Ist Bielefeld dann nach dem Spiel nochmal Gesprächsthema?
Stimmt, mit Mike habe ich natürlich auch viel Kontakt und klar ist, dass wir nach dem Spiel auch das eine oder andere Wort über unsere gemeinsame Zeit in Bielefeld wechseln. Das war damals natürlich auch schön und gut für mich, dass Mike schon da war als ich kam.

Wenn es schneien sollte, ist Twente doch bestimmt im Vorteil, oder?
Ich denke, Mike wird seinen Jungs bestimmt sagen, dass sie mich im Auge behalten sollten, falls es schneit (lacht).

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.