Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Arminis

Arminis tragen Kickerturnier aus

Seit Sommer 2020 ist Arminia Bielefeld mit den Tischfußballern und Tischfußballerinnen um eine sportliche Abteilung reicher. Die Arminis hatten auch gleich eine Einladung erhalten, sich an den professionellen Kickertischen zu erproben. Pandemiebedingt musste der Besuch dann doch noch etwas warten. Aber nun war es endlich so weit, die Arminis und Arminias Jugendclub besuchten an zwei Nachmittagen das Vereinsheim von Arminias Tischfußballabteilung.

In ihrem Quartier in der alten Bogefabrik wurde unter allen Coronavorsichtsmaßnahmen an vier Kickertischen an den Stangen gedreht. Zunächst in einer Aufwärmphase, in der sich Arminis und Jugendclub ein paar Tricks bei den Profis abschauen konnten. Dann ging es im Turniermodus in Zweierteams gegeneinander. Das Spannende: Teampartner und Teampartnerin wechselten in jeder Runde. So lernten sich zum einen Kinder und Jugendliche untereinander schnell kennen. Und zum anderen erhöhte es die Chancengleichheit und Spannung im Wettbewerb. Stärkere spielten auch mal mit schwächeren Kindern zusammen und unterstützten sich gegenseitig. Konkurrenten waren im nächsten Moment Teampartner und mussten sich immer wieder neu aufeinander einstellen.

So ging es lustig zu an den Kickertischen, denn auf Spaß und Geselligkeit legt Arminias jüngste Abteilung besonders viel Wert. Der professionelle Anspruch soll dabei natürlich nicht zu kurz kommen. Und so möchte die 60-Köpfige-Abteilung in Zukunft auch den Bereich Jugendarbeit aufbauen, um ihr Wissen an die nächste Generation Tischfußallprofis weiterzugeben.

Die Arminis sind auf jeden Fall schon Mal auf den Geschmack gekommen und freuten sich bei der abschließenden Siegerehrung über schwarz-weiß-blauen Preise. Den größten Preis haben aber natürlich die Organisator*innen dieser Veranstaltung verdient: Ein großer Dank der Tischfußballabteilung, wir freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch!

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.