Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Akademinia

Zweiter Auswärtssieg für die U19

Beide Bundesligamannschaften des DSC konnten am vergangenen Wochenende Punkte einfahren. Die U19 dreifach, die U17 holte sich einen Punkt gegen den starken Nachwuchs von Bayer 04. Die AKADEMINIA-Übersicht vom Wochenende.

A-Junioren-Bundesliga: Wuppertaler SV – DSC Arminia Bielefeld 0:1 (0:1)

Für unsere U19 ging es nach der bitteren Niederlage aus der Vorwoche ins Bergische Land, genauer gesagt zum Nachwuchs des Wuppertaler SV. „Wir wussten, was uns erwartet und dass wir bis zur letzten Minute gegen eine spielerisch starke und bislang ungeschlagene Mannschaft kämpfen müssen“ erklärte Gabriel Imran, Cheftrainer der U19 nach dem Spiel.

Und genauso kam es auch: In einem intensiven Spiel ging es ab Minute eins sehr intensiv zu. Der DSC konnte in der 21. Spielminute durch einen direkt verwandelten Freistoß durch Ayoube Amaimouni Echghouyab in Führung gehen und blieb im Anschluss am Drücker. Leider konnten diese nicht genutzt werden, sodass es mit einem 1:0 in die Kabine ging.

Imran, der seinen taktischen Plan „top umgesetzt“ sah, beobachtete in der zweiten Halbzeit eine weiterhin „extrem intensive Partie“. Die Wuppertaler hatten sich in der Pause noch einmal einiges vorgenommen, sodass es ordentlich zur Sache ging. Beide Mannschaften konnten sich bis zum Ende noch einige gute Möglichkeiten erspielen, doch die Defensivreihen hielten dem Druck der gegnerischen Angreifer bis zum Schluss stand, sodass es am Ende beim verdienten 1:0-Auswärtssieg Arminias blieb.

„Im Großen und Ganzen war das ein sehr wichtiger Sieg. Wir haben eine sehr intensive Woche hinter uns und sind froh, dass diese so zu Ende geht“, so Imran abschließend.

B-Junioren-Bundesliga: DSC Arminia Bielefeld – Bayer 04 Leverkusen 0:0

Unsere U17 spielte am Wochenende gegen die Auswahl von Bayer 04 Leverkusen. Das Team um Trainer Marcel Drobe ging nach der bitteren 0:5-Niederlage aus der Vorwoche bei Fortuna Düsseldorf hochmotiviert in das Spiel. Früh war für Drobe jedoch zu erkennen, dass beide Mannschaften mit einer gewissen Verunsicherung in das wichtige Spiel gingen: „Wir hatten das Spiel in Düsseldorf noch im Kopf, Leverkusen war verunsichert, weil sie bisher nicht punkten konnten.“

Dementsprechend vorsichtig und ereignisarm ging es über die kompletten 80 Minuten zu. Dabei hatte der DSC sogar ein leichtes Chancenplus, konnte die Möglichkeiten für den goldenen Treffer aber nicht nutzen. Für Cheftrainer Drobe am Ende das verdiente Resultat: „Es war sicherlich kein schönes Spiel. Wir sind zwar gut reingekommen und haben gut gearbeitet, letztlich ist ein 0:0 aber das verdiente Ergebnis.“

C-Junioren-Regionalliga: DSC Arminia Bielefeld – Hombrucher SV 0:3 (0:2)

Nichts zu holen gab es für unsere C-Junioren im ersten Heimspiel der Saison, gegen den Hombrucher SV setzte es eine 0:3-Niederlage. Dabei begann das Spiel vielversprechend, der DSC konnte sich eine spielerische Überlegenheit herausspielen, diese aber nicht in klare Torchancen umsetzen. „Wir haben gut nach vorne gespielt, die letzte Konsequenz aber vermissen lassen – Hombruch kontert zweimal und macht zwei Tore. Da waren wir defensiv auch leider nicht auf der Höhe“, so Oziembala, der mit seiner Mannschaft den 0:2-Pausenrückstand im zweiten Abschnitt unbedingt drehen wollte. Nach 58 Minuten war dieser Plan dann allerdings hinüber, die Gäste markierten das spielentscheidende 3:0 und gleichzeitig letzte Tor des Tages. „Am Ende sind wir natürlich bedient, denn wir konnten die spielerische Überlegenheit nicht ummünzen und waren hinten zu pomadig. Jetzt werden wir die Niederlage ein paar Tage verdauen und analysieren, ehe wir uns auf Rödinghausen vorbereiten“, so Oziembala abschließend, der guter Dinge ist, gegen den OWL-Nachbarn dann endlich den ersten Dreier der Saison einzufahren.

U14-Nachwuchscup: MSV Duisburg – DSC Arminia Bielefeld 4:2 (1:1)

Unsere U14 reiste am Wochenende ins Ruhrgebiet zum MSV Duisburg. Nach dem Unentschieden im Derby gegen Paderborn aus der Vorwoche wollte die Mannschaft von Trainer Christian Kerksieck in Duisburg nachlegen.

Der MSV konnte nach 32 Minuten allerdings in Führung gehen – diese hatte jedoch nicht lange Bestand. Danny Gross zog in der 38. Minute von der linken Seite in den Strafraum und erzielte per Flachschuss den 1:1-Ausgleich. Mit diesem Spielstand ging es in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang machten die Arminen da weiter, wo sie aufgehört hatten: Nach einer schönen Kombination aus der eigenen Hälfte legte Gross quer auf Julien Becker, der nur noch zur Führung einschieben musste (44.). Daraufhin hatte die schwarz-weiß-blaue U14 Kontrolle über das Spiel und den Gegner, verpasste es aber, den vielleicht entscheidenden dritten Treffer nachzulegen. Und so kam der MSV durch einen laut Kerksieck „unnötig verursachten Freistoß“ zurück ins Spiel. Arminia suchte die direkte Antwort, lief dabei aber in zwei verhängnisvolle Konter, die die Duisburger zu zwei blitzsauberen Toren nutzen konnten.

So musste die Mannschaft um Trainer Kerksieck nach überlegen geführtem Spiel in eine unglückliche 2:4-Niederlage einwilligen: „Letztlich sind wir trotz der Niederlage nicht ganz unzufrieden. Die Trainingsschwerpunkte der Woche waren zu sehen. Die Ballzirkulation und das Kombinationsspiel haben sehr gut funktioniert. Jetzt gilt es, den Mund abzuwischen und kommende Woche gegen Köln den Sieg zu holen,“ so Kerksieck nach Spielende.

 U13-Nachwuchscup:  DSC Arminia Bielefeld – SC Paderborn 1:4 (0:2)

Unsere U13 spielte am Samstag im Derby gegen den SC Paderborn. Bereits nach elf Minuten erzielten die Paderborner durch eine Einzelaktion das 1:0 und setzten wenige Minuten später durch eine ähnliche Aktion das zweite Tor drauf. Die spielerisch starke Bielefelder Mannschaft versuchte in der zweiten Hälfte durch spielerische Akzente vor dem Tor gefährlicher zu werden und erzielte so bereits zwei Minuten nach Wiederanpfiff den Anschlusstreffer.

Das ausgeglichene Spiel kippte dann allerdings endgültig auf Paderborner Seite, als diese nur wenig später die zwei-Tore-Führung wiederherstellen konnten. Dass das Spiel am Ende 1:4 endete, täuschte laut Fuchs etwas über die Kräfteverhältnisse auf dem Spielfeld: „Ich denke, dass wir es spielerisch gar nicht schlecht gemacht haben, am Ende haben allerdings  Einzelleistungen das Spiel für den SCP entschieden. Da muss ich die Jungs in Schutz nehmen.“ Auch die grundsätzlichen Tugenden waren dem Trainer zufolge vorhanden da: „Wir haben gekämpft und uns in das Spiel gebissen. Es war ein sehr spezielles Spiel, da will und kann ich den Jungs keinen Vorwurf machen.“

U12-Nachwuchscup: MSV Duisburg – DSC Arminia Bielefeld 4:2 (0:1)

Am Wochenende führte die Reise unserer U12 nach Duisburg. In der ersten Halbzeit der Partie war der DSC das deutlich überlegene Team und konnte nach 14 Minuten in Führung gehen. In der deutlich veränderten zweiten Halbzeit konnten die Duisburger dann einige Fehler der Arminia eiskalt nutzen und gewannen so am Ende mit 4:2 gegen enttäuschte Bielefelder. DSC-Cheftrainer Lorenz Bachmann erklärte nach Spielende: „In der ersten Halbzeit haben wir ein wirklich gutes Spiel gemacht, waren die überlege Mannschaft, haben etwas mehr vom Ball gehabt und die gefährlicheren Situationen gehabt. In der zweiten Halbzeit ist das Spiel komplett gekippt. Die Partie wurde komplett hektisch und unruhig, sodass wir einige unnötige Fehler gemacht haben. Insgesamt haben wir aber gesehen, woran wir noch arbeiten müssen und werden da in der Trainingswoche unseren Fokus drauf legen.“

 

U11-Nachwuchscup: DSC Arminia Bielefeld – Rot Weiß Oberhausen 5:2 (2:2, 1:0, 2:0)

Einen schönen Sieg konnte unsere U11 am Wochenende über den Nachwuchs von RWO einfahren – 5:2 hieß es nach drei Dritteln. Dementsprechend zufrieden zeigte sich Cheftrainer Marco Rieke nach der Leistung seiner Mannschaft: „Wir sind gut ins Spiel hereingekommen und hatten das Spielgeschehen früh im Griff. Die Jungs belohnen sich dafür und machen zwei Tore, sind dann aber in den letzten Minuten des ersten Drittels etwas unkonzentriert.“ Genau jene Phase nutzt der Gast für zwei Tore – mit dem 2:2 geht es in die erste von zwei Drittelpausen. Im zweiten Drittel geht die schwarz-weiß-blaue U11 mit 3:2 in Führung und kann diese im letzten Drittel sogar noch deutlich ausbauen: „Besonders im letzten Drittel haben die Jungs tolle Spielzüge gezeigt und sich für die gute Leistung belohnt. Wir freuen uns alle, dass wir zweimal hintereinander gewinnen konnten. Das gibt uns allen einen Schub für die letzte Woche vor den Herbstferien“, so Rieke abschließend, der mit der U11 am Dienstagabend (17 Uhr) noch zu einem Testspiel bei der Spvg. Heepen antritt.  

 

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.