Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Profis

U21 bleibt ungeschlagen

Im zweiten Gruppenspiel der U21-Europameisterschaft trennt sich die deutsche Nationalmannschaft um Arne Maier und Amos Pieper 1:1-Unentschieden von starken Niederländern. Damit hat die U21 beste Chancen, die Endrunde zu erreichen!

Wie bereits im ersten Gruppenspiel der U21-EM gegen Ungarn (3:0) führte DSC-Mittelfeldspieler Arne Maier seine Mannschaft als Kapiän auf das Feld. Zu dieser gehörte auch wieder Amos Pieper, der in der deutschen Dreierkette als zentraler Innenverteidiger agierte.

Die erste Halbzeit war geprägt von beidseitigem Abtasten - keine der beiden Mannschaften wollte den ersten Fehler machen, dementsprechend waren größere Chancen eher Mangelware. Die beste Gelegenheit des ersten Abschnitts hatten die Niederländer durch de Wit, der mit seinem Versuch in der 36. Minute nur den Pfosten traf. Ansonsten stand die deutsche Defensive um Pieper und Co äußerst stabil. Arne Maier fungierte auf der zentralen Mittelfeldposition immer wieder als Anspielstation und versuchte, die Partie zu ordnen, was gut gelang - einzig die letzten Pässe fehlten bei vielversprechenden deutschen Angriffen. Torlos ging es also in die Halbzeit.

Aus dieser kamen die Niederländer etwas besser und konnten dann auch gleich die Führung erzielen. Der Leipziger Justin Kluivert war nach einem Torwartfehler wach und hatte keine Mühe, den Ball aus kurzer Distanz ins leere Tor zu schieben (48.). Die Deutschen zeigten sich aber unbeeindruckt und drückten nun auf das Gaspedal.

In der 81. Minute hätte Pieper beinahe sehenswert für den Ausgleich gesorgt, doch seinen Schuss nach einer Ecke konnte "Oranje"-Keeper Scherpen mit seiner besten Parade des Spiels so eben noch entschärfen. Eine Minute später wurde Maier von Cheftrainer Stefan Kuntz ausgewechselt - der Bundestrainer ging nun etwas mehr Risiko und sollte mit seinen Offensivwechseln belohnt werden.

Der eingewechselte Jonathan Burkardt von Bundesligist Mainz 05 zündete in der 84. Minute den Turbo auf der rechten Seite, ließ seinen Gegenspieler alt aussehen und fand mit seiner Flanke Anderlechts Lukas Nmecha, der den Ball humorlos im Tor unterbrachte - sein zweites Turniertor. Es sollte das letzte Tor des Abends werden - so blieb es am Ende beim leistungsgerechten 1:1.

Somit hat die deutsche U 21 weiterhin beste Chancen auf das Viertelfinale - sie steht nach zwei Spieltagen mit vier Punkten an der Tabellenspitze und hat alles in der eigenen Hand. Am Dienstag (18 Uhr) trifft die deutsche U21 auf Rumänien. Die Partie wird wieder live auf ProSiebenMaxx übertragen.

Foto: Thomas Böcker/DFB

 

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.