Schüco
DSC Arminia Bielefeld

Marietta-Marik-Pokal 2024

Am 24. März fand der von uns veranstaltete Marietta-Marik-Pokal 2024, auf der Oetker Eisbahn statt. Es haben sich insgesamt 245 Teilnehmer/-innen aus 18 Vereinen und vier Bundesländern angemeldet. Das hat uns sehr gefreut aber unseren kleinen Verein vor einen enormen zeitlichen und organisatorischen Aufwand gestellt. Mit der Unterstützung des NRW-Verbandes und durch unsere Abteilungsleiterin Natalie Schäfer, konnte der Wettbewerb erfreulicherweise trotz allen personellen und zeitlichen Widrigkeiten in voller Länge und mit allen Kategorien stattfinden.

Insgesamt gab es 13 Kategorien die in 21 Gruppen unterteilt waren. Von den Kategorien „Minis“ bis „Young Adult Master“ war alles vertreten. Und dabei ist dies eine Besonderheit bei dem Wettbewerb. Denn die ersten Kategorien „Minis“ und „Eisläufer“ werden so gut wie nie bei Wettbewerben angeboten, weshalb auch viele eine lange Anreise auf sich nehmen, um bei uns zu starten. Auf der Oetker-Eisbahn zeigten die Kleinsten mit aufgebauten Parcours und einer Abfolge von Elementen, sowie die Großen mit einer einen und zwei Minuten Kür, und genauso die leistungsstärksten mit drei Minuten Küren wahres Können und Leidenschaft auf dem Eis. Das Wetter wollte neben Sturm und Regen bei unserer offenen Eisbahn leider so gar nicht mitspielen, jedoch konnte uns dies nicht klein kriegen. Mit vielen helfenden Händen aus dem Verein, sei es bei der Organisation, der Ansage und Musikanlage, dem Kuchen- und Muffinsverkauf, beim Auf- und Abbau und vielem mehr, konnte ein erfolgreicher Wettbewerb stattfinden. 

Dieses Jahr konnte der Wettbewerb auch erstmals mit einem modernem digitalen Panel  (Preisgericht) und der „Sportity-App“ bewertet werden. Dabei wird zum einen mehr Personal und Zeit benötigt aber zum anderen wird der Wettbewerb auch transparenter und kommt der Bewertung von den großen Meisterschaften immer näher. Denn jedes Element hat einen bestimmten Wert, welcher in sekundenschnelle vom Panel und Preisgericht mit Minus-Punkten, dem Basiswert oder Plus-Punkten bewertet wird. Neben den technischen Punkten wird dann auch eine künstlerische Note, wie „Skating Skills“ oder „Presentation“ vergeben. Und so summieren sich alle Punkte der Kür, welche live in der App verfolgt werden können, womit sich am Ende ein Endwert und die Platzierung ergibt.

Unsere Sportler konnten in den verschiedensten Kategorien zeigen, worauf sie die gesamte Saison hintrainiert haben und damit besondere Leistungen erbringen. Einige starteten auch erstmals in einer höheren Kategorie. 

Unsere Ergebnisse: 

  1. Kategorie Minis A: Marie Luise Heintz- 2. Platz
  2. Kategorie Minis B: Sophie Selka- 3. Platz
  3. Kategorie Minis C: Cosima Rudolphi- 3. Platz
  4. Kategorie Eisläufer A: Maximilian Heintz- 10. Platz
  5. Kategorie Eisläufer B: Charlotte Anna Neugebauer- 4. Platz
  6. Kategorie Eisläufer C: Estell Markwart- 14. Platz
  7. Kategorie Freiläufer A: Alessia Alberti- 4. Platz
  8. Kategorie Freiläufer B: Eilin Friesen- 12. Platz, Alena Kalkan- 14. Platz und Arina Spies- 15. Platz
  9. Kategorie Figurenläufer A: Liana Kiskin- 2. Platz und Polina Abramov- 9. Platz
  10. Kategorie Figurenläufer B: Emilia Isabella Jacobfeuerborn- 7. Platz und Parmida Fadaei Ardestani- 10. Platz
  11. Kategorie Kunstläufer: Daria Abramov- 1. Platz und Linnea Löwen- 13. Platz
  12. Kategorie Anwärter: Milana Diatschenko- 10. Platz
  13. Kategorie Neulinge: Maria Abramov- 4. Platz und Viktoria Voth- 6. Platz
  14. Kategorie Nachwuchs B: Lorena Barg- 1. Platz und Arina Balanenko- 4. Platz
  15. Kategorie Young Adult Bronze- Evelin Friesen- 1. Platz, Milisanda Unger- 2. Platz und Leoni Schütter- 3. Platz
  16. Kategorie Young Adult Master- Amely Hinz- 1. Platz 


Wir freuen uns über den gelungenen Tag und sind stolz auf diese Top-Saison mit vielen Erfolgen. Gleichzeitig sind wir traurig, dass die Saison 2023/24 damit beendet ist. Wir bedanken uns beim gesamten Trainerteam: Marina Reitenbach, Deena Westerkamp, Amely Hinz und Kristine Fassnacht; bei den Gruppenleitern: Evelin Friesen, Eva Schwinn und Viktoria Voth; und beim Vorstand: Natalie Schäfer, Anna Diatschenko, Amely Hinz, Elena Schwinn und Galina Schlee.

Sportity Passwort

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.