U19 startet gegen Werder Bremen
Ab sofort spielt unsere U19 in der neu gegründeten DFB-Nachwuchsliga. Mit der Einführung dieses neuen Wettbewerbes geht der Deutsche Fußball-Bund einen neuen Weg und schafft die ursprünglichen Bundesligen ab. In der Nachwuchsliga, die in acht regionale Achtergruppen aufgeteilt ist, werden 64 Mannschaften teilnehmen, davon besitzen 58 Teams ein Nachwuchsleistungszentrum (NLZ). Die restlichen Plätze werden an Amateurvereine vergeben. Dabei gilt: Mannschaften aus einem NLZ können nicht absteigen und verbleiben (vorerst) in der Nachwuchsliga.
Gespielt wird mit Hin- und Rückspiel, sodass der DSC-Nachwuchs in der Vorrunde in der Gruppe E bis zum 7. Dezember 14 Spiele absolvieren wird.
Das sind unsere Gegner: SV Werder Bremen, SC Paderborn, Hannover 96, Eintracht Braunschweig, FC Rot-Weiß Erfurt, VfL Bochum, VfL Osnabrück.
Nach der Vorrunde werden die Ligen neu gemischt. Während sich die ersten drei Teams für eine A-Liga qualifizieren, spielen die restlichen Mannschaften in einer B-Liga weiter. Die A-Liga besteht aus 24 Mannschaften, die wiederum in vier Sechsergruppen aufgeteilt werden. Diese spielen im weiteren Saisonverlauf die Deutsche Meisterschaft aus. Die B-Liga besteht aus den restlichen Teams (Plätze vier bis acht) sowie zusätzlich aus Aufsteigern der zweithöchsten U19- sowie U17-Ligen. Dadurch ergeben sich nun sechs Achtergruppen, mit jeweils weiteren 14 Spielen pro Team.
Ziel des neuen Systems ist es, die Einsatzzeiten der Spieler zu erhöhen und den Abstiegsdruck zu nehmen. Um diese zu ermöglichen, kann jede Mannschaft bis zu sieben Wechsel (sechs Feldspieler sowie Torwart) in drei Wechselfenster (plus Halbzeit) vornehmen. Theoretisch ist es demnach möglich, jeden Spieler auf dem Spielberichtsbogen einzusetzen.
In Vorbereitung auf die anstehende Saison hat die Mannschaft von Cheftrainer Marcel Drobe gegen die Seniorenteams SC Peckeloh (Westfalen-Liga) und FC Lübbecke (Bezirksliga) gespielt. Während das Spiel gegen Peckeloh beim Stand von einer 1:0-Führung witterungsbedingt abgebrochen wurde, ging die Partie gegen Lübbecke 7:2 an unsere Jungs. Nach dem Test der DSC-Profis gegen den FC Emmen (1:0) folgte ein kurzfristiger 45-Minuten-Vergleich mit unserer U19, den die Mannschaft von Cheftrainer Mitch Kniat mit 1:0 gewann. Torschütze war Henrik Koch.