Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Frauen und Mädchen

Drei Punkte im Derby

Ihr letztes Pflichtspiel im Jahr 2022 gestalteten unsere Frauen erfolgreich und siegten im Derby gegen den FSV Gütersloh II mit 3:0. In der EDIMEDIEN-Arena trafen für die Mannschaft von Trainer Tom Rerucha Anna Pauline Czekalla, Jana Radosavljevic und Susanne Werner. Maßgeblichen Anteil an den drei Punkten hat auch Torhüterin Lisa Venrath, die im ersten Spielabschnitt einen Elfmeter entschärfte.

Im letzten Hinrundenspiel gab es endlich wieder ein Erfolgserlebnis für unsere Armininnen nach zuletzt drei sieglosen Spielen in Folge. Aufgrund des Sieges über Gütersloh überwintert der DSC auf dem siebten Tabellenplatz, bis zur Tabellenspitze sind es fünf Punkte. Gegen den FSV erwartete Trainer Rerucha einen unangenehmen Gegner und behielt damit Recht: „Gütersloh war sehr aggressiv in den Zweikämpfen und versuchte unseren Spielaufbau früh zu stören.“ Beim Stand von Null zu Null traf eine DSC-Aktuerin ihre Gegnerin im Sechzehner, der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter. Den Schuss der Gütersloherin entschärfte Keeperin Lisa Venrath und sorgte dafür, dass ihre Elf nicht in Rückstand geriet. „Der gehaltene Elfmeter hat uns eine weitere Portion Motivation gegeben“, beschrieb Rerucha, wie seine Mannschaft auf den abgewehrten Strafstoß reagierte. Kurz vor dem Pausenpfiff erfolgte dann der Führungstreffer für Schwarz-Weiß-Blau durch Anna Pauline Czekalla (42.). „Mit Anna Pauline Czekalla und Lilly Taube brachten wir über die Außenpositionen frischen Wind in die Mannschaft, die Zwei verdienten sich ihren Einsatz aufgrund einer starken Trainingswoche“, freute sich Rerucha über die Veränderungen in der Startelf. Im zweiten Spielabschnitt agierte Arminia etwas hektischer als im ersten Durchgang, wehrte aber die Gütersloher Angriffsbemühungen ab. Die Erlösung folgte in der Nachspielzeit, als erst Jana Radosavljevic auf 2:0 stellte (90.+2) und Susanne Werner den 3:0-Endstand markierte (90.+3).

Durch den Heimsieg gehen die Armininnen mit einem positiven Gefühl in die Winterpause und freuen sich auf den Wiederbeginn 2023. „In der Tabelle ist noch nichts entschieden und wir werden bereit sein, wenn die Liga wieder startet“, blickte Rerucha schon dem nächsten Jahr entgegen.   

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.