Schüco
DSC Arminia Bielefeld

„Dafür werden wir alles geben“

Nach dem letzten Saisonspiel der DSC-Frauen und dem bitteren Abstieg in die Regionalliga haben wir uns mit Cheftrainer Tom Rerucha u.a. über die Planung der nächsten Saison unterhalten. Hier erfahrt ihr alles Wissenswerte über den Abstieg, die anstehende Vorbereitung, die Kaderplanung und das klare Ziel der kommenden Saison.

Tom Rerucha über…

…die Stimmung nach dem Abstieg in die Regionalliga-West:

"Dadurch, dass sich die letzten Wochen hingezogen haben wie Kaugummi und wir den Abstieg schlussendlich in der Quarantäne verfolgen mussten, herrschte nach dem Spiel in Potsdam am vergangenen Sonntag nicht mehr die große Trauer in der Mannschaft – das Abstiegsthema war zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon durch. Nach der langen Quarantäne-Pause und den vielen Englischen Wochen davor war am Wochenende einfach die Luft raus im Team. Wir sind jetzt froh über die bevorstehende Pause, alle können mal vier Wochen zur Ruhe kommen, damit wir uns danach auf unser kommendes Saisonziel, den Aufstieg, fokussieren können.“

… einen möglichen Verbleib in der zweiten Liga durch eine Zusammenlegung der Nord- und Süd-Staffel:

„Die Frage ist aktuell, ob die zwei Staffeln erhalten bleiben oder zusammengelegt werden und die zweite Liga in diesem Zuge aufgestockt bleibt. Dazu kann ich aktuell allerdings noch nichts sagen und beschäftige mich auch nicht großartig mit dem Thema. Ich persönlich denke nicht, dass die Zusammenlegung kommen wird, weshalb meine Planung auf die Regionalliga zielt – was nicht bedeutet, dass es nicht doch so kommen kann.“

…den Start und die Gestaltung der Saisonvorbereitung:

„Am 19. Juli starten wir mit dem Mannschaftstraining, sodass wir sechs Wochen Vorbereitung bis zum ersten Saisonspiel am 29. August haben. Es kann auch sein, dass wir vor dem offiziellen Saisonstart schon im DFB-Pokal spielen – für die erste Pokal-Runde fehlt allerdings noch der Terminplan. Ab dem 1. Juli werden die Spielerinnen schon Trainingspläne bekommen, die sie zuhause erfüllen sollen, um sich in Form zu bringen.

In den sechs Wochen Vorbereitung werden wir vor allem versuchen, auf einem höheren Level zu spielen und Testspiele gegen Gegner aus der zweiten Liga bestreiten. Wir wollen uns mit solchen Spielen gegen höherklassigere Gegner immer ein bisschen daran erinnern, wie hoch das Niveau in der zweiten Liga ist – das soll auch das Ziel durch die gesamte kommende Saison sein.

Unser Trainingslager ist, durch das noch nicht angesetzte Pokalspiel, noch nicht terminiert, aber in Planung. Sicher ist nur, dass es etwa drei bis vier Tage dauern soll. Die genaue Durchführung steht allerdings noch nicht fest.“

…anstehende Testspiele:

„Auch die Testspiele sind momentan noch nicht genau terminiert. Da aktuell einige Relegationsspiele laufen, ist es für andere Teams noch etwas schwierig mit der Testspiel-Planung. Wenn diese Partien dann alle gelaufen sind, wissen wir auch, wer wo spielt und zu welcher Zeit verfügbar ist. Bisher ist jeweils ein Spiel gegen PEC Zwolle und gegen Borussia Mönchengladbach geplant - allerdings noch ohne festes Datum.“

…die Situation des Kaders vor der neuen Saison:

„Der Kader wird so gestrickt werden, dass er durchaus ein Zweitliga-Niveau haben soll. Trotzdem haben wir einige Abgänge von Leistungsträgerinnen zu verkraften. So verlässt Alana O’Neill das Team aus familiären Gründen in Richtung Schweiz, genau wie Maja Sternad, die ihren Vertrag nicht verlängert hat und sich einen neuen Verein suchen wird. Wir freuen uns hingegen über die Verlängerung von Madeline McCracken, die nach ihrer Kreuzbandverletzung weiter für uns spielen wird. Dazu ist die Verpflichtung von Samantha Kühne schon beschlossen, die als Jugend-Nationalspielerin vom VfL Wolfsburg kommt und unsere Abwehr verstärken wird. Ansonsten bleibt der größte Teil des Kaders erhalten, so dass wir personaltechnisch gut auf die Regionalliga vorbereit sind.“

…die Ziele in der kommenden Saison:

„Da gibt’s nur eins: Aufsteigen! Da gibt’s auch kein “mal schauen, was passiert“ – und deshalb wollen wir den Kader auch so weit wie möglich zusammenhalten oder sogar verstärken. Die zweite Liga bleibt das erklärte Ziel! Trotzdem gehen wir natürlich nicht davon aus, dass wir zu einhundert Prozent aufsteigen, aber es ist unser erklärtes Ziel und dafür werden wir alles geben!“

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.