Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Akademinia

U19 sichert sich die Herbstmeisterschaft

Der letzte Ligaspieltach unserer AKADEMINIA stand an. Während sich unsere U19 die Herbstmeisterschaft sichern konnte, überwintert unsere U17 mit Vorsprung auf dem zweiten Tabellenplatz. Wir haben die Nachberichte der jeweiligen Spiele!

U19-Westfalenliga: DSC Arminia Bielefeld - Hammer SpVg 4:0

Nach dem Schlusspfiff am Sonntag sah Trainer Florian Fulland bei seiner Mannschaft in freudige Gesichter. Mit einem 4:0 besiegte unsere U19 die Hammer SpVg und sicherte sich die Herbstmeisterschaft. Aufgrund des eigenen Erfolges und der Niederlage des Zweitplatzierten aus Rödinghausen, beträgt der Vorsprung nun fünf Zähler.

Auf dem Hannes-Scholz-Platz gelang den Arminen bereits in der zehnten Minute der Führungstreffer. Einen langen Pass verwertete Ayoube Amaimouni Echghouyab zum 1:0. In der 19. Minute legte Furkan Kocaarslan nach. Die Nummer Neun unserer U19 bekam eine Flanke abgelegt, sein Schuss fand den Weg ins Tor. „Der Start von uns in die Begegnung war sehr fokussiert und mit den beiden Treffern haben wir uns dafür belohnt“, fasste Fulland die Anfangsphase der Partie zusammen. Noch kurz vor der Halbzeit legte der DSC erneut nach. Ayoube Amaimouni Echghouyab traf zum 3:0 und schnürte somit einen Doppelpack. Vorangegangen war eine schöne Kombination der Schwarz-Weiß-Blauen. Im zweiten Spielabschnitt hätte die Arminia das Ergebnis noch weiter in die Höhe treiben können, doch es gelang nur ein weiterer Treffer von Joker Fabiano Pavlos Krasnic in der 85. Spielminute. „Beim 4:0 waren drei Einwechselspieler direkt beteiligt, das spricht für die Qualität der Mannschaft“, freute sich Fulland über dieses Tor besonders.

Mit der Herbstmeisterschaft verabschiedete sich der DSC für dieses Jahr aus dem Ligabetrieb, aber am kommenden Samstag (15:30) steht die erste Runde im Westfalenpokal gegen RW Ahlen an. „Alle von uns freuen sich jetzt auf den Westfalenpokal“, gab Fulland einen Ausblick auf die Begegnung. 

U17-Bundesliga: SV Deutz 05 - DSC Arminia Bielefeld 1:6

Unsere U17 von Cheftrainer Marcel Drobe feierte am Samstag einen 6:1-Erfolg im Duell gegen den SV Deutz 05.

Bereits in der vierten Spielminute traf Nick Cherny zum 1:0 für Arminia. Henrik Koch legte das 2:0 nach (12.). Vor der Pause erhöhte Moussa Soumah auf 3:0. Im zweiten Durchgang markierte Henrik Koch den vierten Treffer unserer Arminia (51.). „Die Treffer Drei und Vier fallen zu psychologisch wertvollen Zeitpunkten für uns“, sah Drobe die Treffer kurz vor und nach der Halbzeit als besonders wichtig an. Deutz verkürzte in der 61. Minute nach einem Eckball, ehe Henrik Koch per Doppelschlag vor Ende der Partie das Endergebnis herbeiführte. „Wenn Deutz den Ball hatte, sah das ansehnlich aus, aber wir haben unsere Vorteile gerade in der Offensive genutzt“, war Drobes Blick auf die Begegnung. Durch diesen Erfolg kletterte die Drobe-Elf auf den ersten Tabellenplatz der Bundesliga West, wobei der aktuell Zweitplatzierte FC Schalke 04 noch ein Spiel in der Hinterhand hat. Der Vorsprung auf die auf Platz Drei gelegene Borussia aus Dortmund wuchs auf sechs Punkte an.

„Natürlich sind wir nach einem 6:1-Sieg nicht unzufrieden, wissen aber auch, dass wir heute in einigen Situationen nicht zielstrebig genug waren“, lässt Drobe das Auswärtsspiel Revue passieren. Nun hat unsere U17 ausreichend Zeit, Kraft für das kommende Jahr zu tanken, in welchem das erste Meisterschaftsspiel direkt das Spitzenduell gegen Schalke 04 ist.

U16-Landesliga: SC Wiedenbrück - DSC Arminia Bielefeld 0:7

Vergangenes Wochenende siegte unsere U16 mit 9:0 gegen die Spvg 20 Brakel und setzte diesen Lauf mit einem 7:0-Sieg in Wiedenbrück nun fort. Cheftrainer Gabriel Imran freut sich über die aktuelle positive Entwicklung seines Teams.

Durch den Sieg gegen Wiedenbrück rangiert der DSC auf dem dritten Tabellenplatz. Der Spitzenreiter aus Rödinghausen hat nur drei Punkte mehr als Arminia. Der hohe Erfolg war so nicht abzusehen, denn Trainer Imran standen unter der Woche nur wenige Spieler beim Training zur Verfügung: „Unter der Woche fehlten uns einige Jungs krankheitsbedingt und wir hatten Glück, dass sich die Lage gegen Ende der Woche entspannt hat.“ In Wiedenbrück lieferte Schwarz-Weiß-Blau eine überzeugende Leistung ab und führte bereits zur Halbzeit mit 4:0. „In den vergangenen Wochen trainierten wir häufig Standardsituation und erzielten auf diesem Weg heute wieder zwei Treffer“, freute sich Imran darüber, dass sich die einstudierten Varianten auszahlen. Drei Tore legte Arminia im zweiten Spielabschnitt nach und feierte somit einen souveränen 7:0-Erfolg.

In den vergangenen beiden Begegnungen erspielte sich der DSC ein überragendes Torverhältnis von 16:0. Trainer Imran geht deshalb mit gemischten Gefühlen in die Winterpause: „Es ist schön mit zwei solchen Erfolgserlebnissen in die Pause zu gehen, aber wir hatten so einen starken Lauf, dass wir auch gerne weitergespielt hätten.“

U15-Regionalliga: Bayer 04 Leverkusen - DSC Arminia Bielefeld 3:0

Unsere U15 musste sich vergangenes Wochenende gegen die Auswahl von Bayer 04 Leverkusen geschlagen geben. Die Mannschaft von Trainer Marvin Cyprian verlor auswärts mit 0:3.

Im Spiel gegen die Rheinländer erwischte der DSC den besseren Start, aber verpasste es in Führung zu gehen. „Die ersten Möglichkeiten gehörten auf jeden Fall uns und daher ist es schade, dass wir uns nicht belohnt haben“, trauerte Cyprian den nicht genutzten Chancen hinterher. Leverkusen hingegen nutzte zwei individuelle Fehler der Arminen eiskalt aus und ging per Doppelschlag in Führung. Im zweiten Spielabschnitt erspielte sich der DSC weitere Gelegenheiten auf den Anschlusstreffer, welche ebenfalls nicht vollendet werden konnten. „Der Ball wollte heute einfach nicht rein“, fasste Cyprian die Offensivbemühungen seiner Truppe zusammen. Durch eine Kontersituation erhöhte Leverkusen auf 3:0, am Ergebnis sollte sich bis zum Schlusspfiff nichts ändern.

„Die Mannschaft war heute mitnichten drei Tore schlechter als der Gegner und hat dennoch alles reingeworfen“, lobte Cyprian den Auftritt seines Teams, welches aufgrund von Krankheiten extrem ersatzgeschwächt antrat.

U14-Nachwuchscup: DSC Arminia Bielefeld - FC Viktoria Köln 2:1

Arminias U14 konnte ihr Wochenende erfolgreich gestalten, die Truppe von Mike Oziembala siegte mit 2:1 gegen Viktoria Köln.

Vor allem mit der ersten Halbzeit zeigte sich Trainer Oziembala einverstanden. Im eigenen Ballbesitz spielte sich die Arminia rasch nach vorne und ließ defensiv kaum Chancen der Kölner zu. In der 25. Minute belohnte sich der DSC und ging in Führung. Kurze Zeit später erhöhte unsere Jugend auf 2:0 (38.). „Die beiden Treffer haben wir uns mit einer guten eigenen Leistung verdient“, sagte Oziembala über den ersten Durchgang. Nach der Pause schaffe es unsere U14 trotz zahlreicher Chancen nicht die Partie zu entscheiden. In Minute 47 verkürzte Viktoria Köln nach einem Eckball auf 2:1. Danach entwickelte sich eine offene Begegnung mit Einschussmöglichkeiten auf beiden Seiten. „In der zweiten Hälfte haben wir offensiv wie defensiv nicht mit der letzten Entschlossenheit gehandelt und so den Gegner unnötig stark gemacht“, zeigte sich Oziembala unzufrieden mit dem zweiten Spielabschnitt. Wenige Minuten vor Ende des Spiels rettete der Arminen-Keeper seiner Mannschaft den Sieg. Oziembala: „Der Sieg steht und das zählt am Ende. Die Jungs wissen aber auch, dass sie die Partie früher hätten entscheiden müssen.“

Am Mittwoch geht es für unsere U14 bereits mit dem Heimspiel gegen den FC Schalke 04 weiter. Anstoß ist um 18:30 Uhr auf dem Hannes-Scholz-Platz.    

U13-Nachwuchscup: DSC Arminia Bielefeld - FC Viktoria Köln 1:2

Eine vermeidbare Niederlage musste unsere U13 einstecken. Das Duell mit Viktoria Köln verlor die Mannschaft von Lorenz Bachmann mit 1:2.

„Das größte Manko heute war sicherlich, dass wir vor beiden Toren nicht konsequent genug waren“, resümierte Bachmann und erläuterte, warum sein Team die Begegnung verlor. Die Gäste aus Köln gingen nach einem schlecht verteidigten Eckball in Führung und bauten ihre Führung aus, nachdem ein langer Ball nicht entscheidend genug verteidigt wurde. Im zweiten Spielabschnitt verwertete der DSC eine Umschaltsituation zum Anschlusstreffer, doch der Ausgleichstreffer sollte nicht mehr gelingen. „Wir hatten mehr Spielanteile und kontrollierten den Gegner über weite Strecken, daher ist die Niederlage ärgerlich“, lautete Bachmanns Fazit zur Begegnung.

U12-Regionalliga: FC Viktoria Köln - DSC Arminia Bielefeld 2:4

Drei Punkte mit nach Bielefeld nahm unsere U12 aus Köln. Am Ende stand für die Mannschaft von Patrick Fuchs ein verdienter 4:2-Sieg.

Von Anfang an kombinierte sich der DSC nach vorne und ließ den Kölnern keine Gelegenheit selbst offensiv aktiv zu werden. Nach einem Ballgewinn schaltete Arminia schnell um und belohnte sich mit dem Führungstreffer. „Das 1:0 war verdient, aber die Spielweise der Kölner überraschte uns. Das Tor zum 1:1 resultierte aus einer klaren Abseitsposition“, beschrieb Fuchs die Momente bis zum Ausgleichstreffer. Aber die U12 passte sich dem Gegner immer besser an und ließ sich durch das Unentschieden nicht aus dem Konzept bringen. Noch vor der Pause ging der DSC wieder in Führung und nahm dieses Ergebnis mit in die Halbzeit. Im zweiten Spielabschnitt nutzte Arminia zwei Möglichkeiten und auch Viktoria gelang ein weiterer Torerfolg, weswegen nach Schlusspfiff ein 4:2-Sieg für unsere U12 stand.

Fuchs freute sich nach dem Spiel über eine konzentrierte Leistung seiner Jungs: „Wir haben verdient gewonnen und sind nach der Führung weiter gierig geblieben. Mit dem Sieg gehen wir gerne in die Pause.“

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.