Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Aktuelles Fans Profis Der DSC

Uwe Koschinat wird neuer Cheftrainer

Der DSC Arminia Bielefeld hat Uwe Koschinat als neuen Cheftrainer verpflichtet. Geschäftsführung und Aufsichtsrat der Arminia haben sich einstimmig für Koschinat entschieden. Der 51 Jahre alte Fußballlehrer wird bereits am heutigen Donnerstag im Trainingszentrum an der Friedrich-Hagemann-Straße das erste Training leiten und im Heimspiel in der SchücoArena am Samstag, 11. März, um 13:00 Uhr, gegen den SV Darmstadt 98 zum ersten Mal für unsere Mannschaft verantwortlich sein.

„Geschäftsführung und Aufsichtsrat haben intern ein klares Anforderungsprofil für unseren neuen Cheftrainer erstellt“, erklärt Geschäftsführer Christoph Wortmann. „Uwe Koschinat hat unser volles Vertrauen, unsere Mannschaft mit der Unterstützung aller Arminen zum direkten Klassenerhalt in der 2. Bundesliga zu führen. In unseren Gesprächen hat er überzeugend und sehr leidenschaftlich aufgezeigt, dass er hier mit der Mannschaft und seinem gesamten Team Vollgas für unseren Verein geben wird. Wir werden ihn und das Team auf dem Weg zum Klassenerhalt mit allen Kräften unterstützen.“ 

„Ich danke den Arminia-Verantwortlichen für das Vertrauen und habe die absolute Überzeugung, dass wir das alle gemeinsam schaffen. Die Vorfreude ist riesig bei mir. Arminia Bielefeld ist für mich ein Verein mit großer Strahlkraft, der den Menschen in Stadt und der Region wahnsinnig viel bedeutet. Natürlich haben wir viel Arbeit vor uns. Umso wichtiger wird es sein, mit Überzeugung und Zuversicht die Dinge anzugehen und dabei alle Fans und Unterstützer geschlossen mitzunehmen, um erfolgreich zu sein“, sagt Uwe Koschinat. 

Uwe Koschinat begann seine Trainerlaufbahn im Profibereich 2006 als Co-Trainer bei der TuS Koblenz, ehe er von Sommer 2011 bis Oktober 2018 Cheftrainer bei Fortuna Köln war. Anschließend übernahm Koschinat im Oktober 2018 den SV Sandhausen und schaffte mit dem SVS zweimal den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga. In der Saison 2019/20 führte er Sandhausen auf Platz zehn. Zuletzt trainierte Uwe Koschinat den 1. FC Saarbrücken.

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.