Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Profis

Arminia obenauf!

Jawoll! Dank einer starken Leistung, mannschaftlicher Geschlossenheit und dem dritten zu-Null-Spiel in Serie gewinnt der DSC sein Heimspiel gegen den FC Schalke 04 mit 1:0. Kapitän Fabian Klos besorgt in der 50. Minute den Treffer des Tages.

Trotz der kurzen Erholungsphase nach dem 0:0-Auswärtsspiel beim FC Augsburg am vergangenen Samstag verzichtete DSC-Cheftrainer Frank Kramer auf Rotation in der Anfangsaufstellung. Lediglich Arne Maier rückte nach einem überstandenen Infekt für Fabian Kunze zurück in die Startelf.

"Fussball lebt durch Fans" - diesen Spruch zierte die Brust unseres Sondertrikots mit dem die schwarz-weiß-blauen Jungs den top gepflegten Rasen gegen 20:27 Uhr an diesem Dienstagabend betraten. Das Trikot - angelehnt an die erste Arminia-Bundesliga-Saison vor 50 Jahren - verkörpert genau das, was dieser Tage wichtiger denn je ist.

Entschlossen starteten die Hausherren in das Spiel und so dauerte es nicht lange, bis die Kramer-Elf sich die erste Chance erspielen konnte. Manuel Prietl wurde in der achten Minute vor dem Strafraum der Schalker nicht so richtig angegriffen und zog vom Sechzehner ab – Ralf Fährmann im Tor der Gäste machte sich lang und parierte den Ball zur Ecke. Arminia blieb am Drücker und hatte fünf Zeigerumdrehungen später die nächste gute Gelegenheit. Ritsu Doan kam nach einem geblockten Schuss von Fabian Klos zehn Meter vor dem Kasten an den Ball, scheiterte mit seinem Versuch jedoch erneut an einem Schalker Bein (13.).

Doan war auch an der nächsten Möglichkeit beteiligt – nach einer zunächst geklärten Ecke schnappte sich Doan am Sechzehnereck den Ball, setzte diesen mit seinem starken linken Fuß jedoch ein gutes Stück über das Tor (16.). Der DSC ließ nicht locker, überzeugte durch sicheres Passspiel, Geduld und klugen Ballgewinnen. Einzig ein verdienter Treffer ließ (zunächst) auf sich warten.

Die wahrscheinlich beste Gelegenheit zur Führung in der ersten Halbzeit hatte Masaya Okugawa in der 29. Minute. Nach einem blitzsauberen Angriff über Voglsammer und Doan landete das Spielgerät bei Okugawa, der den Ball aus zehn Metern aber nicht kontrolliert bekam – so konnte Fährmann die brandgefährliche Situation im letzten Moment noch entschärfen. Da auch Andreas Voglsammers Schuss in der 35. Minute nicht den Weg ins Tor fand, blieb es beim 0:0 zur Halbzeit.

Kurz nach Wiederanpfiff belohnte sich die Kramer-Elf dann für ihren starken Auftritt! Nach einem tollen Ballgewinn Amos Piepers in der Schalke Hälfte, gab der Innenverteidiger auf Klos, der sich den Ball vor dem Strafraum auf den linken Fuß legte und einfach mal abzog – mit Wucht rauschte die Kugel ins linkere untere Eck. Toooooor für die Blauen, Toooooor für Arminia!

Der DSC verpasste es in der Folgezeit, den zweiten Treffer nachzulegen, weswegen die Schalker weiter an sich glaubten und gegen Ende der Spielzeit besser ins Spiel kamen. 20 Minuten vor Schluss bekam Gäste-Verteidiger Malick Thiaw nach wiederholtem Foulspiel allerdings die gelb-rote Karte.  

In der 78. Minute entschied Schiedsrichter Christian Dingert nach einem Foul von Schalkes Kapitän Sead Kolasinac an Doan auf Freistoß. Nach kurzem Check entschied das Schiedsrichtergespann dann aber doch richtigerweise auf Elfmeter. Klos trat zum Strafstoß an, scheiterte mit seinem Schuss jedoch an Fährmann – den Nachschuss konnte unser Kapitän dann wiederum im Tor unterbringen, doch da er zuvor im Abseits gestanden hatte, fand der Treffer keine Anerkennung.

Zum Ende des Spiels warf der S04 noch einmal alles noch vorne, doch wie in den letzten Partien hielt die DSC-Defensive dem Druck stand und ließ die Gäste bis zur 93. Minute zu keiner nennenswerten Chance kommen. Dann jedoch tankte sich Schalke-Kapitän Kolasinac noch einmal auf links durch, knallte das Leder aus spitzem Winkel aber über den Kasten.

Kurz darauf war Schluss und der DSC konnte den zweiten 1:0-Heimsieg, das vierte ungeschlagene Spiel und die dritte zu-Null-Partie in Folge feiern! Und das vollkommen verdient! Bei aller Freude über den verdienten Sieg waren die Gedanken nach Abpfiff auch bei den Schalkern, die durch die Niederlage den nun sicheren bitteren Gang in die zweite Liga antreten müssen.

DSC Arminia Bielefeld:
Ortega Moreno – Brunner (69 de Medina), Pieper, Nilsson, Lucoqui – Maier, Prietl, Okugawa (85. Gebauer) - Voglsammer (69. Soukou), Klos (C) (89. Schipplock), Doan (85. van der Hoorn).

FC Schalke 04:
Fährmann - Mustafi, Stambouli, Thiaw - Aydin, Kolasinac (C) - Mascarell - Serdar, Harit (78. Sané) - Pacienca (53. Uth), Huntelaar.

Tor:
1:0 (50.) Klos.

Gelbe Karten:
Brunner, Pieper, Klos/Stambouli, Kolasinac, Sané.

Gelb-Rote Karte:
Thiaw (71., wdh. Foulspiel)

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.