Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Akademinia

AKADEMINIA: U19 ohne Punkte gegen Topfavorit

Nach dem ersten Sieg in der Vorwoche gab es am 3. Spieltach eine Niederlage für unsere U19. Außer der U17 waren auch alle anderen Jugendmannschaften aktiv. Wir haben die Übersicht für euch.

A-Junioren-Bundesliga: DSC Arminia Bielefeld – Bayer 04 Leverkusen 0:4 (0:3)

Unsere U19 wollte am Wochenende nach dem ersten Saisonsieg in der Vorwoche auf der gezeigten Leistung aufbauen. Trainer Gabriel Imran konnte gegen Bayer Leverkusen erneut aus dem vollen 25-Mann-Kader schöpfen und ging nur mit einer Änderung im Vergleich zum Spiel gegen Alemannia Aachen in das Spiel: Tyler-Jeremy Wozny ersetzte Eduard Imbrahimi in der Offensive. Gegen die favorisierten Leverkusener konnte der DSC zunächst Augenhöhe halten: In den ersten 15 Minuten kamen beide Mannschaften zu aussichtsreichen Möglichkeiten, scheiterten aber jeweils knapp am Torerfolg. In der 18. Spielminute lag der Ball dann erstmals im Tor: Nach einem Spielzug über die linke Seite erzielten die Leverkusener durch Zidan Sertdemir das 1:0. Die anschließenden zehn Minuten waren laut Trainer Imran die „schwächste Phase“ des DSC und so musste man innerhalb kürzester Zeit zwei weitere Gegentore hinnehmen (25., 27.). In den letzten Minuten vor der Halbzeit fing sich die Mannschaft zwar wieder, konnte aber vor der Halbzeit auch nicht mehr offensiv entscheidende Aktionen setzen. Die zweite Halbzeit war dann erneut deutlich ausgeglichener: Arminia kam zu einigen Chancen, scheiterte aber jeweils knapp am Torhüter und dem Querbalken. In der 72. Spielminute kamen die Leverkusener nach einem umstrittenen Zweikampf zum vierten Treffer und setzten dem Spiel damit den Deckel auf. Unabhängig von dem letzten Treffer war sich Trainer Imran nach dem Spiel sicher, dass man sich diese Niederlage selbst zuzuschreiben habe: „Bis auf die erste Phase in der zweiten Halbzeit waren wir mit dem ersten Gegentor nicht mehr wirklich präsent. In so einem Spiel können wir nur dagegenhalten, wenn wir vom Anpfiff an die nötige Präsenz haben.“ Am kommenden Wochenende hat die Mannschaft die nächste Möglichkeit diese zeigen: Am Samstag geht es zum Wuppertaler SV.

B-Junioren Landesliga: SC Paderborn 07 U16 – DSC Arminia Bielefeld U16 0:2 (0:0)

Nach einem Spielfreien Wochenende reiste unsere U16 zum SC Paderborn. Für die Mannschaft um Trainer Patrick Romünder galt es, die Trainingswoche zu nutzen und eine Bestätigung für den positiven Trend der letzten Spiele zu holen. Der Mannschaft und dem Trainerteam war allerdings auch klar, dass es bei dem Spiel gegen Paderborn auf Augenhöhe schlussendlich auf Nuancen ankommen würde. Dementsprechend ging die Mannschaft von Beginn an griffig und motiviert in das Spiel. Der starke Gegner aus Paderborn hielt gut dagegen, sodass es in der ersten Halbzeit ein sehr ausgeglichenes Spiel war, dass torlos in die Pause ging. Die leichten Vorteile die Trainer Romünder in den ersten 40 Minuten erkannte, galt es nun in der zweiten Halbzeit auszubauen und in Zählbares umzumünzen. Dies gelang dem DSC vom Wiederanpfiff an hervorragend: Tom Krüger konnte innerhalb der ersten drei Minuten durch zwei schöne Fernschüsse das 1:0 und 2:0 erzielen (41., 43.). Aus diesem Doppelschlag heraus gelang es Arminia das Spiel weiter unter Kontrolle zu halten. Zwar war das Spiel in der Folge erneut etwas ausgeglichener, die Paderborner kamen aber nicht mehr zu zwingenden Torchancen, sodass die 2:0-Führung auch nach dem Schlusspfiff noch bestand hatte. „Am Ende kann man den Jungs nur ein großes Lob aussprechen. Gegen einen guten Gegner so dagegen zu halten, ist wirklich aller Ehren wert. Da sind wir mit den Jungs sehr zufrieden“, bilanzierte Romünder nach Spielende hochzufrieden. Am kommenden Mittwoch kann die Mannschaft nachlegen: Das Nachholspiel gegen die SpVg Brakel findet um 19:30 Uhr am Hannes-Scholz-Platz an der SchücoArena statt.

C-Junioren Regionalliga West: 1. FC Köln – DSC Arminia Bielefeld 4:0 (2:0)

Für unsere U15 ging es am Samstag in die Domstadt. Die Mannschaft von Cheftrainer Mike Oziembala bemühte sich von Beginn an Zugriff zu dem Spiel zu bekommen. Schon nach fünf Minuten gelang den Gastgebern allerdings die Führung, keine fünf Minuten später lag auch der zweite Kölner Abschluss im Bielefelder Tor. In der ersten Halbzeit bekam der DSC keinen richtigen Zugang mehr zu dem Spiel und ging mit zwei Toren Rückstand in die Halbzeit. Von dem Verlauf der ersten Halbzeit zeigte sich Coach Oziembala enttäuscht: „Das war nicht gut: Köln hat klar dominiert und kann zur Halbzeit schon deutlicher führen.“ In der zweiten Halbzeit gelang es der Arminia dann zwar, das Spiel deutlich ausgeglichener zu gestalten, sie kam aber selbst zu keinen nennenswerten Chancen. Als die Mannschaft kurz vor Schluss versuchte etwas mehr ins Risiko zu gehen, erzielten die Kölner durch Konter zwei weitere Treffer (65., 70.). Am Ende fuhren die Arminen ohne Punkte und einem nachdenklichen Trainer zurück nach Bielefeld: „Ich bin insgesamt sehr enttäuscht. Nach den ersten beiden Toren haben wir im Grunde alles vermissen lassen, was uns in den letzten Wochen stark gemacht hat. Die Jungs sind genauso unzufrieden, da hier heute mehr drin war. Jetzt gilt es aber weiterzuarbeiten und nächste Woche wieder unseren Fußball zu spielen.“ Da geht es dann am Hannes-Scholz-Platz gegen den Hombrucher SV.

U14-Junioren-Nachwuchs-Cup: DSC Arminia Bielefeld – SC Paderborn 2:2 (1:0)

Nach der knappen Niederlage gegen Fortuna Düsseldorf in der Vorwoche galt es für die Mannschaft von Cheftrainer Christian Kerksiek im OWL-Duell die nächsten Punkte zu holen. Dieses Vorhaben war vom Anpfiff an sehr gut erkennbar: Bereits nach acht Minuten brachte Max Klecha den DSC in Führung. In der Folge war das Spiel ausgeglichen und keine der beiden Mannschaften hatte klare Möglichkeiten, sodass die Führung der Arminen auch zum Halbzeitpfiff Bestand hatte. Auch in der zweiten Halbzeit blieb das Spiel ohne große Vorteile auf einer der beiden Seiten, sodass auch 20 Minuten vor Schluss die 1:0-Führung des DSC Bestand hatte. In der 61. Spielminute gelang es dann aber Julien Becker sich gegen die Paderborner Abwehrreihe durchzusetzen und das zweite Bielefelder Tor zu erzielen. Nachdem es zuvor eine Stunde lang unspektakulär geblieben war, ging nun aber schnell und die zwei-Tore-Führung hatte keine drei Minuten Bestand: Die Paderborner kamen nach einer Halbfeldflanke in Folge eines Freistoßes zum Anschluss und wenige Minuten später durch einen direkten Freistoß zum Ausgleich in letzter Minute (80.). Der DSC hatte das Geschehen über weite Strecken des Spiels unter Kontrolle, konnte sich allerdings nicht entscheidend genug absetzen. Nach dem bitteren Ende galt für Trainer Kerksieck: „Mund abwischen, weiter machen und am kommenden Wochenende in Duisburg den nächsten Sieg holen.“

U13-Nachwuchs-Cup: 1. FC Köln – DSC Arminia Bielefeld 4:0 (2:0)

Auch für unsere U13 ging es am Samstag zum 1. FC Köln. In das Duell mit dem leicht favorisierten Gegner aus der Domstadt ging die Mannschaft nach dem Sieg gegen den VfL Bochum in der Vorwoche hochmotiviert und mit dem Ziel, auf der gezeigten Leistung aufzubauen. Dennoch war in dem Spiel erkennbar, dass die Kölner von Beginn an besser in die Partie kamen. Mitte der ersten Halbzeit kassierte die Arminia nach einem Eckball und einem unglücklichen Fehler im Aufbau die beiden Gegentore, die den Halbzeitstand markierten. Zwar kam der DSC im Anschluss an den Treffer zu ein paar Möglichkeiten, wurde allerdings nie zwingend genug, um den Anschluss zu erzielen. Dennoch ging die Mannschaft von Trainer Patrick Fuchs auch im Laufe der zweiten Halbzeit immer weiter ins Risiko und bot dadurch den Kölnern einige Kontermöglichkeiten an, die kurz vor Ende des Spiels zur drei- und vier-Tore-Führung genutzt wurden. Trotz der deutlichen 4:0 Niederlage war DSC-Trainer Fuchs nicht vollkommen unzufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge: „Grundsätzlich haben wir trotz des deutlichen Ergebnisses auch einige gute Ansätze gesehen. Am Ende ging uns ein wenig die Kraft aus, da wurde es dann etwas deutlicher.“ Daran, dass der 1. FC Köln verdient gewonnen hatte, ließ aber auch er kein Zweifel: „Am Ende war das eine verdiente Niederlage. Wir konnten unseren Plan zwar grundsätzlich umsetzen, bekamen aber keinen richtigen Zugang zum Spiel. Köln war über die volle Spielzeit stark und gewinnt schlussendlich verdient.“ Am kommenden Wochenende geht es für die U13 im Nachbarschaftsduell gegen den SC Paderborn.

 

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.