Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Fans Soziales Der DSC

Herzblut ist blau

Zusammen mit Krombacher wollen wir euch in regelmäßigen Abständen Arminen vorstellen, die einen ganz besonderen Bezug zum DSC haben. In dieser Ausgabe beleuchten wir Jens Ortmann, der beim ASC und als Sehbehindertenreporter bei unseren Spielen tätig ist.

Armine seit?
"Ab der Drittliga-Saison (2014/15) war ich wieder regelmäßig im Stadion. Als Sehbehindertenreporter bin ich mittlerweile in der dritten Saison aktiv. Mein erstes Spiel war in der 1. Runde des DFB-Pokal auswärts gegen Viktoria Berlin im August 2019. Seit 2020 koordiniere ich zudem die Einsätze der Reporter und die Zusammenarbeit zwischen dem ASC-Livestream und unserer Presseabteilung."

Was ist für dich das Besondere an Arminia?
"Arminia schafft es immer wieder, mehr zu sein als „nur“ ein Fußball-Klub. Trotz vieler wirtschaftlicher Zwänge und Professionalisierung geht’s bei Arminia auch darum, Menschen zusammen zu bringen und gemeinsam mehr zu bewegen. Ich finde es großartig, dass sich das nicht nur auf Sportliches wie Aufstieg oder Klassenerhalt bezieht, sondern auch auf viele andere Themen in unserer Stadt und Gesellschaft. Wenn sich dann unser Verein stark macht gegen z.B. Rassismus und Ausgrenzung und wir als Arminen gemeinsam dafür einstehen, dann macht mich das stolz."

Was war die schönste Erfahrung, die du bei Arminia gemacht hast?
"Die gesamte letzte Aufstiegssaison unter Uwe Neuhaus. Eine absolut traumhafte Saison mit nur zwei Niederlagen – da hat das Zuschauen und auch Reportieren richtig Spaß gemacht. Beeindruckend war auch, wie die Mannschaft die Saison trotz Corona-Pause und Geisterspielen zu Ende gespielt hat und als Meister aufgestiegen ist."

Wo ist dein Lieblingsplatz in der SchücoArena?
"Das sind unsere Kommentatorenplätze auf der Pressetribüne."

Ganz besondere Personen, die du bei Arminia kennengelernt hast:
"Das ist das gesamte Team der Behindertenbetreuung und alle anderen, die es gemeinsam möglichst vielen Menschen ermöglichen, Arminia in der SchücoArena und auch darüber hinaus erleben zu können."

Arminia in drei Worten:
"ALLES ist möglich!"

Warum Ehrenamt?
"Die Sehbehindertenreportage ermöglicht es, blinden Menschen Arminia live im geilsten Stadion zu erleben. Das bedeutet unseren Hörerinnen und Hörern natürlich mindestens genauso viel, wie allen anderen. Insofern stellt sich die Frage nach dem Warum eigentlich gar nicht! Wir freuen uns aber bei der Reportierung über weitere Unterstützung. Wer Interesse hat vielleicht demnächst auch mal für den ASC-Livestream auf Sendung zu gehen und Lust hat sich das Ganze mal anzuschauen, kann sich gerne bei unserem Behindertenbeauftragen Peter Heckmann melden."

Mit wem würdest du gerne einmal ein Krombacher trinken?
"Mit Marco Kostmann und meinem Sohn Bo - dann aber eine schöne Krombacher Fassbrause!"

Herzblut ist blau, weil:
"Arminia auch nach Rückschlägen immer wieder zurückkommt!"


Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.