Leichte Sprache

Die Abteilung Rollstuhl-Sport

Die Abteilung Rollstuhl-Sport gibt es seit dem Jahr 2016.

In der Abteilung Rollstuhl-Sport

können alle Menschen zusammen Sport machen:

  • Menschen, die einen Rollstuhl nutzen.
  • Menschen, die im Alltag keinen Rollstuhl nutzen.

Alle können Sport-Rollstühle vom Verein benutzen.

In der Abteilung Rollstuhl-Sport gibt es 3 Sport-Gruppen.

Es gibt Sport-Gruppen extra für:

  • Kinder
  • Jugendliche
  • Erwachsene

Das Training ist in der Dreifach-Sporthalle Q69 in Bielefeld.

Das ist die Adresse:

Quellenhofweg 69
33617 Bielefeld

Beim gemeinsamen Sport soll sich niemand verletzen.

Deshalb gibt es am Anfang vom Training

immer Übungen zum Aufwärmen und Dehnen.

Danach werden verschiedene Spiele und Sportarten angeboten.

 

Wheel Soccer für alle

Meistens spielen aber alle Wheel Soccer.

Das spricht man so aus: Wiehl Sokka.

Wheel Soccer ist Rollstuhl-Fußball.

Beim Wheel Soccer ist es so:

2 Mannschaften spielen gegeneinander.

Jede Mannschaft hat 5 Spieler oder Spielerinnen auf dem Spielfeld:

  • 4 Feldspieler oder Feldspielerinnen
  • einen Torwart

Alle Spieler und Spielerinnen nutzen einen Rollstuhl.

Sie versuchen, den Ball in das Tor vom Gegner

zu schlagen oder zu stoßen.

Zum Beispiel mit der Hand oder mit dem Rollstuhl.

Der Ball ist ein großer Gymnastik-Ball.

 

Wheel Soccer Turniere

In Deutschland gibt es viele Wheel Soccer Vereine.

Deshalb gibt es überall in Deutschland Turniere.

Zum Beispiel in:

  • Dortmund
  • Stuttgart
  • Berlin

Die Turniere sind für alle etwas ganz Besonderes.

Die Spieler und Spielerinnen fahren zusammen zu den Turnieren.

Sie tragen bei den Turnieren Trikots vom DSC Arminia Bielefeld.

Trikots sind T-Shirts für den Sport.

Alle haben viel Spaß bei den Turnieren.

 

Mitmachen

Wollen Sie auch Rollstuhl-Sport machen?

Dann melden Sie sich bei Dietrich Keller.

Dietrich Keller leitet die Abteilung Rollstuhl-Sport.

Das ist die Telefon-Nummer:

0171 342 8032

Oder schreiben Sie eine E-Mail an:

rollstuhlsport@arminia-bielefeld.de

 

In der Abteilung Rollstuhl-Sport

sind alle Menschen willkommen:

  • Es ist egal, wie alt Sie sind.
  • Es ist egal, aus welchem Land Sie kommen.

Wichtig ist nur,

dass Sie gerne Sport mit anderen Menschen machen.

Wir freuen uns auf Sie.

 

Mehr Infos über die Abteilung Rollstuhl-Sport

Im Jahr 2008 hat der Verein Integra Bielefeld

eine Rollstuhl-Sport-Gruppe gegründet.

Integra Bielefeld ist ein Sport-Verein.

Die Rollstuhl-Sport-Gruppe hieß damals: Rolli-Kids-Gruppe.

 

Im Jahr 2016 wurde beim DSC Arminia Bielefeld

dann die Abteilung Rollstuhl-Sport gegründet.

Seitdem sind alle aus der Rollstuhl-Sport-Gruppe

Mitglied in der Abteilung Rollstuhl-Sport.

 

Der DSC Arminia Bielefeld ist ein bekannter Verein.

Deshalb war es so:

  • Rollstuhl-Sport wurde in der Region immer bekannter.
  • Immer mehr Menschen wollten Rollstuhl-Sport machen.

 

Heute hat die Abteilung Rollstuhl-Sport viele Mitglieder.

Die Mitglieder kommen nicht nur aus Bielefeld.

Sie kommen auch aus der Nähe.

Zum Beispiel aus:

  • Bad Oeynhausen
  • Gütersloh
  • Halle

 

×

Arminia-Adventskalender

24 Türchen, 24 Gewinne: Mach´ mit bei unserem Arminia-Adventskalender und sicher´ Dir tolle Preise!