U17 spielt um Deutsche Meisterschaft!
U17-Bundesliga: DSC Arminia Bielefeld – SC Preußen Münster 4:1
Für unsere U17 stand am vergangenen Samstag das bisher wichtigste Spiel der Saison an: Im Nachbarschaftsduell gegen den SC Preußen Münster ging es um den Einzug in die Meisterschaftsrunde, den sie mit einem Sieg besiegeln konnten. Nach zuletzt zwei unglücklichen Niederlagen hieß es ohne ihren Toptorschützen Henrik Koch sowie den kurzfristig ausgefallenden Adrian Nezir, die entscheidenden drei Punkte zu sichern. Und unsere U17 lieferte ab: Mit einem 4:1-Sieg setzten sie sich durch und stehen damit nach einer überragenden Saison im Halbfinale um die Meisterschaft. Mit jeweils zwei Toren sorgten Nick Cherny und Niklas Tuppeck für die Entscheidung.
Cheftrainer Marcel Drobe ist stolz auf seine Mannschaft, die die Ausfälle von zwei wichtigen Spielern gut kompensiert hat: „Im Vorfeld waren die Jungs schon sehr nervös. Dass mit Henrik Koch und kurzfristig auch Adrian Nezir zwei wichtige Stützen des Teams aus den letzten Spielen weggebrochen sind, war natürlich erstmal eine Herausforderung und hat die Mannschaft etwas verunsichert.“ Nach einem schwierigen Start haben unsere Junioren aber immer besser in das Spiel gefunden. „Nach einem langen Pass kann Nick den Ball einschieben und damit das 1:0 in der 10. Spielminute erzielen. Die Führung hat uns natürlich Sicherheit gegeben.“ Weitere zehn Minuten später erhöht Niklas Tuppeck auf 2:0. „Leider bekommen wir nach einer halben Stunden den Anschlusstreffer nach einer Ecke“, ärgert sich Drobe.
Unsere Junioren lassen sich aber nicht verunsichern und kommen nach dem Pausentee gut aus der Kabine. Mit den Treffern zum 3:1 in der 58. Minute und zum 4:1 in der 72. Minute, konnte die U17 der Arminia ihre Führung ausbauen. „Wir haben es dann recht souverän zu Ende gespielt“, erklärt der Trainer. Besonders wichtig sei es außerdem gewesen, wieder einige Tore zu schießen und sich dadurch Selbstbewusstsein zu erarbeiten.
Drobe resümiert: „Wir sind einfach nur froh, unser erstes Etappenziel erreicht zu haben und freuen uns nun auf die zwei zusätzlichen Spiele im Halbfinale.“
Diese finden am Samstag, 1. April, um 11 Uhr (SchücoArena), und am Ostermontag, 10. April, um 15:30 Uhr (Parkstadion), statt.
U16- Landesliga: Delbrücker SC - DSC Arminia Bielefeld 2:2
Auch unsere U16 war am vergangenen Wochenende im Einsatz. Die Partie gegen den Delbrücker SC fand keinen Sieger und endete mit 2:2 unentschieden. Beide Tore für unsere Arminen erzielte Tanay Cosar. Die Vorlagen lieferten Lukas Dick und Leroy-Kayne Webber.
Cheftrainer Gabriel Imran fasst zusammen: „Im Grunde war es wirklich ein Kampfspiel, der Gegner hat sehr körperbetont agiert. In der ersten Halbzeit konnten wir das leider nicht gut verteidigen, weshalb wir auch in Rückstand geraten sind. Der ging dann auch in Ordnung.“ Lange und zweite Bälle haben unsere Junioren nicht gut verteidigt bekommen, die Zielstrebigkeit im eigenen sowie im gegnerischen Strafraum habe gefehlt.
„Auch die Effizienz bei unseren eigene Chancen war nicht gut. Da hatten wir auch drei in der ersten Halbzeit, wo wir nicht zwingend sind.“ Somit habe sich die Mannschaft vorgenommen, in der zweiten Hälfte des Spiels die ersten und zweiten Bälle besser anzunehmen – mit Erfolg. „Wir haben dadurch viele Ballgewinne und Torchancen gehabt und schießen schließlich in der 58. Spielminute den Ausgleichstreffer“, freut sich Imran. Ärgerlich sei es jedoch gewesen, dass nach dem Ausgleich der Gegner wieder in Führung gehen konnte. Zwei Minuten vor Schluss sicherte Cosar seiner Mannschaft mit seinem Treffer einen Punkt.
Imran resümiert: „Alles in Allem ist das Ergebnis aber okay – die Delbrücker hatten vor allem in der ersten Halbzeit, aber auch nochmal kurz vor Schluss, ein paar Großchancen. Somit geht das 2:2 absolut in Ordnung und wir müssen uns dieses Mal mit einem Unentschieden zufrieden geben.“
U14-Regionalliga: Bayer 04 Leverkusen – DSC Arminia Bielefeld 4:3
Am vergangenen Samstag unterlagen unsere U14-Junioren Bayer 04 Leverkusen knapp mit 4:3. Nachdem die Leverkusener in den ersten Minuten besser ins Spiel gefunden haben, jedoch keine klare Torchance herausspielen konnten, geht unsere U14 in der 12. Spielminute mit 1:0 in Führung. „Im zweiten Viertel waren wir dann richtig stark“, freut sich Cheftrainer Mike Oziembala. „Wir hatten viele Chancen, schnüren die Leverkusener ein und lassen kaum eine gegnerische Möglichkeit zu.“ In der 34. Minute gelingt den Gastgebern nach einer Standard-Situation dann jedoch der Ausgleichstreffer zum 1:1. Kurz vor der Pause geht Bayer 04 Leverkusen mit 2:1 in Führung.
Im zweiten Durchgang gleichen unsere Junioren durch einen Elfmeter zum 2:2 aus (53.): „Daraufhin war die Partie zwar ausgeglichen, aber wir hatten eigentlich die besseren Chancen. Ärgerlich ist, dass wir trotzdem irgendwie zwei Gegentore hinnehmen müssen. Zwar verkürzen wir kurz vor Schluss, aber dann reichte die Zeit nicht mehr aus.“ Die Enttäuschung der Spieler sei groß gewesen: „Die Jungs waren nachher sauer, da die Niederlage ziemlich unnötig war und wir unserer Meinung nach die bessere Mannschaft gewesen sind.“
U13-Regionalliga: DSC Arminia Bielefeld – FC Schalke 04 0:7
Mit einem 0:7 musste sich unsere U13-Junioren beim FC Schalke 04 geschlagen geben. Für Cheftrainer Lorenz Bachmann gehe zwar die Niederlage, jedoch nicht in ihrer Höhe, in Ordnung: „Ich denke, am Ende ist der Sieg für die Schalker verdient, sie gehören nicht umsonst zu den stärksten Mannschaften der Liga. Auch gegen uns haben sie eine gute Leistung gebracht.“ Trotz des deutlichen Ergebnisses sah Bachmann keine schlechte Leistung seiner Jungs: „Wir haben eigentlich kein ganz schlechtes Spiel gemacht. Ich finde, wir haben gut dagegen gehalten, hatten selber auch einige Chancen und Ballpassagen, wo wir mutig gespielt haben. Somit hatten auch wir es verdient, ein Tor zu schießen – leider haben wir das aber verpasst."
Bachmann: „Hinten haben wir leider etwas zu naiv agiert und uns dadurch auch einige vermeidbare Gegentore eingefangen." Trotzdem sei der 0:7-Endstand deutlich zu hoch ausgefallen: „Wenn wir drei bis vier Tore bekommen und vielleicht selber auch eins schießen, dann geht das so in Ordnung. So spiegelt das Ergebnis nicht wirklich den Spielverlauf und unsere Leistung wieder.“
Bachmann lobt zudem die Mentalität seiner Spieler: „Ich bin stolz, dass sie nicht aufgegeben und den Kopf in den Sand gesteckt haben. Auch bei einem 0:7-Rückstand haben sie es weiter versucht.“ Nun gelte es, den Blick nach vorne zu richten. „Ich erwarte, dass wir in den nächsten Partien wieder mehr vom Spiel haben.“
U12-Regionalliga: Borussia Mönchengladbach - DSC Arminia Bielefeld 5:2
Unsere U12- Junioren konnten ihr Spiel am vergangenen Samstag leider nicht gewinnen. Mit 5:2 unterliegen sie auswärts Borussia Mönchengladbach.
Trotz der Niederlage ist Cheftrainer Patrick Fuchs mit dem Ausgang des Spiels nicht unzufrieden: „In Anbetracht der Umstände können wir eigentlich noch ganz zufrieden sein. Durch Abgaben an die U13, Klassenfahrten oder Krankheiten hatten wir sechs Ausfälle, die wir versucht haben mit drei Spielern des jüngeren Jahrgangs zu kompensieren. Wir hatten nur zwei Auswechselspieler zur Verfügung.“
Vor allem habe aber auch die Mannschaft aus Gladbach stark gespielt: „Wir hatten einen sehr guten Gegner, der es am Ende auch verdient hatte zu gewinnen.“ Was Fuchs jedoch ärgert, seien zwei sehr einfache Gegentore, die unsere U12 nach Standards hinnehmen musste. Positiv sieht der Trainer jedoch die konstante Verbesserung seiner Jungs im Laufe des Spiels: „Wir wurden mit jedem Spielviertel besser. Auch bei Rückstand war der Glaube an uns selber und unsere Fähigkeiten sowie auch der Wille trotzdem das Beste zu geben, da. Das hat mich sehr gefreut und ist auch für zukünftige Rückschläge wichtig.“