Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Soziales

Zweite Auflage der Berufsorientierungsmesse an der SchücoArena

Unter dem Motto „Ihre Stammelf für die Zukunft – 2. Berufsorientierungsmesse für junge Menschen mit Fluchterfahrung“ konnten am 22. September 400 Jugendliche bei bestem Wetter auf dem Julius-Hesse-Platz direkt an der SchücoArena begrüßt werden. Organisiert und durchgeführt wurde die Messe durch das Bielefelder „Willkommen im Fußball“-Bündnis, bestehend aus dem DSC, Bielefeld United e.V. und dem Fan-Projekt Bielefeld e.V., mit Unterstützung durch die REGE mbH und durch das Projekt „Flügelspiel“.

19 Aussteller aus der Umgebung nutzten die Gelegenheit mit jungen, motivierten Menschen ins Gespräch zu kommen, die auf der Suche nach Impulsen für ihre berufliche Zukunft sind oder auch schon konkret wissen, wohin ihr Weg sie führen soll. Dabei gab es für die teilnehmenden Jugendlichen einen Laufzettel mit Fragen zu den Ausstellenden, welche den Einstieg in Gespräche erleichtert haben. Dazu haben auch die zahlreichen praxisnahen Exponate beigetragen, wodurch „Jobs zum Anfassen“ präsentiert wurden. Die jungen Menschen konnten professionelle Bewerbungsfotos machen lassen und einige Bewerbungsmappen wurden auch bereits am Messetag abgegeben.

Das Fazit der Aussteller fällt durchweg positiv aus. Markus Leitloff, Leiter Ausbildung und Mitarbeiterentwicklung bei Dürkopp-Adler, betont vor allem die Bedeutung des persönlichen Kontaktes:

"Wir sind ohne große Erwartungen in die Veranstaltung gegangen, da wir anderthalb schwierige Jahre hinter uns haben, in denen wir keine Messen besuchen konnten. Daher sind wir besonders dankbar, dass wir endlich wieder die Möglichkeit hatten in einem besonderen Umfeld – draußen, auf dem Arminia-Gelände – mit potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern in den persönlichen Austausch zu kommen. Dabei haben sich viele interessante Gespräche entwickelt, die uns helfen können, unsere Ausbildungsplätze zu vergeben."

Die Messe richtete sich an junge Menschen mit Fluchterfahrung sowie EU-Migrantinnen und -Migranten, die durch unterschiedliche Lebensumstände sowohl sprachlich als auch in der beruflichen Orientierung an unterschiedlichen Punkten stehen. Mit der Durchführung einer Freiluftveranstaltung auf dem weitläufigen Julius-Hesse-Platz unter Beachtung der 3-G-Regeln und gleichzeitiger Maskenpflicht, konnte die Veranstaltung pandemiesicher durchgeführt werden.

Janine Leifert, Mitorganisatorin der Messe von Bielefeld United e.V., schöpft aus der erfolgreichen Durchführung der Messe neue Motivation für weitere Projekte:

„Die Messe war, wie schon in ihrer ersten Auflage 2019, ein voller Erfolg. Veranstaltungen wie heute zeigen, welchen Mehrwert unsere Arbeit hat. Auch wenn die Förderung für ‚Willkommen im Fußball‘ dieses Jahr nach 5 Jahren ausläuft, freuen wir uns darauf, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem DSC Arminia Bielefeld, dem Fan-Projekt Bielefeld und den anderen engagierten Partnerinnen und Partner fortzuführen und nachhaltig zu gestalten.“

Seit 2016 engagiert sich der DSC Arminia Bielefeld im Rahmen des bundesweiten Programms „Willkommen im Fußball“ im lokalen Bielefelder „Willkommen im Fußball“-Bündnis gemeinsam mit dem Fan-Projekt Bielefeld e.V. und Bielefeld United e.V. für benachteiligte Kinder und Jugendliche in Bielefeld. Ein Schwerpunkt unserer gemeinsamen Arbeit ist die Integration von jungen Menschen mit Fluchterfahrung in den Arbeitsmarkt durch Sport und Bildung. Schon 2019 wurde das Bündnis um die Expertise der REGE mbH erweitert, um mit einem vollen Erfolg eine Berufsorientierungsmesse durchführen zu können.

„Willkommen im Fußball“ ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, initiiert und gefördert von der DFL Stiftung und der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.

Fotos: Aljoscha Heidemann

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.