Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Arminis

Arminis treffen Detektive

Buchautor Boris Pfeiffer war in der SchücoArena zu Gast und hatte zwei spannende Detektivgeschichten im Gepäck. „Die Drei ??? Kids“ sind den Arminis bestens bekannt. Wenn Justus, Peter und Bob dann noch im Bereich Bundesliga ermitteln und auch Arminia eine Rolle spielt, finden die DSC-Fans das natürlich besonders aufregend.

Für den Kosmos Verlag und die DFL ist Autor Boris Pfeiffer auf Lesereise in den großen Fußballstadien unterwegs. Denn zu den Kids-Clubs der Bundesliga hat Boris seit langem eine ganz besondere Beziehung. Seit über 10 Jahren liest er den jungen Fußballfans immer wieder vor, als gemeinsame Aktion zur Leseförderung in Deutschland.

Aus dieser Freundschaft entstand die Idee, eine gemeinsame Detektivgeschichte zu schreiben. Dafür hörte Boris aufmerksam zu, wenn die Kinder der Kids-Clubs ihre Geschichten vom Fußball und ihren Lieblingsvereinen erzählten. Er ließ sich die Stadien zeigen und entdeckte viele geheime Orte und unbekannte Geschichten. Daraus entstand 2016 das Buch „Bundesliga-Alarm“. Hier ermitteln die Drei ??? Kids zum ersten Mal in Deutschland. Neben dem Detektivfall, der Klau der Meisterschale, gewährt das Buch auch einen Blick durchs Schlüsselloch in die Fußballwelt und präsentiert viele Insider zu den großen Fußballvereinen.

Nachdem der erste Band bereits sehr erfolgreich war, arbeiteten die Kids-Clubs und Boris erneut als Team zusammen, sodass 2020 der Folgeband „Team Bundesliga“ erschien. Auch hier ermitteln Justus, Peter und Bob wieder in Deutschland, denn beim großen Kids-Club-Sommercamp geschehen unerklärliche Dinge. Und neben der aufregenden Detektivgeschichte gibt es wieder viele spannenden und lustige Fakten zu 36 Vereinen der Bundesliga, der 2. Bundesliga und der 3. Liga.

Die Lesung zur zweiten Fußball-Detektivgeschichte musste pandemiebedingt mehrfach verschoben werden. Doch 2022 konnte Boris‘ Lesemarathon endlich starten und sein Besuch führte ihn schließlich auch nach Bielefeld. Im VIP-Raum „Sechzehner“ traf er auf aufgeregte Arminis, einige hatten gleich mehrere Bücher von Boris mitgebracht. Boris‘ lebhafter Vorlesestil fesselte die Arminis auf Anhieb. Mit Mimik, Gesten und der Stimme angepasst an den jeweiligen Charakter erweckte er die Geschichte zum Leben. Gemeinsam tauchten sie ganz tief ein, in den Fall der drei Detektive.

Die Arminis hatten zudem ganz viele Fragen an den Buchautor: „Woher nimmst du deine Ideen?“ und „Wann wusstest du, dass du Autor werden möchtest?“. Boris konnte sich genau erinnern. „Da war ich zwölf. Es begann mit einem Gedicht über einen Streit mit meinem Vater.“ Es folgten Gedichte über den letzten Spaziergang mit seinem Hund, bevor dieser verstarb und den leckersten Kuchen seiner Oma. So lernte er seine Gefühle in Gedichten zu verarbeiten und merkte, dass er richtig gut darin ist. So schrieb er immer weiter, auch für's Theater und inzwischen für über 100 Bücher.

Im Anschluss an die Lesung gaben die Arminis dem Autor noch eine kleine Stadionführung. Sie zeigten Boris die Stehplatztribüne und die Plätze, auf denen die Arminis die Heimspiele schauen. Vorbei an der Auswechselbank ging es durch den Spielertunnel. Boris war fasziniert vom Graffiti im Tunnel und Arminias Leitspruch „Niemand erobert den Teutoburgerwald!“. In der Mannschaftskabine der Blauen nahmen Kinder und Buchautor gemeinsam Platz und tauschten sich über ihre Lieblingsspieler aus.

Zurück im „Sechzehner“ gab es noch eine Überraschung: Der Kosmos-Verlag hatte eins von Boris Büchern als Geschenk vorausgeschickt. Und so verteilte Boris an die Arminis je ein Exemplar von „Team Bundesliga“, damit sie Zuhause weiterschmökern konnten. Zudem nahm sich der Autor ganz viel Zeit für eine persönliche Widmung. Das machte ihr eigenes Exemplar zu etwas ganz Besonderem und die Arminis hielten es stolz in den Händen. Eine schöne Erinnerung an diesen aufregenden Nachmittag mit den Drei ??? Kids und Boris!


Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.

×

Sondertrikot Julius Hesse - Für Toleranz und Vielfalt!