Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Aktuelles Akademinia

U19 und U17 eine Runde weiter, U15 verliert Spitzenspiel

Im Westfalenpokal haben sich sowohl unsere U19 als auch unsere U17 für das Viertelfinale qualifiziert. Während unsere Ältesten 4:2 bei TSC Eintracht Dortmund gewannen, siegte unsere U17 beim Westfalenligisten Wattenscheid 09. Hier geht's zu den Spielberichten.

U19: TSC Eintracht Dortmund – DSC Arminia Bielefeld 2:4

In der 3. Runde des Westfalenpokals hat sich unsere U19 mit späten Toren in der Schlussphase für das Viertelfinale qualifiziert. Dort wartet am Mittwoch, 10. April, der SV Rödinghausen auf unsere Mannschaft. Der Weg dorthin war allerdings steinig.

„Es war ein typisches Pokalspiel, bei dem sofort klar war, dass es für den Gegner um alles ging“, erklärt Tom Schütz, der diesmal ohne seinen Trainerkollegen Marcel Drobe an der Seitenlinie stand (Trainerfortbildung). Ohne die richtigen Lösungen zu finden, agierte unser Nachwuchs fahrig und unorganisiert. Und ausgerechnet in einer nicht so guten Spielphase, erzielt Niklas Burlage die Führung (37.), die aber noch vor dem Pausentee ausgeglichen wird (43.). In der letzten Viertelstunde überschlagen sich dann die Ereignisse. Durch einen Elfmeter legen die Gastgeber das 2:1 vor (75.). „Wir haben dann noch einmal doppelt gewechselt und auf unser bewährtes System umgestellt – das hat gefruchtet“, beschreibt Schütz die Hereinnahme von Tom Krüger und Fabiano Krasnic. Innerhalb von zwei Minuten drehen Henrik Koch (84.) und Krüger (85.) die Partie. Mit dem Schlusspfiff fällt noch der vierte Treffer für unsere U19 durch ein Eigentor.

„So schlecht die ersten 80 Minuten auch waren, umso besser waren die letzten zehn. Das zeigt aber auch, dass die Jungs nicht aufgegeben und immer daran geglaubt haben“, beschreibt der Übungsleiter seine gemischte Gefühlslage und findet lobende Worte für den Gegner: „Dortmund hat es bis zum Schluss gut gemacht und hätte zur Halbzeit auch durchaus führen können. Erst zum Ende haben es unsere Jungs gut gemacht und das Spiel gedreht.“

U17: SG Wattenscheid 09 – DSC Arminia Bielefeld 1:5

Im Westfalenpokal hat sich unsere U17 klar mit 5:1 beim Westfalenligisten SG Wattenscheid 09 durchgesetzt.

Bereits vor der Halbzeit hat sich die Mannschaft von Cheftrainer Gabriel Imran mit vier Toren abgesetzt und ein beruhigendes Polster herausgespielt. Kurz nach dem Seitenwechsel folgte der fünfte Treffer (49). Für die Gastgeber konnte Dogus Demircan verkürzen (52; 1:5).

Für unseren Nachwuchs geht’s am Mittwoch, 10. April, im Pokal weiter. Dann sind sie beim Hombrucher SV zu Gast (18:30 Uhr).

U15: Rot-Weiss Essen – DSC Arminia Bielefeld 2:1

Im Spitzenspiel der Regionalliga West hat unsere U15 knapp den Kürzeren gezogen. In einem ausgeglichenen Spiel verliert die Mannschaft von Cheftrainer Mike Oziembala gegen den Tabellenzweiten und liegt jetzt sechs Punkte dahinter auf Platz drei.

„Es war ein ausgeglichenes Spiel, bei dem wir eigentlich wenig zulassen“, beschreibt Oziembala den Spielverlauf. Und dennoch muss seine Mannschaft im ersten Durchgang zwei Gegentreffer der Gastgeber hinnehmen. „Da verteidigen wir zweimal schwach und rennen dann dem Rückstand hinterher.“

In der zweiten Halbzeit erhöht unser Nachwuchs den Druck und kommt in der 44. Minute zum verdienten Anschlusstreffer. Letztlich reichen die weiteren Gelegenheiten aber nicht, um noch zum Ausgleich zu gelangen. Oziembala: „Normalerweise muss dieses Spiel Unentschieden ausgehen. Leider haben wir unsere Chancen nicht genutzt und fahren mit leeren Händen nach Hause.“

Mit nun sechs Punkten Rückstand bleibt unsere U15 weiterhin auf dem 3. Rang.

U13: Borussia Mönchengladbach – DSC Arminia Bielefeld 3:0

Beim Tabellenführer aus Mönchengladbach gab es für unsere U13 keine Punkte zu Holen. Die Mannschaft von Cheftrainer Lorenz Bachmann musste früh einem 0:1-Rückstand hinterherlaufen (15.). Letztlich gelang es nicht mehr, das Ergebnis aufzuholen – im Gegenteil. Die Gastgeber legten in der per Doppelschlag das Endergebnis fest (51./53.).

Bis zum 13. April pausiert der Betrieb im Junioren-Nachwuchs-Cup. Dann begrüßt die Mannschaft von Lorenz Bachmann den FC Schalke 04 auf dem Kunstrasenplatz an der SchücoArena.

U12: DSC Arminia Bielefeld – MSV Duisburg 2:4

Im Spiel gegen den Zebra-Nachwuchs musste die von Cheftrainer Marco Rieke trainierte U12 eine Niederlage einstecken. Nachdem sie den 0:1-Rückstand schnell ausglichen, mussten im späteren Verlauf weitere drei Gegentore hingenommen werden. Kurz vor Schluss gelang noch der Anschlusstreffer zum 2:4.

Bereits kommende Woche ist unsere U12 wieder im Einsatz. Dann gastiert unser Nachwuchs beim SC Paderborn. Anstoß am Samstag, 23. März, ist um 14 Uhr.

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.