Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Profis

„Das war schon eine Peitsche“

Die Stimmen nach unserem Spiel gegen Borussia Mönchengladbach (1:1) von Janni Serra, George Bello, Guilherme Ramos und den beiden Trainern Frank Kramer und Adi Hütter.

Janni Serra:
"Es war ein intensives Spiel, mit sehr viel Hin und Her auf beiden Seiten und brutal viel Tempo. Gladbach hat das Spiel immer mehr unter Kontrolle bekommen. Es gab aber auch ein, zwei Situationen, in denen wir Glück hatten, weil sie die Chancen nicht gut ausgespielt haben. Wir hatten allerdings auch unsere Chancen, um wieder in Führung zu gehen. Beispielsweise nach der Ecke durch Nathan oder auch Fabian Kunze, der alleine auf Yann Sommer zugelaufen ist. Es war sehr viel Hektik und Zweikämpfe drin – ein geiles Fußballspiel, wie ich finde."

Zum Tor:
"Ich habe das gar nicht so gesehen. Ich habe nur hochgeschaut und da war der Ball schon drin. Wenn du so auf den Ball und den Schuss fokussiert bist, siehst du das gar nicht richtig. Das war ja schon eine Peitsche (lacht) – den habe ich wirklich gut getroffen und anschließend den Emotionen freien Lauf gelassen. Es war einfach sehr schön."

Zu den 10.000 Fans in der SchücoArena
"Das ist geil. Heute hat man das auch wieder gemerkt. Wenn man so lange ohne Zuschauer gespielt hat, ist das fast schon ohrenbetäubend. Wenn du dann noch ein Tor schießt und in die Gesichter guckst, die jubeln, dich anschreien und sich freuen, ist das einfach wunderschön. Sowas macht einfach Spaß.”

Zur aktuellen Phase von sechs ungeschlagenen Spielen:
"Es ist immer wichtig, dass wir solche Spiele nicht verlieren. Es kann ja immer noch einer reinrutschen. Zurzeit passiert das nicht und das ist gut. Wir müssen jetzt natürlich dranbleiben und dürfen nicht nachlassen. Weil dann würden wir wieder auf die Fresse kriegen. Deswegen müssen wir uns aktuell im Klaren sein, was gut war, aber auch dranbleiben und versuchen, das weiter zu zeigen – sonst wird es in der Bundesliga einfach schwierig."

George Bello:
"Ich hatte das Gefühl, dass wir wirklich gut gespielt haben. In der ersten Halbzeit waren wir dominant und ich hatte sogar das Gefühl, dass wir das Spiel kontrolliert haben. Wir haben jetzt einen geholt und nicht gar keinen, was auch hätte passieren können. Aber wir werden uns hier weiterentwickeln und -machen, sodass wir in Zukunft noch mehr Siege holen werden.”

Zum ersten Bundesligaspiel:
"Es ist wundervoll und ich danke Gott dafür. Es ist ein Traum von mir, der heute war geworden ist und ich bin froh, dass ich dem Team ein wenig helfen konnte. Ich hoffe, dass das erst der Anfang war. Ich bin super froh über mein Debüt und kann es kaum erwarten meine Familie zu sehen und ihnen davon zu berichten. Ich bin einfach nur super glücklich!"

Über das Aufeinandertreffen mit Freund und Borussia-Spieler Joe Scally (ebenfalls US-Amerikaner)
"Joe Scally und ich sind sehr enge Freunde und wir sind gleich alt. Unsere Familien sind sehr eng miteinander, also haben wir ein wenig miteinander gesprochen.”

Guilherme Ramos:
"Jeder Punkt ist sehr wichtig. Wir kämpfen darum, in der Liga bleiben zu können, daher ist jedes Spiel ein großer Kampf. Wir brauchen alle Punkte, um mit den anderen Teams mithalten zu können, daher war das ein sehr wichtiger Teilerfolg gegen ein sehr gutes Team mit sehr guten Spielern. Ich denke, mit ein wenig mehr Glück hätten wir das Spiel auch gewinnen können, aber man muss auch sagen, dass wir es mit etwas Pech hätten verlieren können. Trotzdem war das eine gute Leistung, die mit einem Punkt belohnt wurde. Wir werden aber weiterhin hart arbeiten müssen, um es auch in den nächsten Spielen so zeigen und im Optimalfall drei Punkte holen zu können."

Über sein Startelfdebüt in der Bundesliga:
"Ich bereite mich schon lange darauf vor, von Beginn an spielen zu können. Seitdem ich gekommen bin, habe ich mich darauf konzentriert, zu spielen. Nicht jeder Spieler kann spielen, sodass wir alle hart kämpfen und auf unseren Moment warten müssen. Wenn die Gelegenheit dann kommt, müssen wir unser Bestes zeigen. Ich denke, ich habe eine gute Leistung gezeigt. Mit Konstanz kannst du immer eine gute Leistung bringen und ich denke heute war das gegeben, sodass ich zufrieden sein kann."

Über das wichtige gewonnene Duell kurz vor Schluss in der Unterzahlsituation:
"Ja, das war gut. Manchmal stehst du als Verteidiger in einem Duell zwei gegen einen, dann liegt der Vorteil immer bei den Angreifern. In diesem Fall habe ich auf den richtigen Moment gewartet, um mir den Ball holen zu können. Das ist mir gelungen und das war wichtig, da wir so den Punkt behalten konnten."

Über die Unterstützung der 10.000 Fans:
"Im Fußball geht es immer um Fans. Die Unterstützung, die sie uns geben, ist immer sehr wichtig. Sie geben uns mehr Energie, wenn wir das Gefühl haben, dass wir sie eigentlich nicht mehr haben. Sie pushen uns immer nach vorne – es ist sehr wichtig für uns, dass Zuschauer im Stadion sind."

Über die aktuelle Phase:
"Ich sage immer gerne, dass du nicht alles falsch machst, wenn du verlierst und auch nicht alles richtig machst, wenn du gewinnst. Wir müssen weiter arbeiten und die Punkte finden, an denen wir noch arbeiten müssen. Das ist das, worum es geht: Arbeiten, sich entwickeln und anschließend die Sachen besser machen. Ich denke, wir sind auf einem guten Weg, um unser Ziel zu erreichen."

Frank Kramer:
"Beide Mannschaften wollten den entscheidenden Punch setzen. Das Spiel ging hin und her, hat alles geboten. Wir haben uns den Punkt sehr verdient. Wir sind glücklich über den Teilerfolg."

Adi Hütter (Gladbach):
"Wenn wir die Konter besser ausgespielt hätten, wären wir als verdienter Sieger vom Platz gegangen. In der zweiten Halbzeit hat man gesehen, dass wir unbedingt auf Sieg gespielt haben. Es war wichtig, dass wir eine Reaktion gezeigt haben nach dem 0:1."


Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.